Gewicht in der 24. Woche

Hallo,

Zuerst: meine Hebamme sagt es ist ok. Ich will nur Erfahrungen sammeln von euch.

Ich bin in der 24. Woche schwanger und bin total happy nach 2 FG endlich so weit zu sein. Ich spüre die Maus mehrmals täglich trotz vorderwandplazenta. Alles gut soweit.
Meine Frage geht um das Gewicht. Wie viel habt ihr zugenommen?
Ich habe vor der Schwangerschaft 89kg gehabt. Immer schwankend 89-90,2kg. Je nach Tag im Zyklus und wasseransammlungen.
Ich wiege mich ein paar mal die Woche. Immer so wie ich mich vorher auch gewogen habe: morgens nach dem pipi machen und nackt.
Ich wiege immer noch 90kg. Ich bi. 168cm groß. Ich weiß das ich nicht schlank bin. Alles gut. Aber das ich so noch nichts zugenommen habe wundert mich. Der Maus geht es gut. Beim letzten Termin war sie um die 320g schwer. Das sollte ja jetzt auch etwas mehr sein.

Weder Hebamme noch gyn haben ein Problem. Aber mich interessiert wenn es auch so ging!?

Liebe Grüsse!

1

Hallo :🙂

Ich bin 163cm groß und habe vor der Schwangerschaft 54kg gewogen.

Ich habe zu Beginn der Schwangerschaft zunächst 3-4kg abgenommen. 😅

Das hat sich bestimmt bis zur 14.-20.SSW gezogen, sodass ich dann erst mein „Normalgewicht“ wieder erreicht hatte (ganz genau weiß ich leider nicht mehr wann das war 😬)

Ich hatte dann auch immer Bedenken, dass die Kleine nicht zunimmt, ich zu wenig esse/trinke.

Ich bin heute 38+6 SSW & habe mittlerweile, vom Ausgangsgewicht, schwankend 8-9kg zugenommen.

Viel ist das auch nicht. Aber trotzdem hat Sie seit dem letzten Termin ein „stolzes“ Gewicht von 2900g womit ich seeeehr zufrieden bin, da es immer hieß oder immer noch heißt, dass das Kind sehr zierlich ist & man mal schauen muss.

Vielleicht hat sie ja sogar die 3kg geknackt.🙂
Dann würde sie mehr wiegen als ich damals bei Geburt.😅

Ich denke, du musst du dir keinen Stress machen, vor allem wenn dein Frauenarzt und dir deine Hebamme nichts negatives sagen.

Warte ab, die Kilos purzeln wahrscheinlich irgendwann noch, wenn du gar nicht mehr damit rechnest.🙈

Wünsche dir weiterhin alles Gute!😊

Lilie32 mit Baby-Girl ET-8💕

2

Hey, bei Kind 1 hatte ich am Ende 3kg drauf und nach der Entlassung aus dem Krankenhaus war ich lei hter als vor der Schwangerschaft.
Bei kind 2 hab ich ungefähr 10kg zugenommen, bin aber auch bei start 15kg leichter gewesen als bei der 1 ss und jetzt ich bin mit dem 3. Kind schwanger 21+0 heute, bislang schwankt meine Zunahme im 1kg Bereich mal ist ein Kilo drauf mal bin ich beim startgewicht.
Da ich auch übergewichtig bin ist es gar nicht schlimm das ich nicht zunehme bzw nur wenig und ich hoffe wieder unter startgewicht zu sein nach der Entbindung, mal sehen.
VG LLL

3

Ich glaube, die Gewichtszunahme ist sehr individuell. Grundsätzlich wird gesagt, dass Frauen mit geringem Ausgangsgewicht mehr zunehmen als Frauen mit einem höheren Gewicht.

Aktuell bin ich in der 24. SSW und habe ca. 6-7 Kg zugenommen (Ausgangsgewicht war 64 Kg/173 cm). Ich mache aber auch weniger Sport als vor der Schwangerschaft.

4

Hi, ich hatte genau das selbe.
Bis zu der Woche irgendwie kaum zugenommen
Und dann hatte ich aufeinmal schlagartig 6/7 Kilo mehr.
Freu dich, die Kilos kommen noch 🙄

5

Viele nehmen anfangs ab wegen schwangerschaftsübelkeit etc

Alles in Ordnung :-)

Bei mir war’s bei Kind 3 so , dass ich Ende der SS nichts mehr essen konnte und 2 kg abgenommen hatte ( kein Wasser oder so gehabt )

6

Hey,
Mach dich nicht verrückt denn das hab ich schon damals gemacht und heute kann ich nur drüber lachen.
Es ist garnicht so unüblich dein Problem.
Ich hab vor der Ss 57kg gewogen und hab die ersten 3/4 Monate echt viel abgenommen ca. 5 kg (52 kg ) danach wurde es etwas mehr im 6 -7 monat hab ich dan mein „normal Gewicht wieder gehabt“57-58“ kg und zum Schluss nochmal die letzten zwei Monate ein schub bekommen und am ende 70 kg gehabt also in der ganzen ss „nur“ 12 -13 kg zugenommen lg und viel Erfolg 🍀

7

Ich hab bei meinen Zwillingen auch nichts zugenommen und bin auch mit Übergewicht gestartet😉

Aber ja ich hab mich noch viel gesünder ernährt und durch den Schwangerschaftsdiabetes viel auf Gemüse gesetzt und wenn du das nicht in 5 l Öl tot brätst hat es halt kaum Kalorien.
Anstatt Brot gab es z.B. dieses dünne Knäckebrot von Wasa.
Und da spart man ja halt auch Kalorien, auch wenn man jetzt gar nicht so drauf achtet.

Auch in dieser Schwangerschaft- zwar mit 30 Kg weniger, aber immer noch mit 25 Kg zu viel- nehme ich eher ab, als zu.
Aber auch dieses Mal das gleiche: Diabetes, ich achte noch mehr aufs Essen, bin beim Sport geblieben und bewege mich auch so viel im Alltag.

Die Kleinen holen sich was sie brauchen und bei uns Curvy Mamas ist ja auch einiges da zum holen😉

LG

Noemi mit 🦊 (12+5)

8

Hallo!
Ich bin 1,63m und habe mit 54kg gestartet, es ist meine 2. Schwangerschaft und ich habe im Durchschnitt 3kg weniger zugenommen als in der ersten Schwangerschaft.

LG Vanessa 37+1

9

Danke euch. Das beruhigt mich zu hören das ich nicht allein bin.

Diabetes Test mache ich erst noch. Mal schauen ob da auch noch was passiert.

Ich will nach der Entbindung eh abnehmen daher finde ich das auch nicht so schlimm. Aber man sieht es mir auch schon im Gesicht an. Aber wenn es anderen auch so geht wird es wohl ok sein.

Bei den anderen Schwangerschaften war sas Problem nicht da. Jetzt fast im 7. Monat hab ich einen vergleichsweise kleinen Bauch.