Geburtsvorbereitende Akkupuntur-Erfahrungen und Kostenübernahme (privat/Beihilfe)

Hallo,

ich bin inzwischen in der 32. SSW angekommen und hab mit den Geburtsvorbereitungskurs gestartet. Nun mache ich mir Gedanken über geburtsvorbereitende Akkupunktur. Hat das schonmal jemand gemacht und Erfahrungen dazu? Bringt das was?
Auf welche Kosten müsste man sich ca. einstellen? Übernimmt die Krankenkasse das eventuell (in meinem Fall:Debeka/Beihilfe Bayern)?
Ich könnte die Akkupunktur sowohl bei meiner FA als auch bei meiner Hebamme machen.

Über Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße

1

Ich habe das in der ersten Schwangerschaft bei meiner Hebamme gemacht. Abgerechnet hat sie direkt mit der KK (AOK), da musste ich überhaupt nichts zahlen oder vorstrecken.
Ob es was gebracht hat kann man natürlich immer schlecht beurteilen, ich hatte aber eine komplikationsfreie und relativ "leichte" Geburt, jedoch hatte ich starke Geburtsverletzungen.
Der Zweck lag für mich auch vor allem darin die Hebamme besser kennenzulernen vorm Wochenbett und ich hatte sowieso jede Menge Zeit, wegen BV/Mutterschutz und noch kein Kind daheim.
Es war einfach ganz angenehm mich dort hinzulegen und dabei zu entspannen und mich aufs Baby zu konzentrieren.
In der zweiten Schwangerschaft mache ich das aber nicht mehr, weil ich einfach zu viel anderes zu tun habe in meiner wenigen Freizeit 😅

2

Hey du ich hatte 3 Sitzungen bei unserer Hebammen Praxis hab 15€ zuzahlen müssen pro Sitzung, die KK-Karte habe ich dennoch geben müssen, also wird ein Teil wohl von der AOK bezahlt worden sein.
Zur Wirkung kann ich sagen: ich habe immer gleich etwas gemerkt nach der Sitzung (Übungswehen) und die 3te (mit kleinem zeh Auslöser) hat bei mir die Geburt angeschubst. Meine Hebamme meinte nach der Akupunktur in der Regel 3 Tage später gehts dann los (ist ihre Erfahrung, wenn der kleine zeh mit akupunktiert wurde) war bei mir auch der Fall ☺️

3

Hallo :-)
Ich schwöre ja auf geburtsvorbereitende Akkupunktur 😀 hatte 3 Geburten mit jeweils sehr zügiger eröffnungsphase. Natürlich kann man nicht sagen, wie es ohne die Akupunktur gelaufen wäre oder ob die jetzt der ausschlaggebende Faktor war,… aber gut.
Meine Hebamme hat die Akupunktur immer gemacht und als „Hilfe bei Beschwerden“ abgerechnet. Da kann alles möglich gemacht werden, tapen, massieren, oder eben auch Akupunktur (wenn auch eher zur Linderung von Beschwerden aber wo welche Nadel sitzt und was die da bewirkt wird ja auch nicht geprüft). Akupunktur zur Geburtsvorbereitung selbst wird nämlich glaube ich auch bei uns (bin auch Debeka und Beihilfe Hessen) nicht immer komplett übernommen- frag aber sonst einfach noch mal nach. Wobei, ich glaub die Debeka macht das, nur die Beihilfe stellt sich wie immer an 🙄
Alles gute!

4

Hallo,

ich bin bei der Debeka und sowohl die als auch die Beihilfe haben übernommen - tun die gesetzlichen Kassen ja auch.
Die Akupunktur tat ein bisschen weh, vor allem die "Rausschmeißernadel" in den kleinen Zeh, aber meine Kleine kam 11 Tage vor Termin und die Geburt lief so weit gut, recht zügig und ohne größere Komplikationen. Ich werde mich dieses Mal wieder akupunktieren lassen. :)

Alles Gute!

Bearbeitet von blancanieves
5

Hallo,ich bin auch über Debeka und Beihilfe versichert.Mir wurde bisher alles bezahlt.
Es hängt aber auch mit deinem Tarif zusammen,daher rufe ich bei solchen Fragen immer an und frage nach.

6

Ich lass es machen, zahle 20 Euro pro Sitzung. Hoffe es bringt was. LG 😊