Hallo ihr Lieben,
ich hab ein großes Problem derzeit. Irgendwie hat sich bei mir im 3. Trimester eine neue Angst vor Listerien freigeschaltet, die ich vorher gar nicht hatte und versetzt mich seit gestern in absolute Schockstarre.
Wir haben gestern gegrillt und ich habe 2 Krakauer gegessen. Die erste sah von außen ganz gut aus und ich habe sie recht schnell vom Grill genommen. Allerdings war diese beim Essen eher lauwarm und nicht richtig heiß wie man es von einer Grillwurst kennt, dass man sich alles im Mund verbrennt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese nicht lange genug auf dem Grill war. Laut Verpackung war diese aber gebrüht und geräuchert. Die zweite Wurst war dann so richtig heiß und da ist mir erst bewusst geworden wie „kalt“ die erste war. Meint ihr dabei besteht eine realistische Übertragung von Listerien?
Es klingt irgendwie lächerlich, aber ich kann seitdem keinen klaren Gedanken fassen, auch wenn ich weiß wie selten eine Listeriose ist. Ich habe die Frage auch schon im Ernährungsforum bei Rund ums Baby gestellt, aber noch keine Antwort.
Irgendwie nimmt mir diese Angst gerade die Vorfreude auf die letzte Zeit in der Schwangerschaft. Dass ich irgendwas falsch mache, dass ich dem Baby schade.
Hat jemand ein paar beruhigende Worte für mich oder irgendwelche Tipps? Meine Hormone spielen anscheinend gerade verrückt und ich habe niemanden mit dem ich über die Angst sprechen kann.
Viele Grüße
Angst Listeriose
Ich denke nicht, dass ich dir hier die Angst vollkommen nehmen kann, aber ich glaube auch nicht, dass es schlimm war. Oft reicht es ja schon sie kurz zu erhitzen. Erstrecht, wenn sie eh schon gebrüht war. Ich hab mal was von 75grad erhitzen gelesen.
Ich verstehe aber deine Sorge, ich bin da auch sehr vorsichtig mit den Sachen. Ich hab auch schon Wochen so Bock auf eine Bratwurst vom Stand. Traue mich aber einfach irgendwie nicht bzw kam es noch. Ich zum passenden Moment.
Ich würde mir an deiner Stelle keine allzu großen Gedanken machen.
2 Minuten bei 70 Grad meine ich irgendwo mal gelesen zu haben. Denke also auch nicht dass da was passiert ist.
Ich habe übrigens schon etliche Bratwürste gegessen und es ist alles in Ordnung
Denke also du kannst dir ruhig eine gönnen. 😅
Du ich mach mir keine Gedanken, dass die Bratwürste "gefährlich" sein können. Ich will nur keine für zu Hause kaufen sondern eine am Dtand essen. Und da geht's dann eher um die Hygiene.
Wenn die Wurst doch eh schon vorher abgebrüht wurde, ist das doch alles ok.
Hallo,
Listeriose ist zum Glück sehr sehr selten. Schau Mal beim RKI nach, wie viele Fälle pro Jahr in Deutschland auftreten - ich weiß es nicht mehr auswendig aber ich glaube es war eine zweistellige Zahl. Wenn die Wurst gebrüht war, ist das Risiko doch sowieso Nähe Null. Ich bin auch etwas Listerien-verrückt (esse im Restaurant keinen Salat etc) aber bei einer gebrühten Wurst hätte ich wenig Bedenken. Es gilt auch sich vor Augen zu halten wie unfassbar gering die Wahrscheinlichkeit einer Infektion bei so einem einzelnen Vorfall ist bei dem man nicht 100% ideal gegessen hat. Dein Immunsystem existiert ja durchaus noch, Listerien sind nahezu überall und du musst erstmal eine gewisse Menge abbekommen, damit überhaupt die Chance auf eine Infektion besteht und die Wahrscheinlichkeit, dass du bei diesem einen Mal a) genug Listerien durch Zufall im Essen hattest und b) dein Immunsystem tatsächlich nicht genug reagiert und c) du dein Baby auch noch infizierst (auch das passiert nicht bei jedem Fall von Listeriose) ist extrem gering. Zudem bist du im 3. Trimester ja auch relativ nahe an der Geburt - die Inkubationszeit kann bis zu 80 Tagen betragen. Also du siehst: es gibt viele gute Gründe in solchen Fällen ruhig zu bleiben :)
Es gibt ein Expertenforum von Dr Costa (einfach Mal googlen). Da kann man auch die total übertrieben abgefahrenen Sachen ergoogeln wie "Honig schon eine Weile offen gehabt" oder so und die Frage wurde quasi immer schon einmal von jemandem gestellt ;)
LG :)
War es eine Brühwurst? Das sind Krakauer für gewöhnlich.
Brüh in dem Wort steht für Brühen - sprich sie wurde hitzebehandelt bei der Herstellung. Also nein, es ist keine große Gefahr für eine Listeriose.
Generell ist die Gefahr super super gering in Deutschland. Listerien sterben bereits bei über 70 Grad - ein Grill ist viel heißer.
Selbst wenn du sie roh gegessen hättest, wäre das Risiko gering. Es müssen ja erstmal Listerien drin sein.
Roh heißt ja nicht gleich belastet.