Hallo ihr lieben,
Ich hab eine Frage an euch, wo sind die Unterschiede zwischen NiP und Harmony Test? Und wer macht diesen? Der Frauenarzt oder muss ich zu einem speziellen Arzt?
Wie ich 2018 Schwanger war, musste ich zu einem speziellen Arzt und musste dort 300€ bezahlen für den Harmony Test, nun ist ja wohl so das dieser übernommen wird und für die Geschlechtsbestimmung eine geringere Gebühr anfällt oder?
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung und kann mal Berichten :)
LG Sanni 😊
NIP Test und Harmony Test
Der Harmony Test ist ein NIP (Nicht Invasiver Pränanal Test) und es ist nicht so dass er standardmäßig übernommen wird. Dafür muss nach einem intensiven Gespräch mit dein Gyn eine Indikation gestellt werden.
Es gibt verschiedene Firmen die den NIP Test anbieten !
Bei war es prenatest
Bei mir konnte der FA den Test machen ( Blut abnehmen mehr ist es eigentlich nicht )
, da ich über 35 bin hat’s die Krankenkasse übernommen , der Arzt muss da was ausfüllen , lediglich die Kosten für das Geschlecht (19€ in meinem Fall ) musste ich selbst tragen
Nur allein wegen des Alters wird er Test nicht bei jeder Frau übernommen. Ich habe mit 36 den Test zahlen müssen.
Der NIPT Test wird nicht standardmäßig bezahlt. Nur wenn Gründe und Diagnosen vorliegen.
Meistens geht man für den NIPT Test zu einem anderen Arzt. Manche Frauenärzte machen es aber auch selbst.
Ich bin 23, keine Vorerkrankungen oÄ, Test wurde komplett bezahlt.
15€ hat die Geschlechtsbestimmung gekostet.
Kommt auf den Frauenarzt an, wird auch meines Wissens immer Vorort abgenommen, dann an ein externes Labor geschickt. Hat durch Feiertage über Ostern usw. 14 Tage gedauert. 😊
Manche Ärzte konstruieren irgendwelche Gründe und versuchen so die Kosten von den Krankenkassen gezahlt zu bekommen. Wobei sie bei einer Prüfung auch Ärger deswegen bekommen können…
Das ist eher schwierig, Ärzte dürfen auch aufgrund einer psychischen Indikation den NIP Test als Überweisungsleistung verordnen.
Sprich, wenn Ängste vor einer Trisomie oÄ vorliegen. Was ich im Übrigen auch vollkommen okay finde 👍🏻😊
Hey
Ich habe auch vor 3wochen den Preana Test (Harmoney) gemacht .
Er wird mittlerweile von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt (T21,T13 ,T18)
Das Geschlecht muss selbst gezahlt werden hält sich aber im Rahmen Glaube max.30€je nach Hersteller des Test.
Viele Grüße