Meine Gynäkologin hat mich wieder darauf hingewiesen, dass mein sinkender Eisenwert (von 11,7 auf 11,5) zu niedrig wäre. Doch ab wann ist er medizinisch gefährlich zu niedrig?
(Im Internet finde ich teils Werte von 8,0 aber auch 12,0 die als Grenze gelten 🤷🏼♀️ )
Muss ich mir schon Sorgen machen und außer den Eisentabletten weitere Maßnahmen ergreifen?
Eisenwert - ab wann "gefährlich" zu niedrig?
Naja gefährlich würde ich es noch nicht nennen, aber bedenklich! Ich war vor 2 Wochen bei 10.5 und da meinte er nur jetzt müssen sie was tun. Nehme Floradix Kräuterblutsaft und den Saft von Rotkäppchen. Habe mich innerhalb von 2 Wochen damit auf 11,5 hochgehangelt. Ab 12 ist der Wert ok! Als drunter nicht so! Wirklich kritisch wird es bei unter 10!
Ich habe es nur gemerkt, weil es mir persönlich nicht gut ging(vor allem mit der Atmung). Der Wert ist einfach für die Entbindung unheimlich wichtig, weil du da ja noch zusätzlich Blut verlierst und der Wert sinkt.
Tabletten bekomme ich erst ab der 35 SSW, wenn der Wert dann nicht mindestens bei 12 ist!
Versuch dich eisenhaltig zu ernähren(Nüsse knabbern)oder Kauf dir die Säfte!
VG
Meine den Saft von Rotbäckchen nicht Rotkäppchen. Das ist der prickelnde Saft, der gerade tabu ist!
Haha, mein Handy hats auch einfach auf Rotkäppchen "berichtigt" 🤣 hab aber verstanden was du meinst 👍🏻
Hi,
ich kenn die genauen Werte leider nicht mehr. Es kann sogar gut sein, dass deine 8 und 12 der gleiche Wert in unterschiedlicher Einheit ist, das bringe ich nicht mehr zusammen. Unter 12 empfiehlt man in der Schwangerschaft Eisen zu ergänzen. 11,5 ist aber absolut in Ordnung und definitiv nicht gefährlich. Damit brauchst du dir definitiv keine Sorgen machen. Es geht auch erstmal um den erhöhten Bedarf gegen endet der SS und dann auch um den Blutverlust während der Geburt, wo der Eisenwert nochmal sinken kann. Wenn man nichts unternimmt, dann kann er eben noch deutlich sinken
Außer Eisen zuzuführen, kannst du sowieso nicht viel machen. Ich würde jetzt schauen, dass ich schnell die Eisenspeicher wieder auffülle, ggf. kurzzeitig auch mit etwas höher dosierten Tabletten (in Rücksprache mit deiner Ärztin).
Ich hatte vor vielen Jahren mal Eisenmangel, weil ich Blut spenden ging. Damals war ich noch nicht schwanger. Mir ging es relativ schlecht in der Zeit. Ich war ständig müde, kaputt und ausgelaugt. Als mir dann gesagt wurde, dass mein Wert zu niedrig war, wusste ich woher das kam.
Mit einem ungeborenen Baby im Bauch wäre ich noch einmal vorsichtiger. Man muss bedenken, dass der Wert nicht nur irgendein Wert ist, sondern bei Mangel zu wenig Blut im Körper zirkuliert. Blut ist u.a. für die Sauerstoffversorgung wichtig.
Bei den Angaben im Internet musst du zudem darauf achten, ob das der Wert für Schwangere ist. 8,0 ist definitiv kein Wert für Schwangere, daher darfst du den nicht als Referenz nehmen. Soweit ich es noch im Hinterkopf habe, ist ca. 12-13 der Normalwert für Nicht-Schwangere. In der Schwangerschaft ist der Bedarf zusätzlich erhöht, weil du zwei Organismen mit deinem Blut versorgst. Der Normalwert sollte also irgendwo bei über 12 liegen. Wie hoch genau, kann dir deine Ärztin bestimmt sagen.
Hallo!
Mein Frauenarzt verschreibt ab einen Wert von 11,4 Eisentabl. Habe einen Wert von 11,9 und hab gefragt ob ich schon was einnehmen muss. Bin aber noch im grünen Bereich
Hab jetzt bei 11,9 eisentablettrn bekommen
Unter 12 schreitet mein fa ein
Bin jetzt 38 Woche
Mein Wert hüpft jeden Besuch hin und her 🙄 sobald ich auf die Ernährung ( Säfte mit Eisen etc. ) achte ist der Wert super , lass ich’s schweifen sinkt er sofort
Werde jetzt konzequent bleiben , da ich es auch gemerkt habe , lustlos , müde , schlapp
Und die Maus ist sehr unruhig glaub das ist auch ein Zeichen
Huhu,
ich hatte bei meiner 2. Schwangerschaft auch einen Eisenmangel. Von anfänglich 13 bin ich dann langsam und stetig auf 10.7 abgerutscht.
Aus eigener Erfahrung kann ich das Kräuterblut empfehlen. Davon habe ich je morgens und abends eine Portion getrunken und konnte damit meinen Eisenwert wieder bei knapp 12 einpendeln.
Habe es auch weiter bis zum Ende der Schwangerschaft genommen.
Als der Wert in Ordnung war, nur noch eine Dosis. War er wieder am sinken, auf 2x erhöht. Tatsächlich habe ich den Eisenmangel nach der Geburt auch gespürt und ich war sehr wackelig auf den Beinen. Im KH habe ich nichts bekommen, trotz niedrigem Wert und habe einfach das Kräuerblut noch ein paar Wochen bis zur Kontrolle genommen. Danach war alles gut.
Liebe Grüße
Leute ich bin verunsichert.
Ich habe immer schon einen niedrigen Eisenwert, deshalb habe ich mir letztes Jahr im Sommer eine FE- Infusion geben lassen...
Danach war der Wert bei 8,6 und alle meinten dieser wäre okay.
Heute war er bei 6,9 und sie meinten zu mir (3.Ss) - 3verschiedene Ärzte (davon zwei versch. FA), dass unter 7,0 kritisch wird.
Hmm eure Werte sind ja mal hammermäßig hoch "für mich". Krass.
Kann ich mir während der Schwangerschaft eine Infusion geben lassen oder eher danach?
Wer kennt sich aus?
Hey du,
ich vermute, dass die anderen hier von ihrem HB-Wert sprechen und du von deinem echten Eisenwert. Der HB wird von Frauenärzten gern Eisenwert genannt. Hätten hier alle Eisenwert um die 11, wäre das nämlich echt bombastisch.
Ich kenne mich mit Eisenmangel und Infusionen recht gut aus. An deiner Stelle würde ich mal den Ferritin Wert (Eisemspeicher) bestimmen lassen, denn nur dieser ist wirklich aussagekräftig. Ist der in der Norm musst du gar nix machen, egal wie der Eisenwert ist. Den Ferritin würde ich dann beobachten und eventuell gleich nach der Geburt Eiseninfusionen geben lassen
Lg
Danke für deine hilfreiche Erklärung!
Werde ich gleich beim Nächsten Termin mit ansprechen und ja. Super, wenn es so wäre, dann würde ich mit wieder eine Infusion geben lassen. Danach hatte ich mich letztes Jahr echt nicht mehr so schlapp und müde gefühlt.
Danke :)