Symphysen Lockerung ? 15ssw?

Hallo Mädels. Wer kennt sich aus wie sich eine Symphysen Lockerung anfühlt.
Ich dachte ich habe einen Hexenschuss.
Angefangen hat es mit leichten Rückenschmerzen im Steißbeinbereich.
Diese wurden stärker. Bis ich schwer aus dem Bett kam. Sitzen schmerzt und gehen auch. Und es strahlt in die Hüfte aus bei mir in die rechte.
Ich dachte ich müsste nur weiter laufen und weiter machen. Damit ich sozusagen nicht einroste.
Ich kann nicht rennen und schwer heben. Manchmal bei falschen Bewegungen bekomme ich wie so "blitze" "stromschläge" wie bei einem eingeklemmten Nerv. Ich frage mich was das ist.
Sollte ich zum Arzt damit?

1

Hey 👋

Das habe ich auch. Mein Orthopäde sagte heute, dass ist das isg. Das sitzt im kreuz. Auch hier gibt es Bänder welche sich lockern und nerven einklemmen kann😕 langes sitzen, gehen und einseitige Belastung verstärken die Schmerzen…

2

Hallo!

Deine beschriebenen Symptome klingen nicht nach einer Symphysenlockerung, sondern nach einer Lockerung des Iliosakralgelenks. Symphyse wäre Schmerzen am Schambein mit Problemen beim Treppensteigen, Beine kreuzen, Liegen ohne Kissen zwischen den Knien, …

Ich habe seit der ca. 15. SSW eine Lockerung der Symphyse UND des Iliosakralgelenks, kann also ein Lied davon singen… Großartig Bewegung geht bei mir seitdem auch nicht mehr, weil es einfach vor Schmerzen nicht geht.

Mir wurde dann vom Orthopäden ein Beckengurt und Physio verschrieben - damit geht es mir deutlich besser, aber zum Umdrehen im Bett brauch ich fast immer Hilfe von meinem Mann… 🙈

Super hilft bei mir auch: Wärme (Kirschkernkissen) und Tapen.

LG FyFi (34. SSW)