ADHS und Schwangerschaft

Sind hier vielleicht noch mehr Mamis mit ADHS? Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen so?

Ich bin jetzt SSW 20+5 und komme mit einigen Dingen besser klar, mit anderen aber viel schlechter 😅 Meine exekutive Dysfunktion ist z. B. viel schlimmer geworden, manchmal sitze ich stundenlang und kann mit meiner Aufgabe einfach nicht anfangen, obwohl ich will. Und das mit dem Chaos wird mit zunehmendem "Schwangerschaftshirn" natürlich auch nicht gerade besser. Ich sage nur Fernbedienung mit ins Büro, Handy in der Küche vergessen... Von meiner Aufmerksamkeitsspanne möchte ich wirklich noch nicht mal anfangen... was mir besonders für meinen Mann leid tut, dem ich manchmal einfach nicht mal 2 Sätze lang zuhören kann.

Was besser geworden ist, ist das Essen, weil sich der Magen einfach viel auffälliger meldet und mir der Kreislauf abschmiert, wenn ich ne Mahlzeit vergesse, Trinken ist aber ne Katastrophe, tagsüber viel zu wenig, abends hole ich dann schnell alles auf, was bestimmt auch nicht förderlich für das nachts nicht so oft müssen ist 😬😂

Also wie geht es euch so?

Angst, dass mein Baby auch ADHS bekommt, hab ich übrigens nicht wirklich, weil die Wahrscheinlichkeit einfach sehr hoch ist (so ziemlich meine ganze Familie hat ADHS oder ist auf dem autistischen Spektrum; die Familie von meinem Mann ist dahingehend aber nicht betroffen). Ich kann es also eh nicht verhindern und bin im Gegensatz zu vielen anderen wenigstens vorbereitet und weiß, wann Diagnose und Hilfe nötig werden. Natürlich versuche ich, andere Risikofaktoren wie Paracetamol zu verhindern, man muss es ja nicht noch herausfordern 😅.

1

Hi, hab auch ADHS. Ich fühle mich im Moment auch einfach super nutzlos. Vor der Schwangerschaft hatte ich wenigstens noch diesen Hyperfokus und dann auch stundenlang was zu tun, jetzt fang ich entweder gar nichts an (nichtmal kleinigkeiten) oder höre direkt wieder auf weil ich vergesse was ich machen wollte oder einfach plötzlich keine Motivation mehr hab. Ich fühl mich total schlecht deswegen, wirklich was machen kann ich aber auch nicht. Ich komme auch nicht gut damit klar den ganzen Tag "nichts" zu tun, weil ich aber auch einfach nicht kann. Das lässt mein Kreislauf im Moment einfach nicht zu, aber das macht mich fertig. Und jede Aufgabe die dann kommt, ist trotz meiner Langeweile so dermaßen überwältigend, dass ich heulen könnte. Das war vorher manchmal so, aber jetzt in der schwangerschaft ist es so als ob ich jegliche Lösungsmöglichkeiten für meine "probleme mit meinem hirn" komplett vergessen habe. Uff.

2

Das fühle ich so sehr, schaffe auf der Arbeit nichts, schaffe nichts im Haushalt und komme mit meiner Masterarbeit nicht voran 🙄 weil ich einfach nicht anfangen kann