Kindslage und Geburt

Guten Morgen ihr Lieben,

Leider habe ich aktuell keine Hebamme mehr da meine diese Woche einige Stunden von mir entfernt wegzieht, ansonsten hätte ich sie gefragt.

Folgendes: Ich bin heute 32+0 und meine kleine Maus lag noch nie in SL , Nur BEL oder 1-2 mal Quer. Mir wurde von meiner FA gesagt wenn sie sich bis zur 35 SSW nicht dreht soll ich mir mal Gedanken zum Kaiserschnitt machen. Ist ja alles auch ok, ich weis sie könnte sich auch später noch drehen, gibt ja solche Fälle. Gerne würde ich selbst entbinden, aber verkrampfe mich nicht darauf und nehme es wie es kommt-ist mein erstes Kind.

Jedoch zu meiner eigentlichen Frage. Falls sie sich nicht dreht wird ja vorerst ein Kaiserschnitttermin ausgemacht, wer hat da Erfahrung, wann fand der dann statt? So in der 39 Woche? Und was ist wenn ich in bsp. der 37 Woche Wehen kriege? Muss ich dann direkt los, weil sie erstmal gucken müssen wie die kleine liegt und dann den Kaiserschnitt vorbereiten oder trotz Wehen erstmal daheim bleiben. Natürlich würde ich im Kreissaal anrufen und auch nachfragen, aber würde mich dennoch interessieren wie da so die Erfahrung bei euch ist. Glaube auch ich hatte gestern das erste mal Senkwehen, war ein Periodenartiger Kurzer Schmerz, konnte ich noch nicht so richtig einordnen.

Ich möchte einfach so ein wenig mich mental darauf vorbereiten, wie ich zu reagieren habe. Nächster FA Termin ist genau in 2 Wochen und am Mittag findet auch die Anmeldung im Krankenhaus statt, dann wissen wir auch wie sie liegt. Bisher würde ich nicht behaupten, dass sie sich gedreht hat, jedenfalls hab ich’s nicht gespürt außer die Standardtritte.

Danke schonmal 😇

1

Hallo ,

der Beitrag könnte tatsächlich von mir kommen😄.
Ich kann deine Gedanken gut verstehen. Meine lag auch bis zur 33. Woche nur in BEL oder Querlage. Ich habe mir auch schon viele Gedanken darüber gemacht. Und ich hatte auch nicht das Gefühl, dass sie sich gedreht hat. Zu unserer Überraschung hat sie dann plötzlich letzte Woche (Ende 33. Woche) in SL gelegen.
Jetzt bin ich gespannt, ob es dabei bleibt. Vielleicht wird es ja bei dir auch so sein. Falls nicht, würde ich alles beim Arzt und im Krankenhaus erfragen.

Übrigens habe ich Tipps von meiner Hebamme befolgt, z.B. wenn sie wach war, habe ich unten am Bauch mit einer Taschenlampe geleuchtet oder unten am Bauch eine Spieluhr plaziert. Das habe ich täglich gemacht ein paar Tage lang. Ob es jetzt daran lag weiß ich natürlich nicht. Aber es wäre ein Versuch wert.

Viele Grüße

2

Hallo, ich lese hier Mal mit weil ich tatsächlich die gleichen Fragen habe und mein Kind bei aktuell 33+4 auch noch immer in BEL liegt. Wenn er sich bis Freitag (da habe ich einen Frauenarzttermin) nicht dreht, kann ich wohl gleich im Krankenhaus anrufen und den Termin zum Kaiserschnitt machen weil ich ja Samstag in die 35. Woche komme. Ich habe bereits alles mögliche versucht um dem Kind zu helfen. Es rumpelt aktuell auch sehr in meinem Bauch, vor allem Abends habe ich an den unmöglichsten Stellen Beulen, die auch echt schmerzhaft sind. Am nächsten Tag sind die Tritte aber wieder im Unterbauch zu spüren und der Kopf unter den Rippen also hat er sich weiterhin nicht gedreht :/

5

Geht mir genau so. Schön unter der Rippe spühr ich das 😅

Eventuell klären sich unsere Fragen bei deinem Arztbesuch. Gibt mal gerne ein Update. Ich meine ist auch interessant zu wissen wie schnell man in KH soll falls das Baby noch in BEL ist bei Geburtswehen. Traue mir eine Geburt aus der Position nicht zu und möchte auch weniger Stress fürs Baby. Aber Respekt wer das schafft 😌

7

Jaaa das ist so furchtbar. Drückt manchmal sooo schön in den Magen...
Ja ich gebe auf alle Fälle ein Update. Denke aber dass meine Ärztin das auch nicht sooo genau weiß, ist ja wahrscheinlich von Krankenhaus zu Krankenhaus auch unterschiedlich. Kann mir auch vorstellen dass es aufgrund der Urlaubszeit (bei mir ja Ende Juli, bei dir ja dann Anfang August oder?) Eh alles bisschen anders läuft und da der Kaiserschnitt eher Mal 2 Wochen vorher gemacht wird oder so ..
Das Krankenhaus in dem ich entbinde würde eh keine normale Geburt bei BEL machen, aber würde ich auch nicht wollen wenn das Kind nicht so liegt wie es eigentlich liegen sollte.

weitere Kommentare laden
3

😅 also hab ich einige „Mitleidende“.
Diese Möglichkeiten das Baby nach unten zu locken hab ich auch bisher gemacht, sogar die indische Brücke, aber nach Absprache da hatte ich noch mit meiner alten Hebamme telefoniert . sie meinte Schaukeln solle man noch versuchen, damit das Baby quasi aus den Becken hochrutscht und sich evtl dreht.

Ansonsten bleibt es scheinbar spannend bei uns allen.

4

Kaiserschnitt wird normalerweise 1-2 Wochen vor Termin geplant , dass eben keine Wehen dazwischenkommen! Wenn du Wehen eher bekommen solltest , gehts ja auch meist nicht von 0 auf 100 und du kannst dann ins Krankenhaus fahren

Meine Kids haben sich alle in der 32 gedreht vielleicht klappt’s ja noch :-)

Beim Gespräch in der Klinik wirst aber normal auch nochmal informiert wie du dich verhalten sollst :-)

6

Hallo, meine Kleine lag auch in. BE L, sogar Fuß-Steiß-Lage. Ich bin zum Geburtsplangespräch in der 37. SW ins KH. Wir haben besprochen, ob eine spontane Geburt möglich wäre. Wegen der Fuß-Steiß-Lage ging das leider nicht. Sonst entbindet das KH auch in BEL. Wir haben uns dann auf einen spontanen KS geeinigt. Heißt, sobald Wehen einsetzen oder die Fruchtblase platzt, sollte ich mich auf den Weg machen. Ein Transport im Krankenwagen bei Blasensprung ist nicht nötig, da gibt es neue Studien (außer bei Frühchen). Das haben mir die Ärzte mehrfach gesagt, weil ich da immer Angst hatte, da meine Gyn und Hebamme noch meinten, ich müsse den Krankenwagen rufen.

Es kam dann auch so, dass ich nachts nen Blasensprung hatte. Sind dann in das 30 Minuten entfernte KH gefahren. Ich lag dabei hinten auf der Rückbank. Eigentlich sollte dann der KS um 8.00 Uhr durchgeführt werden, da ich aber vorher Wehen bekam und der Muttermund sich öffnete wurde sie schon um .6.00 Uhr geholt.

Mir war es wichtig, dass sie mir zeigt, wann sie soweit ist und wir sie nicht an einem Termin holen, den wir festlegen. Manche finden das durchaus praktisch…

Nicht jedes Krankenhaus macht das. Wobei meine Hebamme auch meinte, wenn ich mit Wehen vor dem Kreißsaal in unserem kleinen örtlichen KH stehe mit BEL schicken die mich nicht weg und machen dann eben einen KS. Denen ist es halt nur lieber es zu planen… ich habe mich aber in dem weiter entfernten KH, was sehr an natürlicher Geburt interessiert ist, besser aufgehoben gefühlt. Und da sind die spontanen KS eben auch ganz normal.

Ich hoffe, das hilft.

10

Sehr hilfreich sogar und schön das alles so geklappt hat wie du wolltest mit dem spontanen KS. Ich informiere mich mal auch über diese Option bei dem KH in dem ich entbinden möchte . ☺️

8

Ich hatte bei 39+4 einen Kaiserschnitt wegen Beckenendlage. Uns wurde damals gesagt, dass der Kaiserschnitt dann eben früher gemacht wird, wenn es schon vor dem Termin losgeht. Einen Kaiserschnitt unter Wehen zu machen wäre nicht optimal, aber auch kein riesiges Problem. Wir sollten sofort kommen, falls es vorher losgeht. Im Zweifelsfall würde ich IMMER ins Krankenhaus fahren.

Hast Du Dich mal mit der äußeren Wendung befasst? Das könnte auch noch eine Option sein. Machst Du die indische Brücke? Das wurde mir damals empfohlen, um das Baby zu animieren sich selber zu drehen. Bei uns hat es nicht geholfen, aber einen Versuch ist es sicherlich wert ;-)

Alles Gute 🍀

9

Ja die indische Brücke mache ich bereits seit dem letzten FA Termin. Bisher habe ich nicht das Gefühl dass sie sich gedreht hat.

Gut zu wissen dass man jedenfalls sofort los sollte falls Wehen einsetzen. Momentan hab ich ordentlich Übungswehen würde ich sagen und kann’s bisher null einschätzen wann sie Lust hätte sich auf den Weg zu machen 😅

Von der äußeren Wendung habe ich bereits gehört und auch etwas gelesen, aber irgendwie ist mir das nicht so ganz geheuer, weis nicht ob ich das machen sollte als letzte Option. Habe noch etwas bezüglich Moxen oder wie’s geschrieben wird gelesen aber dafür müsste ich erst wieder eine Hebamme haben 🫤

13

Wir haben uns damals gegen eine äußere Wendung entschieden. In unserem Fall wurde die Erfolgschance aber auch nur auf 20% geschätzt. Moxen haben wir auch erfolglos versucht. Ich habe das damals in einer Hebammenpraxis gemacht und nicht bei "meiner" Hebamme. Vielleicht findest Du auch eine Hebammenpraxis, wo Du nur fürs moxen vorbei kommen kannst?

Wir glauben übrigens mittlerweile, dass unsere Tochter sich einfach nicht drehen wollte. Jetzt mit 3 Jahren ist sie immer noch ein Dickkopf und es ist sehr schwierig sie zu Sachen zu bewegen, die sie nicht möchte (Zähneputzen, Sonnencreme etc.) 😅🙈 Deswegen war der Kaiserschnitt in unserem Fall die richtige Entscheidung.

Ich bin mal gespannt, wie ihre Schwester so wird. Sie liegt tatsächlich schon seit Wochen richtig und dabei bin ich erst in der 30. SSW.

weitere Kommentare laden