Uterus bicornis, Risiko?

Hallo zusammen,
Bei meinem ersten Ultraschall an 5+0 gestern hat die Ärztin einen uterus bicornis festgestellt.
Hat jemand damit Erfahrung? Wird so eine Schwangerschaft dann auch theoretisch als risikoschwangerschaft besonders begleitet? Worauf sollte ich achten? Besonders schonen?

Zu meinem Hintergrund, wir haben schon seit 2 Jahren und 8 Monaten Kinderwunsch und in der Zeit auch drei frühe Abgänge gehabt. Demnächst wäre eine auslandsfahrt geplant, wo die Fahrt 2 Tage dauert, ohne Pause. Sollte ich die lieber doch absagen?...

1

Hallo Kokosnuss,
ich habe eine sehr leichte herzförmige Gebärmutter. Einen Uterus arcuatus. Dies wurde bei einer Gebärmutterspiegelung festgestellt, nach mehreren frühen Abgängen zwischen Kind1 und Kind2. Der Gynäkologe, der die Spiegelung gemacht hatte meinte felsenfest überzeugt, daran liegt es nicht. Wahrscheinlich haben wir viel Pech gehabt.
Es kommt auf die Ausprägung an und wo sich der Embryo einnistet. Bestenfalls nicht in der Einkerbung.
Es kann, muss aber nicht zu Komplikationen kommen. Lies mal hier, ich finde es klingt erstmal gut.

https://www.eltern.de/amp/schwangerschaft/herzfoermige-gebaermutter--schwangerschaft-moeglich--13431758.html

Wann hast du deinen nächsten Termin? Schreib dir da deine Fragen zu dem Umstand auf und lass dich umfassend aufklären. Alles Gute.

2

Vielen Dank🤗 beim ersten Ultraschall am Dienstag hat sie die herzförmige Gebärmutter feststellen können, konnte mir aber nicht sagen wie stark es ausgeprägt ist. Morgen habe ich die zweite Blutabnahme, ich denke ich vereinbaren für Anfang nächster Woche einen Termin für einen erneuten Ultraschall. Letztes Mal hat man nämlich leider nicht viel sehen können, nächstes Mal hoffentlich schon eine Frucht Höhle :)