Renovierung Schwanger und mit Baby

Hallo ihr lieben,

wir haben ein renovierungsbedürftiges Haus gekauft. Mein Mann möchte viel selbst machen, damit wir uns das ganze leisten können. Das Haus wurde 1956 gebaut. Ich bin aktuell in der 8SSW. Wenn wir einziehen werden im August bin ich im 2 Trimester. Am Anfang habe ich mich sehr gefreut über das Haus, jetzt habe ich jedoch immer mehr Bedenken und Ängste. Da wir uns die Doppelbelastung nicht leisten können, werden wir auch gleich ins Haus einziehen und nebenbei renovieren (also mehr mein Mann). Nun mache ich mir aber Sorgen, ob der Baustaub etc. schädlich für mich als Schwangere und später für unser Baby sein wird. Das Haus besitzt zwei Etagen. Oben im 1. Stock befindet sich eine Wohnung die durch eine Tür vom Treppenhaus getrennt ist. Mein Mann möchte dann im Erdgeschoss mit der Renovierung beginnen. Ich habe solche Sorgen, da man ja nicht weiß welche Baustoffe verbaut wurden. Habe den Fehler gemacht und mich ein wenig im Internet eingelesen. In den 70ern wurden ja doch viele giftige Baustoffe verwendet. Keine Ahnung. Mein Mann macht sich natürlich keine Gedanken und sagt immer wieder ich solle mich nicht reinsteigern. Er war selbst 1 Jahr alt als seine Eltern ein Haus gekauft und in Eigenregie renoviert haben. Ich weiß nicht ob ich mich bereits reingesteigert habe. Wie seht ihr das? Ist es gefährlich für unser Baby wenn wir oben wohnen und unten renovieren?
#gruebel

1

Ich saniere auch gerade mit meinem Freund ein Haus und bin in der 15.ssw. Fußböden, Decken und Wände. Alles wurde rausgerissen. Beim tragen und wenn es zu staubig wird, schwänze ich gerne mal die Arbeit. Ansonsten bin ich gerne dabei. Ich bin aber auch beruflich Bauleiterin und eh den ganzen Tag auf den Baustellen. Wenn die Maler da sind, erledigt ein Kollege die Baustelle. Ansonsten geht es und ich mache mir keine Gedanken. Holzbalken und Steine stellen für mich keine Gefahr dar. Am Ende muss es jeder selber wissen und für sich einschätzen.

2

🙋🏼‍♀️ hallo

Früher wurde ja gerne mal Asbest verwendet. Ob das bei eurem Haus der Fall ist weiß ja aktuell keiner. Ist immer ein Überraschungsfaktor was alte Häuser angeht. Vielleicht kann dein Mann da schon jetzt auf Entdeckungstour gehen und die Bereiche prüfen die auf/abgerissen werden.
Weiß ja nicht was renovieren bei euch heißt. Ein Schnäppchen Haus wie von RTL2 oder einfach „normale“ Renovierungsarbeiten/Sanierungsarbeiten wo mal ein paar Wände fallen.

Beispiel: das Haus meiner Eltern wurde 1911 erbaut. In den 60ern erstmals saniert und dann nochmal Ende der 90er/Anfang der 2000er saniert … da kam nirgends Asbest zum Vorschein.👍🏻 Aber halt „normaler“ Bauschutt und jede Menge Dreck.
Laut meinen Eltern wurden wohl auch ein paar giftige Lacke auf irgendwelchen Stahlträgern damals entdeckt die sie dann ersetzt haben. Sie haben dabei Mundschutz und Handschuhe getragen. Im Nachhinein sagten sie, dass sie uns Kinder an den Tagen des Abtransports der Baustoffe einfach zu Oma und Opa ausquartiert hätten - aber uns gab es damals noch nicht.🙈
Es ist ja auch ein unterschied ob die Baustoffe in der jetzigen Zeit abtransportiert werden oder damals frisch aufgetragen/verwendet wurden wo noch irgendwelche Gase zB entstanden.

Ganz so locker wie dein Mann könnte ich nicht sein. Ich kann dich also gut verstehen, aber reinsteigern solltest du dich auch nicht.☺️ Ich kenne mehrere im Bekanntenkreis die schwanger und dann mit Baby im Renovierungshaus gewohnt haben. Bei denen ging auch alles gut. Da haben auch die Kids alles gut mitgemacht.
Der Knirps wird halt von Anfang lernen das immer irgendwo im Haus mal gehämmert oder gebohrt wird. Aber man muss seine Anforderungen an Ordnung und Sauberkeit runterschrauben. Irgendwo wird immer Staub und Dreck sein. Vielleicht kann dein Mann die großen Abrissarbeiten, falls es welche gibt, jetzt direkt am Anfang machen. Dann ist der gröbste Dreck weg.

Ein zurück gibt’s ja jetzt sowieso nicht mehr wie ich das gelesen habe… also musst du da durch. Und verkopfe dich da nicht so sehr. Andere haben das auch geschafft.☺️

Meine beste Freundin hat damals eine „Schleuse“ gemacht. Die haben auch oben gewohnt und unten wurde saniert. Die haben vor die eigentliche Wohnungstür vor der oberen Etage aus Planen und Tape eine Schleuse zum an und ausziehen gebaut, damit der Mann und sie nicht noch den zusätzlichen Dreck/Staub in den sauberen Wohnungsteil reinträgt. Vielleicht wäre das auch eine Option für euch.

Alles Gute!☺️

4

Das mit der Schleuse hätte ich auch vorgeschlagen. Es gibt so Reißverschlusstüren. Diese würde ich unten an der Tür montieren und vielleicht nochmal oben an eurer Tür.
Unten ist der Schmutzbereich, das Treppenhaus halbrein (dort lagern Schuhe und Arbeits-/Wechselkleidung) und die Wohnung ist Sauberzone. Vielleicht kann die Wechselkleidung auch nur für den Weg zwischen TH und Bad getragen werden und nach dem Duschen wird etwas Frisches angezogen. Zumindest bei den Schmutz- und Staubarbeiten.
Könnt ihr den Baudreck über ein Fenster oder eine Balkontür entsorgen? Dann wäre das auch nicht im Haus verteilt.

Asbesthaltige Stoffe darf man übrigens nicht einfach selbst entfernen und entsorgen, sondern benötigt einen speziellen Schein dafür. Also nichts für den Laien!

3

Ich kenne deine Bedenken sehr gut, wir sind seit 10 Monaten am bauen (überwiegend in Eigenleistung) und ich bin in der 34. Woche schwanger. In drei Wochen ziehen wir hoffentlich endlich ein.
Ich habe mir auch meine Gedanken gemacht weil ich immernoch auch viel selbst mitmache und habe mich auch gefragt ob es fürs Baby nicht schlecht ist in den Neubau hinein geboren zu werden, wegen Ausdünstungen von den Materialien etc.
Letztendlich ist es jetzt aber eben so und es gibt keine Alternative 😅
Meine Regel war einfach immer, wenn etwas zu stark riecht oder extrem staubt halte ich mich fern, war aber selten der Fall. Klar ist es vielleicht im Neubau noch etwas anderes als bei einem älteren Haus.
Es klingt aber nach einer guten Lösung dass die Etagen getrennt sind und sogar eine Tür dazwischen ist. Du kannst ja jederzeit lüften oder mit dem Baby spazieren gehen, damit ihr beide viel frische Luft bekommt. Meinen großen Sohn habe ich übrigens auch öfter mal mittags im Kinderwagen auf der Terrasse schlafen gelassen, das klappt mit eurem Baby vielleicht ja auch ☺️ frische Luft ist ja sowieso immer gesund

5

Wir sind im Moment auch viel am Renovieren und Umbauen. Mach einfach das, was FÜR DICH gerade geht. Staub und Dämpfe kannst Du vielleicht mit einer Maske umgehen, wenn es nötig wird.
Wenn dir etwas zuviel wird oder du zu dolle Bedenken hast, dann zieh dich zurück. Grundsätzlich würde ich aber meinen, dass es dem Würmchen nichts ausmachst wenn du ein bisschen helfen möchtest. Überlaste dich nur nicht, denn das schadet dann ja wirklich. Vertrau am besten auf dein Bauchgefühl, damit fährt man dann ganz gut :)

Bearbeitet von Crispytofu