Hey ihr Lieben,
ich wollte schon mal so langsam anfangen, das Babyzimmer einzurichten.
Mittlerweile gibt es sehr viele Sachen auf dem Markt und da dies mein erstes Kind ist, bin ich total überfordert was denn jetzt wirklich Sinn macht und was eher weniger. 😅😅
Was sind eure Erfahrungen?
Erstes Kind - s Erstausstattung
Hay du,
Ich kann das komplett nachvollziehen mir ging es genau so und ich war mir immer unsicher,
Was ich brauche, jeder ist da anders und hat andere Bedürfnisse oder den entsprechenden Platz dafür, hier meine Vorschläge für ein „Normal großes Zimmer“:
-Wickel-Kommode ( ich weiss viele nutzen die nicht, gerade wenn das baby noch Anfangs im elterzimmer schläft nachts) aber tagsüber und für später eine Erleichterung.
-Einen Schrank (bei uns etwas größer, auch für später geeignete)
-Bett/ beistellt oder schon ein gitterbett was man auch als Beistellbett nutzt kann um nicht 2 zu kaufen (jedem seins)
-Spannbettlaken (auch Wasserdichte)
-Wärme Lampe (wir hatten keine sind super ausgekommen auch im Winter) Heizung geht auch.
-Windeleimer! Wirklich sehr sinnvoll
-12-15 bodys
-Schlafsack
-spucktücher 10-12 Stück
-vorab Windsalbe bei Bauchweh
-Multilind Wundsalbe (wunder) gegen alles auf der haut
-Fieberthermometer(flexibel spitze)
-Badethermometer
-Waschlappen
-Weicher Kamm
-schnuller (falls erwünscht)
-Nagelschere ,Klipser , Pfeile
- im Sommer Insektengitter für den Kinderwagen !!!!!
-Kinderwagen
-Maxicosi
-Babybadewanne
An Hygiene Artikel braucht man echt nicht viel für so kleine Babys:
-Shampoo
-babyöl/ creme
- Windeln
-Feuchttücher
Ich hab jetzt mal alles aufgeschrieben was mir eingefallen ist wusste nicht ob deine frage nur aufs
Zimmer bezogen war oder allgemein, wenn nur aufs zimmer ignoriert denn rest :) lg und viel Erfolg
Du solltest dir erst einmal überlegen:
Was ist mir wichtig?!
Vielleicht magst du auch eine Liste schreiben. Danach suchst du den Markt dann ab.
Mal ein paar Beispiele:
- Kinderwagen: was sind deine Anforderungen, brauchst du überhaupt einen oder willst du hauptsächlich Tragen?
- Kleidung: Alles neu oder lieber gebraucht kaufen. Welches Material? Viele schwören auf Wolle-Seide, aber willst du dafür mehr Geld ausgeben und bei Neurodermitis kann dein Kind es zB nicht tragen
- Windeln: willst du lieber Wegwerfwindeln oder Stoffwindeln benutzen
- Möbel: bist du eher Typ Familienbett oder Kind soll möglichst schnell im eigenen Zimmer schlafen. Habt ihr Platz für eine Wickelkommode oder braucht ihr etwas platzsparendes.
- Sonstiges: willst du, wenn möglich, stillen oder bist du eher die Flaschenmutti
- Wickeltasche: lieber Rucksack oder Tasche oder hast du eine Tasche, die du zweckentfremden würdest
Abgesehen von Kleidung habe ich alles, was man in der Regel nicht länger als 3-6 Monate benötigt versucht von Freunden zu leihen oder gebraucht zu kaufen.
Spielzeug (Rasseln etc) braucht dein Kind am Anfang nicht und wenn bekommst du da alles mögliche geschenkt.
Auch Sachen wie Spuktücher kann man sich zur Geburt wünschen.
Bei Kleidung war es zum größten Teil geliehen oder von Basaren, aber man möchte ja auch selbst noch was kaufen.
Wirklich dringend gebraucht haben wir am Anfang:
-Schlafsack (besser 2 falls es Unfälle gibt)
-Beistellbett mit mehreren Laken
-Spucktücher
-Windeln (Kauf nicht zu viele am Anfang wechselt die Größe schnell)
- bei dem Klamotten wäre ich sparsam, am Anfang wachsen sie super schnell raus, lieber nur ein paar Sachen dafür vielleicht schon verschiedene Größen.
(Unserer würde am Ende ein spätes Frühchen und nichts hat gepasst 😅, musste Papa erstmal shoppen gehen)
-Babyschale
-Wagen ( wenn du den Wagen viel transportierst würde ich keine Kombiwagen nehmen, die sind so gross und schwer oft und ein separater Buggy ist später auch wendiger und leichter.)
- Krabbeldecken/ decken zum ablegen
-mit Tragetüchern sind wir leider nicht zurecht gekommen, ggf würde ich mir das beim zweiten nochmal professionell zeigen lassen, wenns Kind da ist
-kleine Lappen waschen und ggf auch als Ersatz für Feuchttücher (va bei empfindlicher Haut)
Ansomsten kannst du das Zimmer einrichten wie's dir gefällt und was das Budget hergibt. Theoretisch braucht man keine die ersten Monate würde ich sagen. Wir haben die Wärmelampe häufig genutzt für ein bisschen nackig strampeln und damit auch alles trocken ist vorm anziehen und wickeln, muss man aber nicht haben. Alles Gute 🍀🥰
Das ist alles sehr individuell und kommt drauf an, wie man selbst eingestellt ist.
Was ich nicht missen wollte bei uns:
- Kinderwagen
- Nonomo Federwiege
Was der Markt so hergibt:
- Babykleidung (für uns war sie überwiegend gebraucht gekauft oder im Sale.)
- Baby/Gitterbett (Wir haben ein großes Schlafzimmer, deshalb haben wir kein kleines Beistellbett genommen, sondern das normale Gitterbett neben unseres gestellt, und nach ca. 1 Jahr ist Junior in sein Zimmer umgezogen.)
- Fieberthermometer, Erstausstattung (Apothekenset, Wundsalbe usw, ggf in Absprache mit der Hebamme, die wissen meist was am Anfang wichtig ist)
- Wickelkommode war bei uns nicht notwendig, wir haben auf der Waschmaschine gewickelt (das ist persönliche Einstellungssache!)
- Babyschale/Maxicosi
- 1 Spielbogen bevorzugt aus Holz, falls mit Soundfunktion war mir wichtig dezente Musik
- Laufstall (um das Baby geschützt ablegen zu können.
- individuelle Dinge, Schnuller, ggf Fläschchen (erstmal vielleicht 1 von 2 verschiedenen Marken, da man nicht weiß was das Kind bevorzugt)
- Spielzeug bekommt man meist massig geschenkt - würde ich erstmal nicht kaufen oder maximal 1 Teil, ggf versuchen von bekannten zu leihen.
- Spucktücher (bekommt man auch oft geschenkt)
- Tragetuch wenn man möchte, ich würde dies dann mit einer Trageberatung in Verbindung machen - denn nicht jedes Kind mag es.
- Für später: - Hochstuhl
Was ich absolut überflüssig finde:
- Heizstrahler (bei uns wurde das durch nen kleinen Lüfter ersetzt)
- Babybadewanne (wurde bei uns durch Waschbecken ersetzt)
- Babyzimmer/Kinderzimmer - Schrank wurde gleich mit einem großen Schrank eingerichtet der dann auch bleiben sollte, dazu haben wir dann geschaut dass wir passend ein Bett bekommen, den Rest macht man dann eh mit Accessoires/ Wandfarbe usw. In der Regel ist das Baby am Anfang eh nicht oft in seinem Zimmer.
- Windeleimer (zu viel Gestank, wir haben direkt in die große Mülltonne gebracht)
Was ich anstatt der Babyausstattung viel wichtiger finde:!
- sich zeitnah Gedanken machen, und mit dem Partner sprechen wie die Zeit nach der Geburt bezüglich Elternzeit/Elterngeld und sonstigen Sachen laufen soll.
Wann steigt man wieder in den Beruf ein z.b. teilzeit in Elternzeit usw.
Desweiteren alles an Papierkram vorab erledigen - Elterngeld/Elternzeitantrag schreiben (Später nur noch mit den korrekten Daten befüllen (Geburtstag, Beginn/Ende Elternzeit)
- Kindergeldantrag..
Mutterschaftsleistungen über die Krankenkasse
Ggf Vaterschaftsanerkennung
Wie wird die Krankenversicherung laufen, wenn der Elterngeldbezug vorbei ist usw, viele sind sich darüber oft gar nicht bewusst!
Ich habe selbst noch nicht viel Ahnung, aber ich orientiere mich größtenteils an der App Babelli. Da gibt's eine Liste zur Erstausstattung, To Do -Listen und Hebammen-geprüfte Artikel