Hallo ihr Lieben
Meine Freigängerkatze hat mich vorhin gekratzt.
Ich habe im Internet absolut keine konkrete Antwort auf die Frage gefunden, ob man sich über die Blutbahn (und nicht oral) auch mit Toxoplasmose anstecken kann.
Weiss das jmd aus verlässlicher Quelle?
Und ja, bevor hier die "Urbia-Keule" geschwungen wird: ich weiss, dass die Katze theoretisch durch verunreinigten Kot gelaufen sein muss und diesen Erreger nun an ihren Krallen haben müsste. Aber wäre dann eine Ansteckung denkbar?
Zur Info: meine Katze fängt fast täglich eine Maus die sie dann genüsslich im Garten/Terrasse verspeist. Ebenso ist sie wirklich eine richtige Streunerin (ehemalige Straßenkatze aus Rumänien) und putzt sich nicht so regelmäßig. Man vermutet, dass sie es nie wirklich gelernt hat. Deshalb habe ich bei ihr tatsächlich Bedenken, ob sie nicht etwas an den Krallen gehabt haben könnte.
Ich wurde übrigens noch nie von ihr gekratzt. Das war wirklich blöd vorhin und ich zerbreche mir seitdem den Kopf.
Mein Gyn testet grundsätzlich nicht auf Toxoplasmose mit der Begründung dass eine gute Prävention besser sei - Blabla. Ebenso kam er mir mit Studien die wohl zeigen, dass das Antibiotikum bei einer Infektion nichts bringt.
Zu Beginn der ss bin ich also zum Hausarzt um meinen Toxoplasmose-Status testen zu lassen: Ergebnis negativ. Jetzt überlege ich, ob ich in drei Wochen wieder zum Hausarzt gehe um das testen zu lassen. Ich bin jetzt in SSW 29 und habe wirklich Angst, mich kurz vor Schluss noch zu infizieren 😞
Liebe Grüsse
Toxoplasmose durch Katzenkratzer?
Hallo,
bin mit Freigänger Katzen groß geworden und habe auch jetzt eine Katze.
Als kleineres Kind fand ich es ganz normal das Wasser mit unseren Katzen zu teilen und ihr Futter zu probieren oder meine Wurst mit ihnen zu teilen, wenn meine Mutter nicht aufpasste oder nicht schnell war. Trotz allem bin ich Toxo negativ 😅🙈
Toxoplasmose wird nicht übers Blut übertragen, sondern bei Katzen über deren Kot. Auch Erde kann Erreger enthalten, deshalb soll man das Gemüse so sauber waschen. Du musst dir also keine Sorgen machen.
Ich schau, dass ich das Gemüse gut wasche und wenn ich im Garten war die Hände extra gründlich wasche. Katzenklo haben wir keins. Hätten wir eins, würde das gerade mein Mann auf seine To-Do Liste bekommen - that's it Wenn ich bisher trotz allem negativ geblieben bin, wird es auch jetzt so bleiben
Also no worries )
Danke für deine Antwort. Die gängigen Regeln sind mir bewusst.
Auch dass es über den Kot übertragen wird.
Die Frage ist eben, ob es auch via Blutbahn bei einem Kratzer mit "kontaminierter" Katzenpfoten/Kralle übertragen wird. Meine Katze geht auch nur draussen aufs WC. In den Gärten sind genug Katzenhäufen, die kontaminiert sein könnten und die sie an die Kralle bekommen könnte.
Katzen sind ja eher reinlich, die Krallen nur ein Bruchteil der Kontaktfläche mit Toxoplasmose Erregern. Auch wenn eine Katze so wirkt als ob sie nicht gepflegt wäre, liegt das eher am falschen Futter etc. und nicht daran, dass sie nicht gelernt hat sich zu putzen, das ist ein Instinkt, das kann jede Ich würde außerdem behaupten, sie machen einen Bogen um fremde Häufen, denn anders als bei Hunden, sind sie eher nicht an fremder Kacke interessiert.
Entweder ist eine Katze Toxoplasmose positiv und dann Überträgerin über den Kot oder nicht. Die Übertragung über Kot im Fell wird sehr als sehr gering angesehen. Nur 0,3 bis 1,6 % der Katzen sind infiziert, also total zu vernachlässigen. Toxoplasmen werden ausschließlich durch infizierte Tiere übertragen und da auch nur über direkten Kontakt mit Kot.