Hallo zusammen, ich würde mich gerne Erfahrung zu den Nebenwirkungen von Utrogest, also Progesteron, austauschen . Kurz zu meiner Situation. ich komme am Donnerstag in die 6. SSW, war noch nicht beim Arzt, habe bereits 2 Kinder und nehme 3 x 200 mg Progesteron vaginal. Nun bin ich ein so tiefes, schwarzes Loch gefallen seit einigen Tagen, dass ich nciht weiß wer ich bin und was ich da denke :( Es ist wirklich schlimm. ich kenne mich so gar nicht und es passt überhaupt nicht zu mir. Ich habe die schlimmsten Gedanken und bin richtig depressiv. Gerade weil ich schon 2 Kinder habe, kann ich so nicht die nächsten Wochen leben ... Das ist keine Option. Ich will natürlich keine Abort, aber ich überlege das Progesteron abzusetzen. So kann es wirlklich nicht weitergehen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ggf brauche ich gar kein Progesteron und bin überdosiert? Deswegen auch diese heftigen Nebenwirkungen? Kennt sich da jemand genauer aus? Ganz lieben Dank!!
Depressionen von Utrogest / Progesteron
Das kommt sicher nicht von dem Progesteron. Ich habe täglich 800mg bis zur 18ssw genommen und außer Müdigkeit und Verstopfung keine Probleme gehabt.
Ich denke es wird die psyche sein "schaffen wir das alles / was sagen die Kinder / ist genug platz da" und solche fragen die sicher in deinem kopf schwirren. Versuche mit jemandem darüber zu reden. Das hilft oftmals schon. Also persönlich meine ich.
Ich kann mich auch täuschen und es kommt vom Progi, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch sehr gering, dass es davon kommt.
Alles Gute für dich weiterhin
Danke für deine Antwort. Mir wurde das Progesteron einfach so gegeben. Ich hatte mal Probleme vor Jahren mit einer Schwäche. Ggf. habe ich diese Schwäche aktuell nicht und bin somit völlig überdosiert ... Ich spreche schon viel, vor allem mit meinem Partner aber ich habe echt richtige Depressionen! Also ich bin tottraurig, habe einen richtigen Druck im Brustkorb, wie bei heftigem LIebeskummern ... Ganz schlimm. Ich neige überhaupt zu solchen Gefühlen und so einer Selbstaufgabe. Also sowas hatte ich noch nie auch nur im Ansatz :(
Ich habe auch keine Schwäche und es aufgrund einer iui verschrieben bekommen. Also daran wird sicher nicht liegen.
Bespreche das doch einfach mal mit deinem gyn oder Hausarzt. Und zur Not muss eben ne Therapie her. Was ja auch völlig ok ist. Du sollst doch deine Schwangerschaft genießen und nicht an Depressionen leiden.
Zu den Nebenwirkungen von progesteron können depressive Verstimmungen gehören.
Es gibt Frauen, die extrem auf Veränderungen des hormonshaushalts reagieren.ich gehöre dazu.
Mich hat die Schwangerschaft auch ohne das ich zusätzlich progesteron genommen habe, komplett zurück in die Depression gekickt.
Also ja, es kann sehr gut sein, dass es daher kommt.
Wann hättest du deinen ersten Termin beim FA?
Kannst du ggf kurzfristig hin? Ich würde das absetzen des progesteron mit ihm abstimmen.
Das bestätigt mein Gefühl. Vielen Dank! Ich hoffe, es geht dir wieder gut und du es alles gut überstanden. Ich fühle mich so schlecht wie in meinem ganzen Leben noch nicht. Das man Angst, Sorge usw hat wenn man schwanger ist, verstehe ich. Aber das was ich habe, geht sehr weit darüb hinaus und passt überhaupt nicht zu mir. Ich habe nächsten Freitag meinen Termin. Morgen wollte ich mal da vorbei. Progesteronnachschub holen - ironischerweise. Frage dann da mal nach.
Schildere das auf jeden Fall und bitte um die Möglichkeit eines kurzen Gespräches. Wenn es keine Möglichkeit gibt, wende dich an deinen Hausarzt. Spreche auch mal mit deiner Apotheke. Ich habe da sehr gute Erfahrung gemacht, die sind immerhin Experten bei den Arzneimitteln.
Ich hatte vor der Schwangerschaft schon Depressionen und auch danach immer mal wieder. Im Moment nehme ich wieder Medikamente. Aber ich habe auch eine entsprechende Diagnose, ich rezidivire immer wieder und habe das akzeptiert.
Beobachte dich auf jeden Fall weiter. Du wirkst sehr reflektiert und bist dir deiner Symptome sehr bewusst, dass ist gut.
Alles Gute für dich
Hi :)
Tut mir leid, dass du dich so fühlst :/
Progesteron ist ja eigentlich als das „Wohlfühlhormon“ bekannt. Ich kann mir deshalb auch nicht vorstellen, dass es davon kommt.
Ich würde es nicht einfach so absetzen. Ich würde zuerst mit meiner Gyn sprechen und falls du dich wirklich unwohl fühlst, es ausschleichen. Bei Progesteron besteht ja die Gefahr einer Entzugsblutung.
Hast du schon eine Hebamme? Du könntest es alternativ mit homöopathischen Mitteln probieren wie Bachblüten oder Bryophyllum. Beides darf in der Schwangerschaft angewendet werden.
Alles Gute 🍀
Danke dir! Ja, das stimmt ... wobei wohl eine Überschuss die gleichen Auswirkungen hat wie ein Defizit ... Ja, ich bespreche das mal mit meiner Ärztin. Hebamme habe ich noch keine. bachblüten ist eine gute Idee. Dank!
Wie nimmst du denn das Progesteron? Vaginal soll es weniger Nebenwirkungen haben als oral..
Guten Morgen!
Ich würde auch sagen, dass es sicherlich vom Progesteron kommen kann.
Ich habe zwar glücklicherweise keine Probleme mit Depressionen, aber dafür mit Angstzuständen. Ich habe dafür Medikamente bekommen von meinem Arzt, die man auch während der ss nehmen darf.
Vielleicht solltest du das mal ansprechen, weil es hört sich für mich so an, als würdest du akut sehr leiden und das ist schlimm, ich kenne das.
Ich drücke dir fest die Daumen, dass es bald besser wird und du die ss genießen kannst und dich bald wieder an allem erfreuen kannst!
Alles Gute 🍀