Hallo, ich hab von einer Bekannten gehört das man beim Ks die Schmerzen danach wie Geburtswehen sind
Irgendwie kann ich das nicht ganz glauben,stimmt das ?
Mich würde das mal interessieren wie ihr die Schmerzen danach empfunden habt 😊🙈
Kaiserschnitt schmerzen frage an KS Mamas
Öhm, naja, man hat danach halt Nachwehen, wie nach einer vaginalen Geburt auch. Die kamen für mich nach meiner zweiten Entbindung Geburtswehen tatsächlich die ersten zwei Tage schon recht nahe.
Der eigentliche Wundschmerz fühlt sich aber halt an, wie ein Wundschmerz. Tut tatsächlich ziemlich weh, aber anders als ne Wehe. Könnte jetzt auch nicht sagen, was schlimmer ist. Das its sicherlich auch eine Frage der individuellen Empfindung.
Ja genau also Nachwehen hat man ja sowieso weil die Gebärmutter sich ja wieder zusammen zieht. ich mein jetzt allgemein so die Wunde, aber die Frage hast du mir ja schon beantwortet.
Danke
Ich hatte auch Nachwehen aber eben nicht so stark. Der Kaiserschnitt an sich verursacht wundschmerz und eine Art Muskelkater der vor allem beim aufstehen unangenehm ist
Danke
Waren die Schmerzen gut auszuhalten?
Hallo
Ich habe beides erlebt. Und es beides ziemlich unterschiedlich und überhaupt nicht miteinander zu vergleichen.
Es hat in erster Linie was mit der persönlichen Einstellung zu tun, wie steht man zu beiden Geburtsformen, konnte man überhaupt selber entscheiden, wie empfindlich ist man und, und, und.
Ich würde mir von anderen die Geschichten anhören aber lass dich von nichts und niemandem beeinflussen. Die Geburt ist etwas einzigartiges und das jede Einzelne.
Wirst du bald Mama oder bist du schon Mama?
Liebe Grüsse
Danke, das stimmt !
Jeder empfindet auch ein Schmerz anders 🙈
Ich bin in der 28. ssw und mache mir Gedanken zu der Geburt
Ich bin gegenüber der natürlichen Geburt sehr sehr ängstlich, und weis nicht was ich machen soll.
Ich empfinde den Ks irgendwie als angenehmer und komme damit mehr klar ein Schnitt im Bauch zu haben als unten rum geschnitten gerissen genäht zu werden
Ich hatte schon mal eine Bauch op, der erste Tag war schlimm ja aber die Tage danach hatte ich kaum mehr schmerzen.
Ich kann dich zu 100% verstehen.
Ich hatte 2ks. Der erste war ein Not ks (viel zu früh) und hatte keine Ahnung von Nachwehen. Ich dachte ich sterbe ... aber es ist Kopfsache.
Beim zweiten wusste ich was passiert und es war ganz anders und ok.
Ich persönlich würde lieber nochmal ein drittes Mal einen ks bekommen u die Schmerzen danach haben als unselbstbestimmt ausgeliefert und eventuell gewaltvoll (so meine PERSÖNLICHE Empfindung) ein Kind zu entbinden.
Ich will gar nicht erzählen was alles schon im KH passiert ist... aber das waren eben meine persönlichen Erfahrungen
Also ich hatte eine sekundär sectio.
Ich lag 15 Stunden in den wehen mit heftigsten wehenstürmen. Nach Gebzrststillstand kam es zum KS.
Die Schmerzen in der ersten Woche nach dem KS waren so viel schlimmer als die wehen. Die hätte ich da lieber eine Woche ertragen.
Aber das ist sehr individuell. Ein geplanter KS ist da zB gar nicht mit vergleichbar.
Allerdings würde ich die Schmerzen nach dem KS nicht mit Wehen gleichsetzen. Der Schmerz ist ein anderer.
Ohje du arme das hört sich ja grauenvoll an.
Erst so lange leiden und dann doch ein Ks bekommen
Doppelt schmerzen 🤯
Ich denke mal wen man direkt ein Ks will ist es was anderes, wie wen es wie bei dir abläuft.
Was empfandest du nach dem Ks schlimm?
Die Schmerzen? Oder gabs etwas bestimmtes?
Lg ❤️
Naja ich war einfach körperlich schon völlig am Ende und es war mitten in der Nacht als die Entscheidungfur den KS fiel. Dann habe ich im Kreißsaal 2 mal eine PDA bekommen, weil die erste nicht saß, und zum Ende hin den wehentropf und wehenhemmer im Wechsel.
Dann kam halt der KS und als ich im "Aufwachraum" lag (muss man nach der OP, auch wenn man keine Voll arkose hatte) habe ich schon um Schmerzmittel gebettelt. Ich bekam dann erst 2 Stunden später auf dem Zimmer ein Zäpfchen(!!!). Das war selten dämlich, da ich dafür ja auf die Seite gedreht werden musste. Nach einer Bauch OP vllt wenig intelligent. Naja, so zog sich das durch die Woche KH. Kaum bis schlechte Betreuung /Hilfe durch die Schwestern. Und eben diese Schmerzen. Ich habe ab dem Morgen nach dem KS keine Schmerzmittel mehr bekommen.
Wie gesagt. Die Startvoraussetzungen machen schon viel aus. Und dann natürlich das Krankenhauspersonal.
Nein, waren sie nicht.
Eher wie starker Muskelkater im Bauch, nicht wirklich schlimm.
Fand meine Wehen aber auch nicht so schlimm, muss dazu sagen, hatte nur Eröffnungswehen, keine Presswehen, weil eben sekundärer KS.
Mein Ks ist zwar schon lange her. Aber ich kann dir immer noch genau sagen wie es war. Nach 1 Woche Wehen und Einleitung ist der Muttermund bei 2mm stehen geblieben. Ich habe gebettelt das sie das Kind endlich raus holen sollen🤯.
Die Nachwehen habe ich nicht gespürt. Die ersten 2-3 Tage waren da schon eher schmerzhaft aber mit Ibu gut auszuhalten. 1 Tag nach der OP bin ich aufgestanden und erstmal runter an den Kiosk (hatte Heißhunger auf Schokolade 🤭).
Am 4. Tag nach der OP bin ich heim. Erstmal ankommen 2 Stunden später hab ich durchgewischt😆.
Das aufstehen war die erste Woche schon unangenehm, hat gezwickt aber das wars auch. Was ich tatsächlich am unangenehmsten und auch teils am schmerzhaftesten fand, war als ich bei der Entlassung eine Stuhlprobe abgeben musste 😱 hatte so Verstopfung das mir 6 Tütchen Abführmittel gegeben wurden (so kleine). Ich hatte so angst auf Toilette zu gehen, das die Naht aufgeht oder so das ich 3 Tage eingehalten habe 😵💫
Mein Kaiserschnittnaht geht von einem Beckenknochen zum anderen (hoffe es ist verständlich erklärt) also ziemlich groß.
Rückblickend würde ich wieder ein Ks machen lassen.
Meine Schwester, hat das ganze nicht so gut weggesteckt. Konnte die Zeit im Kkh garnicht aufstehen.
Da kommt es sehr auf die Schmerzempfindlichkeit an.
"Da kommt es sehr auf die Schmerzempfindlichkeit an."
Nicht nur darauf, sondern auch auf die Umstände, würde ich sagen. Ich hatte zwei und nach dem zweiten hatte ich deutlich weniger Schmerzen und habe mich schneller erholt.
Hi,
das ist leider sehr individuell. Ich hatte 2 Kaiserschnitte. Der erste war geplant, aber mein Kind lag nicht optimal, mein Gewebe war sehr fest. Es musste nochmal nach geschnitten werden und wurde heftig auf mir rum gedrückt, um den Säugling raus zu holen. Der zweite ein Notkaiserschnitt, weil die Nabelschnur im Weg war und die Herztöne unter den Wehen ausfielen. Emotional stark belastend, aber der Eingriff verlief problemlos.
Nach dem ersten KS hatte ich eine Woche heftige Schmerzen und danach noch ca. 3 Wochen Beschwerden. Nach dem zweiten kam ich super zurecht.
Insgesamt war meine Bauchdecke um die Narbe bestimmt 3-4 Jahre wie betäubt und fühlte sich bei Berührung immer unangenehm an.
Aber genauso kann auch eine spontane Geburt unkompliziert verlaufen oder man reißt oder, oder, oder.
Ich glaube das eine natürliche Geburt aber immer besser fürs Kind ist.
Ging das wie betäubt bei dir einfach weg, oder kann man dagegen was machen? Ich habe das seit meinem ersten KS 2009 und jetzt durch den 3. KS hat sich das noch ausgeweitet bis fast unter den Bauchnabel. Ist halt kein angenehmes Gefühl.
Das ist wirklich wahnsinnig individuell. Meine Tochter kam nach 30 Stunden (!) Wehen per Kaiserschnitt. Ich hab keine Ahnung ob es einen Unterschied macht wie du dabei narkotisiert wirst. Bei mir haben sie die PDA weiter ausgedehnt sozusagen und ich war wach. Ich habe die Pfleger*innen die mir Ibutabletten danach brachten ganz irritiert angeschaut, weil mir die Narbe gar keine Schmerzen bereitet hat. Mal ein Ziepen sonst nix. Ich hatte auch wenig Nachwehen sondern wegen dem langen Kampf einen komplett verhärteten Rücken und Muskelkater am ganzem Körper. Außerdem war ich so entkräftet, dass ich so gezittert habe, dass ich meine Kleine teilweise gar nicht halten konnte. Habe dann noch im Krankenhaus Physio bekommen.
Das ist Unsinn, lass dir da nichts erzählen.
Es empfindet zwar jeder die Schmerzen anders, aber wie Geburtsschmerzen ist es ganz sicher nicht.
Die Nachwehen hat jede, egal ob normale Geburt oder Kaiserschnitt und diese werden mit jedem Kind stärker.
Die Kaiserschnittschmerzen sind nun wirklich erträglich. Klar, es ist eine „Operation“ und tut natürlich ein Stück weit weh, aber wirklich erträglich. Ich bekomme meinen 3. Kaiserschnitt.
Der 1. war ein Kinderspiel, da bin ich nach 8 Stunden aufgestanden und gelaufen, beim 2. am nächsten Tag. Immer schön aufrecht gehen und keine Schonhaltung, dann wird’s am schnellsten wieder.