Wann erster Termin sinnvoll?

Hallo ihr Lieben, ich bin gerade frisch wieder schwanger (4+0).
Aufgrund meiner Vorgeschichte (FG 20. SSW) hat mir mein FA einen Termin vor der 9. SSW für den ersten Ultraschall angeboten.
Das hört sich zwar toll an, aber ich will natürlich nicht zu früh einen Termin und dann ggf. zittern müssen, weil man zB noch keinen Herzschlag (eindeutig) erkennen kann oder ähnliches und dann später noch einmal hin müssen. Auf der anderen Seite wäre es natürlich schön früh zu wissen, ob alles in Ordnung ist.

Wann hattet ihr euren ersten Termin bzw ab wann kann man gut etwas auf dem US beurteilen?

Dankeschön!

Ab wann war Herzschlag bei eurem Ultraschall sichtbar?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo Mann muss einen Herz schlag Sehen in der 9 Woche also ist es nicht zu spät lg ich weiß das Wahl ich letztes Jahr in 8+2 keinen hatte war Dan leider eine Fehlgeburt eigentlich kommt der Herz schlag bis zu 7 Woche

2

Hallo! Es tut mir leid, dass du das erleben musstest. Ich hatte einen frühen Abgang in der 6. Woche. In meiner jetzigen Schwangerschaft wollte ich ursprünglich erst in der 9. Woche hin, hatte dann aber im Ausland starke Krämpfe in der 5. Woche - dort hat man mich dann mega verunsichert, weil die Ärztin sagte „jetzt muss man langsam den dottersack sehen, keine Ahnung ob die SS intakt ist“.
Dann war ich erst wieder in der 9. Woche bei meinem richtigen Arzt und wurde da mit dem Anblick eines Gummibärchens belohnt ❤️ ich kann also nur empfehlen, Geduld zu haben. Alles Gute!

3

Hallo June, das tut mir leid, dass du auch schon eine FG erleben musstest. Genau aus diesem Grund tendiere ich auch zu einem späteren Termin.

4

Bei 6+4 war bei mir kein Herzschlag zu sehen, zwei Wochen später dann schon :)

5

Gut zu wissen. Danke!

6

Ich war bei 7+4 und da hat man den Herzschlag super gesehen und das Kleine war 1,18 cm groß ☺️

7

Hallo Franzi. Tut mir leid dass du die Erfahrung auch schon machen musstest. Ich hatte 2 FG - SSW 7 und 8 und wollte daher diesmal auch spät gehn. Aufgrund einer Blutung musste ich dann aber bei 6+1 ins Krankenhaus, da hat man dann das Herz schon gesehen / gehört - und Gott sei Dank nur ein Hämatom festgestellt. Grundsätzlich bzw.ohne Beschwerden stimme ich dir aber zu - lieber später zum Arzt und sich nicht verrückt machen.
Eine schöne Schwangerschaft dir!

DieEvi 10+0 mit 2 ⭐im Herzen

Bearbeitet von DieEvi
8

9ssw sollte auf jeden Fall ein Herzschlag da sein, definitiv nicht zu früh. Mir persönlich wäre das viel zu spät, so lange hätte ich das nicht ausgehalten 😅 wünsche dir alles Gute und gute Nerven