Verkürzter GBH nach PAP IV schwangerschaftserfahrungen

Hallo ihr lieben 🫶🏼

Ich komme eigentlich aus dem Kinderwunsch Forum,
aber wegen meiner Vorgeschichte hoffe ich hier auf ein paar Erfahrungsberichte von bereits Mamis oder aktuell Schwangeren mit ähnlicher Vorgeschichte…

Also ich bin 33 Jahre alt und hatte 2014 einen auffälligen PAP Abstrich es müsste IIID oder schon IV gewesen sein.
Mir wurde ein Stück des Gebärmutterhalses mit einer Konisation entfernt.
In dem Alter habe ich mir über Schwangerschaft noch nicht wirklich Gedanken gemacht.

2018 hatte ich mir die Spirale unter Narkose legen lassen wollen (da ich schon beim PAP Abstrich vor schmerzen sterbe) und da hat man sie nicht legen können, da meine Gebärmutter in der Mitte verwachsen war, quasi wie eine Trennwand. Zum Glück hat man das gesehen, weil ich so hätte nie schwanger werden können, da es zu Fehlgeburten geführt hätte.
Mir wurde dies operativ entfernt und auch die Eileiter durchgespült. Da war alles okay, man hat noch endometriose festgestellt, aber es sei wohl nicht so schlimm. (Zyklus liegt perfekt bei 28 Tagen)

Nun seit Januar sind wir am üben, bis jetzt hat es noch nicht geklappt.
Mir macht es ein wenig Angst, da meine FÄ gemeint hat das mein Gebärmutterhals sehr verkürzt ist ( wie lang er ist weiß ich leider nicht genau) sie meinte wenn ich dann schwanger wäre, wird mir sofort der GBH zugenäht, da ich sonst eine komplette liegeschwangerschaft hätte 🥺

Habt ihr da Erfahrungen? Wie war es bei euch? Ist das schmerzhaft? Hattet ihr eine normale Schwangerschaft und Geburt?

Tut mir leid für den Text, aber ihr seht, meine Fortpflanzungsorgane meinen es nicht so gut mit mir, was mich etwas beunruhigt und ich hoffe das ich mir unnötig soviel Angst mache 🥺

Danke fürs lesen und danke für eure Antworten, liebe Grüße Alice 💕

1

Hey ich hatte auch 2014 eine koni mit carcinoma in situ. Bin aktuell das erste Mal intakt schwanger. In der 31. Woche hatte sich durch Überlastung mein GMH verkürzt. Ich musste 6 Wochen liegen. Jetzt dürfte sie gerne kommen da sie schon sehr reif und schwer ist. Ich mach auch wieder alles. GMH auf 4,5cm und will sich partout nicht verkürzen 🤷🏼‍♀️ warum du wegen einer koni liegen sollst erschließt sich mir nicht

2

Schön das alles gut verlaufen ist und auch noch weiterhin verläuft 💕
Und danke für deine Antwort.

Ich weiß es nicht.. mir hat es sehr Angst gemacht. Ich war auch so perplex das ich garnicht gefragt habe wie kurz er denn ist 😳
Ich hatte natürlich auch schon Google gefragt aber auch da steht dann halt drin das es genäht wurde bzw. so eine Ohje wie heißt das.. cerlage? Gelegt wurde?

Bin da auch bisschen verwirrt..

3

Eine Cerclage wird heute eigentlich nicht mehr prophylaktisch gelegt. Vielleicht holst du dir mal eine Zweitmeinung ein?

weitere Kommentare laden
4

Meine Schwester hatte PAP IV, mehr als die Hälfte des Halses wurde entfernt.

Sie ist mittlerweile das zweite Mal danach schwanger und auch wie bei den Kindern vor der Koni und das danach überträgt sie grade mal wieder.

Es hieß auch, dass ein Verschluss gemacht werden muss, hatte sie nie und der Hals blieb konstant vom Anfang bis Ende.

6

Danke dir für deine Antwort 🥹😍

Das beruhigt mich sehr 🙏🏼 so schön! das freut mich für deine Schwester 🍀
Und lässt hoffen das ich dann - wenn es hoffentlich bald klappt - auch ganz beruhigt schwanger sein könnte 😊

Dankeschön 💕