Vorsorge in der Schwangerschaft

Hallo zusammen,

was habt ihr für Erfahrungen mit der Vorsorge in der Schwangerschaft gemacht?

Um genauer zu sein, zusätzliche Vorsorge wie Trisomie, etc?

Außerdem habe ich erst letzte Woche im Garten gearbeitet, ohne Handschuhe. Die Katzen aus der Nachbarschaft spazieren täglich über unseren Garten, da der offen steht. Sollte ich mir Sorgen machen?

Da sind ja alles Tests, die die Krankenkasse nicht übernimmt oder?
Wobei das halb so wild wäre - geht ja um mein Baby, zahle es dann selbst.

Danke euch, liebe Mamis🫶🏼

1

Wir sind bisher beim Ersttrimesterscreening (+NIPT Test)sowie beim großen Organscreening bei unserem Pränataldiagnostiker des Vertrauens gewesen. Mein Partner und ich können nur sagen, dass wir froh sind die Termine wahrgenommen zu haben. im Juli (vor der Geburt) steht der dritte und letzte Termin bevor. Hier wird nochmal die Plazentaversorgung etc. untersucht.

Du meinst bzgl. der Katzen, den Toxoplasmose Test? Der kostet dich/euch um die 70-80 Euro und wird im ersten Trimester gemacht. Im zweiten/dritten Trimester wird dieser dann nochmal wiederholt, sollte dann aber um die Hälfte kosten.
Ich hab den Test einfach wahrgenommen, es ist mein erstes Kind und ich empfand es als wichtig.

Bearbeitet von Sji89
8

Bei mir hat der Toxo-Test sogar nur 15 € gekostet 😊

2

Neben den "normalen" vertraglichen Vorsorgeuntersuchungen haben wir eigentlich alles, was uns zusätzlich angeboten wurde gemacht.

Das Geld tat uns nicht weh und wir hatten ein besseres Gefühl.

Der Toxoplasmose Test war bei mir nur einmal und ich musste lediglich die Kosten vom Labor zahlen. Waren irgendwas um die 20 Euro. Ebenso der Streptokokken Abstrich. Den Harmony Test hatten wir tatsächlich über Kasse bekommen, hätten wir aber auch selbst gezahlt. Nackenfaltenmessung haben wir auch gemacht und ich glaube noch 1 oder 2 Sachen waren es, weiß aber schon gar nicht mehr was 🙈.

Das einzige was ich nicht mehr machen würde, wäre der Blutzuckertest. Kassenleistung ist ja der kleine und erst wenn der auffällig ist, der große. Mir wurde gleich zum großen geraten. Und ein Wert war an der Grenze. Mich gar das dann lange Zeit verrückt gemacht, und das ohne Grund.. Beim nächsten mal würde ich erst den kleinen machen und nur dann den großen, wenn der kleine auffällig ist..

3

In der ersten Schwangerschaft haben wir einzig das ETS in Anspruch genommen. War super interessant, den ausführlichen Ultraschall zu sehen. Deshalb machen wir es dieses Mal auch wieder. Meine Frauenärztin hat uns eher dazu als zum NIPT geraten. So ganz habe ich die Begründung nicht verstanden, aber ich denke, es liegt daran, dass ich mit 29 kein besonderes trisomie Risiko habe und beim ETS auch andere fehlbildungen eventuell erkannt werden können.

Dieses Mal habe ich aufgrund meiner großen Tochter auch den cmv test machen lassen. Leider negativ, deshalb wird der später wiederholt.

Weil unsere Katze immer penibler mit ihrer Toilette wird und ich gerne zwischendrin auch mal das Klo machen wollte, wenn mein Mann bei der Arbeit ist, auch den toxoplasmose Test. Ich hatte erwartet, sowieso Immun zu sein, dem war aber nicht so. Ich denke also nicht, dass du dir wegen der Gartenarbeit Sorgen machen musst. So schnell scheint man sich nicht zu infizieren. Achte einfach auf gute handhygiene.

4

Hallo :)

Ich war zu den ganz normalen Untersuchungen beim Frauenarzt. Zusätzlich hab ich bei ihm genauere Ultraschall-Untersuchungen machen lassen. Die musste ich selber zahlen.

Später hab ich in der Klinik das Organ-Screening machen lassen. Das hat aber die Krankenkasse bezahlt.

Sonst habe ich keine Tests machen lassen.

5

Ich habe einiges an Vorsorge bzw. Tests gemacht. Ich habe mich auf Toxo-Antikörper testen lassen, da ich von Beruf TFA bin und nebenbei selber Katzen zu Hause habe. Dann habe ich die Nackenfalte ausmessen lassen, dann bekam ich eine Überweisung für die Feindiagnostik (US) beim Spezialisten und ich habe statt den Harmony-Test den Panorama Test machen lassen (wolle mein Mann ebenfalls) da ich 36 bin und es meine erste SS war und mein Mann noch ein paar Jahre älter ist. Wir wollten auf Nummer sicher gehen, da für uns klar war, dass die SS nicht fortgeführt werden würde, wenn etwas auffällig gewesen wäre und sich bestätigt hätte

6

Wir sind mitte 20 und haben keinerlei Krankheiten in der Familie. Aus diesem Grund haben wir gar nichts zusätzlich machen lassen.

Baby liegt nun gesund und zufrieden neben mir :)

7

Ich bin 39 und in der dritten Schwangerschaft. Ich hab blut auf Toxo und CMV machen lassen. Durch das Alter bekam ich um die 20. Woche herum den großen Organ Ultraschall. Als nächstes ma He ich den dritten vorgeschriebenen Schall in der Schwangerschaft und mehr nicht.

Liebe Grüsse!