Toll..Schoko und Vanilleeis gegessen in der Eisdiele

Hallo zusammen
Habe heute Schoko und Vanille Eis gegessen in der Eisdiele. Bin in der 25. Ssw. Bisher dachte ich, dass ich eher auch Rohmilch achten sollte bei Eis bis ich eben nachdem ich gegessen habe erfahren habe, dass da auch Rohe Eier drin sind 🥲 habe jetzt ein schlechtes Gewissen

4

Ich esse die ganze Schwangerschaft über schon Eisdielen Eis und passiert ist nichts 🤷🏻‍♀️😅

5

Das beruhigt mich 😅 danke für deine Antwort

9

Ich auch 🤯

weiteren Kommentar laden
1

Hi! Die Eismasse wird im aller Regel vor dem Gefrieren erhitzt (min. auf 65 °C). Zwar nicht gekocht, aber es ist dennoch nicht wie bei Tiramisu oder ähnlichem, dass das Ei ganz roh bleibt.

Außerdem sind Salmonellen an den allermeisten Eisdielen so gut wie ausgeschlossen. Eis von der Kirmes würde ich z. B. nicht essen, aber normale Eisdielen und das Eis aus der TK-Truhe sowieso (da ist meistens pasteurisiertes Ei drin) sind unbedenklich. Viele Eisdielen nehmen auch das pasteurisierte Ei aus dem Tetra-Pak.

8

Ja das könnte natürlich auch sein. Wenn die Eier wenigstens etwas erhitzt werden beruhigt es mich auch etwas. Vielen Dank 🥰

2

Das werden aber pasteurisierte Eier ausm Tetra Pack gewesen sein. Ich kann mir nicht vorstellen dass eine Eisdiele es riskiert Frischei zu verwenden.

7

Danke für deine Antwort das beruhigt mich 🥲🥰

3

Mir haben zwei Köche unabhängig voneinander gesagt, dass sie aus Sicherheitsgründen nur pasteurisiertes Ei benutzen.

LG

6

Vielen Dank fühle mich jetzt besser 🥲🥰

10

😅 da wäre ich nie drauf gekommen, dass Eis nicht OK sein könnte. Ich esse sehr regelmäßig Mal eins, aber scheint ja dann auch unbedenklich. LG

11

Ja finde es aber auch total doof, dass die es nicht sagen. Die sehen ja, dass man schwanger ist.
Bei Erdbeere und Zitroneneis sind wohl keine Eier drin

12

Unwahrscheinlich, dass die Eisdiele tatsächlich rohes Ei verwendet.

Aber selbst wenn, die größte Gefahr sind Salmonellen, davon würdest du zwar ziemlich krank werden 💩🤮, aber dem Baby macht es nichts.

13

Hallo!
Ich hab letztens auch in der Eisdiele gefragt, ob rohes Ei verwendet wird. Der Mann schaute mich an, als käme ich von nem anderen Stern und sagte, das würde wahrscheinlich niemand mehr machen, das hat man vor 20 Jahren mal gemacht.
Also ich mach mir da keinen Kopp mehr drum. Zumal pasteurisiertes TetraPack-Ei vermutlich auch viiiiel günstiger für die Herstellung ist.
Denke, das wird wohl nirgends anders sein..

14

Habe eine Freundin gefragt die in der Eisdiele gearbeitet hat. Sie meinte das nämlich 😞