Völlig verunsichert nach 1. FA-Termin - Corpus luteum Zyste

Hallo ihr Lieben! #winke
Ich habe am Sonntag ganz frisch bei ES+12 positiv getestet. #verliebt
Da ich schon 3 Fehlgeburten durch habe und seit der letzten Diagnostik nicht mehr bei der Ärztin war, hab ich dann gestern schon angerufen, nur um mal zu fragen, ob sie ab positivem Test irgendwelche Maßnahmen vorsieht (Utrogest, Magnesium oder dergleichen).
Die Helferin sagte, ich soll doch gern vorbeikommen zum persönlich sprechen, wie es jetzt weitergeht.
Gesagt, getan, mit einer Untersuchung hab ich eigentlich nicht gerechnet, da es ja sooo früh ist und man bei 4+1 eh nix sieht. Die Ärztin sagte dann aber, dass sie das machen MUSS, wenn die Schwangerschaft festgestellt ist.
Na, ok, ich hab mir nix böses gedacht, rauf auf den Stuhl.
Dann schallte sie und zeigte mir als erstes weiße Wölkchen in der Gebärmutter und meinte, da könnte dann demnächst was zu sehen sein. Dann als nächstes: "Ach, und hier ist eine Zyste". Auf meine direkt beunruhigte Nachfrage hin sagte sie, das ist die Corpus luteum Zyste, die ist nix schlechtes und bildet sich bei einer Schwangerschaft, gehört dazu.
Dann hat sie bisschen weitergeschallt und ganz am Schluss dann nochmal die Zyste aufs Bild genommen und ausgemessen: 3,7 cm
Sie sagte: "Die sollten wir auf jeden Fall im Auge behalten und in 1 Woche wieder kontrollieren, bitte kein Utrogest nehmen, darauf sprechen solche Zysten zu sehr an. Kein GV, kein Sport, machen sie ganz ruhig" Plötzlich hörte sich das für mich nicht mehr so unkritisch an.
Sie sagte dann noch "Frau XYZ, wir gucken nächste Woche. Hängen Sie nicht ihr Herz dran, aber bleiben sie ruhig. Und wenn das nicht klappt, wir werden es immer wieder versuchen."
Dann bin ich mit nem ganz unguten Gefühl da raus.
Anscheinend fand sie die Größe der Zyste wohl so auffällig, dass die sogar einen Eintrag in meinem Mutterpass verdient hat, da steht jetzt "Corpus Luteum 3,7" unter Bemerkungen.

Aufgrund meiner Vorgeschichte bin ich eh schon ein wenig ängstlicher. Ich hab die letzten drei Tage immer morgens getestet, um zu schauen, ob die Tests stärker werden. Gestern der war auf jeden Fall stärker als der von Sonntag. Nur ausgerechnet heute war keine Steigerung zu erkennen und das macht mir unheimlich Angst.

Hatte von euch schonmal jemand so eine Zyste? Also wahrscheinlich hatten das die meisten, aber so eine auffällige?

Danke für eure Meinung!

1

Oh damit kenne ich mich überhaupt nicht aus, nur die Tests haben nicht täglich eine Steigerung, sondern jeden zweiten Tag 😊
Ich drücke die Daumen und wünsche dir, dass alles gut verläuft 🍀

6

Danke für die liebe Antwort! :-)

2

Hey, was du da hast, ist eine Gelbkörperzyste. Der Gelbkörper trägt durch Progesteron dazu bei, die Schwangerschaft aufrecht zu erhalten. Ich hatte auch anfangs eine Zyste drumrum, die war größer als deine und hat auch fies gezogen. Progesteron habe ich trotzdem bekommen. Nach zwei Wochen war der Gelbkörper noch da, aber nicht mehr zystisch, alles gut. Meine Ärztin war komplett entspannt. Ich glaube, was deine Ärztin gesagt hat, hatte weniger mit der Zyste, als mit deiner Vorgeschichte zu tun. Alles Gute.🍀

8

Ja, wahrscheinlich.
Aber das klingt für mich alles so nach "Machen Sie sich nicht allzu viel Hoffnung." und das find ich gemein und hoffnungsraubend.

3

Hallo,
ich hatte auch so eine große Zyste und eigentlich soll diese Zyste gut in der Schwangerschaft sein, denn die versorgt den Embryo mit Gelbkörper und das soll gut für die Entwicklung sein. Meine Frauenärztin hat mir gesagt, das es besser wäre wenn eine Frau eine Gelbkörperzyste hat und es dazu gehören würde in der Schwangerschaft, also das es die meisten Frauen haben.
Ich habe übrigens zusätzlich noch Gelbkörper gespritzt und vaginal eingenommen und das bis zur 15 Schwangerschaft, da ich vorher 2 Fehlgeburten hatte. Meine Gelbkörperzyste ist in der 12 Schwangerschaftwoche verschwunden, denn da übernimmt die Plazenta die Verarbeitung des Gelbkörpers.
Ich hatte zwar öfters Ultraschall, aber nicht wegen der Zyste sondern weil ich in der Kinderwunschklinik war. Und meine Ärztin hat nie gesagt das die Zyste gefährlich wäre oder das ich etwas nicht machen dürfen.
Also ich kann da auch nur von mir sprechen…aber
wenn du dir Unsicher bist, kannst du dir auch immer eine zweite Meinung einholen.

Wünsche dir alles gute 🍀💛

4
Thumbnail

Hier ist meine Testreihe.
Habe ich mich verrückt gemacht, Test zu schwach keine wirkliche Steigerung, mein Baby wird jetzt bald schon 1 Jahr alt.
Leg die Test besser weg, deine Test sind positiv und mehr müssen solche Test auch nicht können.
Erst ein Bluttest kann eine Genauigkeit angebend, aber auf ein Schwangerschaftstest würde ich nicht vertrauen….man macht sich eher verrückt…

Bearbeitet von Lalua
9

Danke für die liebe Antwort! :-)

Man kennt das ja: Man fühlt sich so machtlos und will einfach IRGENDWOHER Sicherheit haben, um die Ängste in Schach zu halten. Die Woche bis zum nächsten Termin ist einfach noch so lang.

5

Ich hatte in meiner SS so eine Zyste in RIESIG und mit extremen Schmerzen, stechen.

Ist nichts schlechtes, passiert häufig dort, wo der Eisprung stattfand und sorgt für ordentlich Gelbkörper, was positiv für die SS ist.

Meine Zyste ging einfach im Laufe der Zeit zurück, so bis zur 15, SSW war nichts mehr zu sehen.

Die Schwangerschaft war intakt und im Winter kam mein Baby auf die Welt.

10

Und zu dir wurde nix gesagt, dass du irgendwas nicht machen darfst?

12

Bezüglich der Zyste nicht.

7

Hi :)

Ich hatte auch gleich zu Beginn eine solche Zyste (und ich hatte im Laufe der Zeit schon viele große Zysten, die geplatzt sind, das ist sehr unangenehm aber nicht gefährlich).
Meine war 4,5 cm groß und hat niemanden, nicht meine KiWu Ärztin, noch später meine Frauenärztin interessiert. Mir wurde auch gesagt, dass sie in aller Regel total harmlos ist und von selbst weggeht. Progesteron habe ich trotzdem genommen. Die Zyste wurde dann bis zur 10 SSW kontrolliert, aber seitdem nicht mehr. Bin in der 31 SSW und es ist alles fein.

Auch im Mutterpass stand das bei mir nicht.

Alles Gute 🍀

11

Das beruhigt mich sehr, danke!

Meine Frauenärztin neigt dazu, Dinge sehr dramatisch zu sehen und Alarm zu machen, wo noch keiner ist.