CTG zu ruhig, eure Tipps?

Ihr Lieben,

es ist zum verzweifeln. Ich muss wegen zu wenig Fruchtwasser alle 1-2 Tage zum CTG und JEDES Mal nutzt mein Baby genau die Zeit für ein Schläfchen. Vor dem CTG und direkt danach ist er aktiv und ich spüre ihn deutlich. Meine Ärztin ist darüber gar nicht glücklich und würde mich am liebsten dauerhaft anschließen, bis wir endlich mal eine Wachphase erwischen.

Habt ihr ultimative Tipps, die euer Baby zuverlässig wachgemacht und wachgehalten haben? 😅 Meiner ist gänzlich unbeeindruckt von allem Gerüttel, Gestupse und dem Trinken von kaltem Wasser. Er wacht dann immer nur kurz auf und schlummert danach friedlich weiter. Ich wollte nächstes Mal probieren, vorher einen starken Kaffee zu trinken und irgendwas mit Zucker zu essen, vielleicht bringt das ja endlich den ersehnten Engerieschub 😅 langsam geht es mir nämlich auf den Keks, ständig ewig am CTG zu hängen ohne richtiges Ergebnis

LG Casa (38+5)

Bearbeitet von Casa92
1

Moin,
CTG ist ätzend…
Zuverlässig wach wurde mein Zwerg, wenn ich mich vorsichtig auf den Bauch gedreht habe. Fand er richtig kacke..
Im Ctg hat er sich aber ohnehin immer weggedreht oder totgestellt… Er hat es gehasst!

2

Totstellen trifft es auch ziemlich gut 🙄 nach wenigen Minuten wird der Herzschlag so ruhig, dass man fast eine gerade Linie zeichnen könnte, bis er dann kurz wach wird und es wieder nach oben geht.
Weiter auf den Bauch drehen werde ich mal versuchen, das findet meiner meistens auch nicht so cool 👍

3

Ja, irgendwann kann man sich leider kaum noch wehren. Aber ctg in der normalen Vorsorge habe ich so oft wie möglich geschwänzt bzw hab Vorsorge bei meiner Hebamme machen lassen.
Es war immer furchtbar frustrierend und alle drücken am Bauch rum - nee.

4

Zitronen Duftöl wirkt bei den meisten Frauen sehr gut! Einfach ein paar Tröpfchen auf ein Taschentuch, und dann immer wieder dran schnüffeln während des CTG‘s.

Hat mir sehr gut geholfen, der Kleine wurde wach und bewegte sich fleißig. :)

5

Also in meiner letzte Woche, wo ich im kh liegen durfte, wurde tgl 3x ctg geschrieben.
Wenn die geschlafen hat, hat es oft geholfen, wenn ich 1-2 Tropfen ätherisches Öl (Zitrone!) auf einen Tupfer geträufelt habe und daran ein bisschen geschnuppert hab.
Den Tipp haben mir die Hebammen dort gegeben. Nicht immer, aber meistens wurde sie dadurch wirklich munter. 😊
Eine andere Hebamme hat mal sehr laut das Radio angemacht, davon wurde sie auch wach. 😅

6

Das mit dem Zitronenöl wurde jetzt das 2. Mal vorgeschlagen, dann werde ich das auch probieren ☺️

7

Hallo,

mein "Tipp" trinken trinken Trinken. Nicht nur n Schluck kaltes Wasser während du angeschlossen bist.

Wurde wegen schlechter Herztöne bei meinem zweiten Kind ins KH eingewiesen. Ein Juli Kind und ich hab einfach viel zu wenig getrunken die ganze Zeit über. Ich dachte, ich wäre ausreichend versorgt aber mein Kind wohl nicht. Es war nicht nur einfach müde oder hat immer beim ctg geschlafen.

Ich wünsche dir natürlich, dass bei euch alles gut ist aber nachdem ich meine Trinkmenge täglich gesteigert habe war alles gut bei den folgenden Untersuchungen.

8

Mein Baby ist auch beim CTG immer recht ruhig. Vorher und nachher ist häufig Party, aber währenddessen will sie sich nicht bewegen. Glücklicherweise hat bei mir deswegen nie jemand was gesagt außer, sie sei ein "ruhiges Baby". Ist sie nicht. Versorgung, Fruchtwasser usw. war halt auch immer super.
Sehr aktiv wird mein Baby durch Getränke wie Fanta. Oder Eis - jetzt bei den Temperaturen gleich noch angenehm😁

Ich wünsche dir alles gute

SMarn und 💝, 38+6 // ET - 8