Loch im Herzen VSD entdeckt

Hallo
Es wurde gerne bei der FD ein kleines loch im Herzen entdeckt in der ssw22. Es liegt laut Ärztin eher an einer Stelle, wo es seltener zuwächst. Sie meinte aber man kann sowas operieren, da es ein Routine Eingriff heutzutage wäre. Es ist nur ein Loch und isoliert.
Ansonsten war im Ultraschall alles komplett unauffällig, Größe , Gewicht auch gut.
Muss ich mir Sorgen machen? Die Ärztin wollte auch nicht von Herzfehler sprechen, da VSD anscheinend nicht so schlimm sei wie andere Dinge die am Herzen sein können. Mache mir trotzdem schreckliche Sorgen das mein Kind nie gesund sein wird.

1

Habe sehr viele.. auch viele unentdeckt. Man kann, wenn es nicht von alleine zu wächst, ein Schirmchen einsetzten und dann ist gut.
Hört sich erstmal schlimm an, ist aber halb so wild.

2

Hallo,
ich kann super gut nachempfinden, wie es dir geht! Bei meiner großen wurde ein Herz-Ultraschall mit 6 Wochen gemacht. Da wurde dann ebenfalls eine VSD/ASD II festgestellt. Es hieß vom Arzt, die Stelle sei unwahrscheinlich, dass sie zuwächst und mit einem Katheter käme man auch nicht dran und sie bräuchte eine OP im Vorschulalter.
Wir waren daraufhin alle halbe Jahre beim Herz-Ultraschall, später nur noch jährlich und was ist passiert? Es ist von alleine zugewachsen. Sie ist jetzt 8 und topfit. Der Kardiologe der sie zuletzt untersucht hat, hat in den Befund geschrieben, dass er sie als vollkommen gesundes Mädchen entlässt und es keinen Bedarf gibt, das weiter kontrollieren zu lassen.

Jetzt bin ich wieder schwanger und war aufgerundeten und anderen Gründen bei der Pränataldiagnostik. Das erste, was die Ärztin sagte war, dass ein Loch in der 20. Woche (in der ich untersucht wurde) und auch noch danach völlig normal ist und man einen eventuellen Herzfehler wie ASD/VSD jetzt noch gar nicht erkennen würde, weil diese Löcher eben erst später schließen.

Also so schwer es auch ist, arme tief durch, beruhige dich und vertraue darauf, dass es zuwächst! Alles Liebe 🍀