Erste Schwangerschaft, ggfs direkt Eileiterschwangerschaft

Hallo ihr Lieben!
Ich bin noch ganz neu hier und hoffe, ich poste meinen Beitrag nicht an der falschen Stelle.
Ich bin momentan sehr verängstigt, verwirrt und traurig. Wir versuchen schon seit längerer Zeit schwanger zu werden (inkl seit 4-6Monaten Urtrogesteinnahme nach Eisprung).
Nun musste ich am 4.6. ins Krankenhaus mit Unterbauchschmerzen/Krämpfen mit Blutungen seit dem 3.6. (erst bräunlich schwach, später auch mal hellrot stärker, daher das Krankenhaus)
Meine letzte Periode begann am 20.5., mein ES war wahrscheinlich am 28.5. (diesmal sehr außergewöhnlich früh, hatte im Zyklus davor keinen ES)
Am 4.6. im KH die Nachricht: schwanger: beta HCG (15h) bei 434 und eine mittlerweile 4cm große Zyste mit etwas Flüssigkeit daneben. Der Arzt sah zudem etwas schwarzes sehr tiefsitzendes und vermutete einen Abgang. Ich sollte zur Kontrolle zum Doc am Dienstag 6.6.. Da war morgens (8h) der Wert leider nur bei 617. Am 7.6. (12h) lag der Wert bei 766. Man konnte auch keinen schwarzen Fleck mehr in der Gebärmutter sehen. Nun vermuten die Ärzte eine Eileiterschwangerschaft oder auch im Bauchraum. Morgen wird wieder der Wert gemessen, ein Ultraschall gemacht und dann machen sie wahrscheinlich eine Bauchspiegelung.
Ich habe einfach Angst. Ich weiß, die Werte steigen wohl zu langsam. Aber ich sorge mich vor der OP und frage mich ob sie da so früh überhaupt etwas sehen können.
Ich habe die ganze Zeit Unterbauchschmerzen und frage mich auch, was mit der Zyste passiert.
Und ich bin traurig, weil es eigentlich keine Aussicht auf Erfolg mehr gibt :(
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich oder Erfahrungen?
Vielen Dank schon einmal vorab.
Viele liebe Grüße!

1

Hallo liebe Ranji erstmal möchte ich dich ganz lieb drücken. Du bist mit dieser schlimmen Erfahrung nicht alleine. Es tut mir so leid das du dies erfahren musst und das auch noch bei der ersten Schwangerschaft. Bei mir hat es auch ziemlich lange gedauert bis man wusste was ist… manchmal entdeckt man es leider erst sehr spät. So war’s bei mir. Ich drück dich ganz lieb und wünsche dir das du es gut verarbeitest. Einen Tipp den ich dir geben möchte ist reden reden reden vorallem mit deinem Partner.

Lg

2

Es tut mir wirklich leid das man dich diesen Stress aussetzt. Das muss schrecklich sein.

Aber ist es nicht noch viel zu früh um überhaupt etwas sehen zu können?
Meiner Meinung nach machen die Ärzte dir diesen Stress gerade völlig unnötig.
So früh KANN man noch nichts sehen.
Und so wie ich das von vielen anderen hier immer lese ist ein steigender HCG Wert ein gutes Zeichen. Unser Körper ist keine Maschine und nicht jeder funktioniert gleich!
Lass dich nicht so unter druck setzen.

Natürlich möchte ich dir auch keine falschen Hoffnungen machen da so früh immer alles noch offen ist...
Ich Hoffe sehr das du bald Klarheit hast und wünsche dir nur das Beste 🤗

3

Hallo du,
Erstmal tut es mir sehr leid, dass du diesen horror auch durchmachen musst. Für mich war die Wartezeit auch sehr quälend. Die Angst vor der OP kann ich auch sehr gut nachvollziehen. Ich habe damals geheult bis zur Narkose.
Das ist alles furchtbar aber ich möchte dir unbedingt Mut machen.
Keine 4 Monate nach der OP, war ich mit nur einem Eileiter wieder schwanger und mein Sohn wird jetzt schon 7 Jahre! Und es ist wirklich die Regel, dass danach wieder klappt.
Wünsche dir ganz viel Kraft

4

Liebe nexia86 ,
sehr schön, dass du probierst ,hier ,angeschlagenen Menschen, Hoffnung zu machen. Und ich freue mich sehr für dich und deine Familie, dass dein kleiner Sohn ,,schon" 7 ist, aber, leider, muss ich unbedingt anmerken, dass es alles andere, als die Regel ist, wie es bei dir lief. Denn leider, bedeutet eine Eileterschwangerschaft nicht , dass es danach locker klappt.
Falls du noch einen Kinderwunsch hast, wünsche ich euch ganz viel Erfolg und vor allem Spaß, beim basteln .

5

Es scheint bei dir nicht mehr geklappt zu haben, dass tut mir sehr leid. Ich habe mich damals sehr viel mit dem Thema beschäftigt und es gab hier auch eine Gruppe dazu. Fast alle Frauen wurde danach wieder schwanger und von ärztlicher Seite wurde mir dies auch mehrfach bestätigt, dass es absolut nicht das Ende des Kiwu bedeutet. Gerne auch dazu mal Statistiken lesen.
Danke für deinen Wunsch, bin aktuell in der 20 ssw nach ICSI da meine beiden Eileiter kaputt sind. Auch das ist also noch kein Grund aufzugeben.
Und natürlich wirst du in so einem Forum immer eher Frauen mit "Problemen" finden als ohne.

weiteren Kommentar laden
6

Ich wurde nach 2 Jahren endlich schwanger und dann war es auch eine ELSS.
Ich verstehe aber nicht so richtig, warum dich alle so verrückt machen. So früh und mit einem so niedrigen Hcg sieht man einfach nichts, egal wo es sitzt, ob Gebärmutter, Eileiter oder Bauchraum. Warum wird ohne klare Diagnose eine Bauchspiegelung veranschlagt?
Ich würde mich ohne gesicherte Diagnose oder Schmerzen keinesfalls operieren lassen.

Bei mir wurde über 2,5 Wochen 2x wöchentlich ein Ultraschall gemacht und das Hcg kontrolliert. Erst bei einem Hcg von 3800 fand man die Fruchthöhle im linken Eileiter, da war ich bereits 7+6, als fast in der 9. Woche.
Symptome oder Schmerzen hatte ich keine.
Erst dann wurde eine Bauchspiegelung gemacht, als man auch wusste wo man suchen muss.
Gib dir und dem Ganzen noch etwas Zeit, lass dich nicht verrückt machen. So früh würde man bei einer OP höchstwahrscheinlich gar nichts sehen. Alles Gute 🍀

7

Hallo line689,

ich habe derzeit schon nicht zu unterschätzende Unterleibsschmerzen und leichte Schmierblutungen. Allerdings habe ich ja auch eine recht unangenehme Zyste.
Ich kann mir in dem frühen Stadium nicht vorstellen, dass da die Schwangerschaft mir so weh tun sollte…

Die Ärzte wollen sich die Werte morgen noch einmal ansehen und auch noch einmal einen Ultraschall machen und dann entscheiden. Sie klangen aber schon sehr überzeugt. Ich soll auch ab heute Abend schon nichts mehr essen und trinken.

Ich wollte sie morgen genau das fragen, ob sie glauben etwas zu sehen. Möchte auch nicht, dass sie mich nachher 2x operieren müssen…

Aber ich höre seit Sonntag, ich solle mir keine zu großen Hoffnungen machen.
Mich nimmt es daher sehr mit. Diese Unsicherheit und halt auch Trauer.

Aber danke für deine und euren lieben Hilfestellungen, Tipps und Worte. Das tröstet mich ein bisschen 🌷

8

Mir wurde damals gesagt, dass die ELSS erst Schmerzen verursacht, wenn der Eileiter aufgrund der Größe gedehnt wird und dann würde man auch etwas sehen.
Ich war freitags zur Kontrolle, Hcg 2550, nichts zu sehen. In der Nacht zu Sonntag im Krankenhaus, da ich ein Ziehen ins rechte Bein hatte und kommen sollte, wenn wir was komisch vor kommt. Nichts zu sehen. Montags lag der Hcg dann bei 3800 und die Fruchthöhle war mit 11 mm zu sehen. Aber wohl auch nur aufgrund der guten Geräte in der Kinderwunschklinik. Im Krankenhaus wurde, trotz US Bild der Kiwu, nochmal 11 Minuten gesucht, bis sie es auch fanden. Abends wurde ich operiert.
Wollte dir natürlich keineswegs deine Schmerzen ansprechen! Mit der Zyste zusätzlich natürlich eine schwierige Situation. Blutungen hatte ich pünktlich zur Mens und habe dann "im neuen Zyklus" überraschend hauchzart positiv getestet.

Ich fand die Ungewissheit damals auch am schlimmsten und war erleichtert, als es endlich gefunden wurde. Auch wenn die Gewissheit schmerzte.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft. Fühl dich gedrückt! Berichte gerne, was morgen raus kommt 🍀🍀🍀

9

Hey!

Ich habe jetzt 5x hingeguckt, dass dein Eisprung wirklich Ende Mai war.
Meiner Meinung nach wirst du gerade unnötig verrückt gemacht.
Wenn man nach dem Beginn der Periode geht, bist du gerade in der 3.ssw. Da wissen die meisten nicht, dass sie überhaupt schwanger sind. Bei dir wird ein US gemacht und man sagt, man sehe nichts? Ja, kein Wunder. Den Dottersack sah man bei mir 5+4. Ergo: Dafür bist du 2 Wochen zu früh dran.

Woher weißt du, dass der Eisprung am 28. Mai war? Das wäre schon arg früh.

An deiner Stelle würde ich jetzt mal den Druck rausnehmen und nicht täglich zum BT gehen. Bis zur 6. oder 7.ssw würde niemand eine Bauchspiegelung bei mir machen, da hat bei mir gerade immer erst der 1.US stattgefunden. Wenn man dann nichts sieht- ok. Vielleicht kann man noch warten. Aber was soll die Panikmache, wenn man zu diesem Zeitpunkt auch bei völlig intakten Schwangerschaften eh nichts sehen kann?

Du warst beim ersten BT im Krankenhaus, beim zweiten BT warst du beim Arzt. Das waren 2 unterschiedliche Labore, sodass ich mir nicht sicher bin, ob man die Werte so vergleichen kann.
Es kann sein, dass das hcg nicht gut genug steigt. Der hcg Rechner vom Labor Gärtner sagt, der Anstieg von Tag 6 auf 7 sei ok.
Nun.
Ich fürchte, dass vielleicht eine nicht intakte Schwangerschaft im Raum steht. Vielleicht hast du auch einfach nur einen Bummler. Aber ich würde mir diesen Stress mit dem täglichen Bluttest und dem US vor der 6.ssw nicht geben. Das hält man doch mental nicht aus.

Eine nicht intakte Schwangerschaft wirst du leider nicht halten können. Aber ich sehe keinen Grund, wieso es eine ELSS sein sollte.

Liebe Grüße
Schoko

Bearbeitet von schokofrosch
11

So, heute war ich im Krankenhaus und die Werte sind gestiegen, aber leider nur auf 930.
Ich hatte aber eine sehr nette Ärztin, die sagte, es wäre halt noch so super früh, sie würden mich zur Vorsicht da behalten und Sonntag nochmal untersuchen.
Ich habe keinen Druckschmerz, weder links noch rechts. Sehen konnten sie nichts und einzig/hauptsächlich das Bewegen meiner Gebärmutter tut mir weh.
Eine Eileiterschwangerschaft schließen sie nach wie vor nicht aus.
Aber: ich fühle mich nun besser aufgehoben, die Ärztin war super super nett und mitfühlend. Und auf der Station, auf der ich nun liege, sind auch alle super nett.
Nun muss ich mehr Progesteron nehmen und abwarten.
Ich weiß, eine EUG oder ein Abort sind die wahrscheinlichsten Szenarien, aber es geht mir nun dennoch besser.
Was nette Ärzte doch ausmachen…