Schwangerschaftsdiabetes immer Einleitung?

Hallo ihr lieben.
Wie sind eure Erfahrungen zum oben genannten Thema?
Ich möchte ungern einleiten und einen Kaiserschnitt.
Bei mir wurde ss diabetes diagnostiziert weil der mittlere Wert bei 183 war statt 180.
Bis zum Termin mit dem Diabetologen Messe ich meine Blutzuckerwerte nun ständig und die sind noch nie zu hoch gekommen. Habe mich immer schon gesund ernährt. Zuckerarm, fettarm, vegetarisch.

Muss denn immer eingeleitet werden nur weil man die Diagnose hat?
Mein Kind ist völlig normal und zeitgerecht entwickelt, ich habe bislang (ssw 29) 8kg zugenommen (vorher 47kg und jetzt 55kg).
Möchte ungern einleiten lassen und mit Kaiserschnitt und fühle mich durch die Diagnose abgestempelt:(

Wie war/ist das so bei euch?

2

Du machst dich ziemlich verrückt mit dem Thema.
Es wird nicht immer eingeleitet und es wird auch nicht immer ein KS, zumal du nicht mal indukij nimmst, da ist man etwas strenger, aber nicht so.

1

PS die Werte sind immer normal bei max 6,9 auch bei Nutellacrossiant etc.

3

Ich hab eine Insulinpflichtige Diabetes, die Erdnuss ist auch normgerexht, eher etwas zierlich. Bei mir ist nur der nüchtern wert leicht erhöht. Eingeleitet werd ich am Termin, dank des Insulins. Aber es muss kein Kaiserschnitt sein. Ich hoffe einfach drauf, daß die Erdnuss einfach ein paar tage früher kommt und vor allem sich in SL dreht, damit ich um die Einleitung herum komme 😅

LG
FrauHase und Erdnuss 36+1

5

Ach okay am errechneten Termin bei dir? Ich habe nur gehört das bei jedem mit der Diagnose in der 38. Woche eingeleitet wird. Deswegen mache ich mich so verrückt :o
Oder soll ich mal in den Krankenhäusern durchtelefonieren, vielleicht ist das bei jedem anders.

6

Also sofern du in Deutschland lebst, ist diese Aussage, die du gehört hast schlicht komplett falsch!

weitere Kommentare laden
4

Die Krankenhäuser handhaben das evtl. unterschiedlich aber grundsätzlich heißt die Diagnose nicht gleich Einleitung. Wenn du kein Insulin brauchst, darfst du idR genauso ber Termin gehen, wie ohne SSD, sofern alles unauffällig ist (also keine Übermäßige Verkalkung der Plazenta, nicht zu viel oder zu wenig Fruchtwasser, Kind mit normaler Größe etc.).
Ich hatte in beiden Schwangerschaften SSD und mein erstes Kind kam an ET+3 spontan zur Welt. An ET+4 wäre eingeleitet worden, aber nicht wegen Diabetes, sondern weil zu wenig Fruchtwasser übrig war.
Beim zweiten wäre es auch so gewesen, dass ich über Termin gätte gehen dürfen.
An ET eingeleitet wird idR nur, bei insulinpflichtigem Diabetes

Bearbeitet von Yosan
7

Ich habe gestern Abend bei 39+4 mit ziemlich schlecht eingestelltem Insulinpflichtigen Diabetes und großem Kind spontan und ohne Einleitung entbunden. Termin zur Einleitung hätte ich am Dienstag bei ET+1 gehabt.

13

Ich schön zu lesen.
Alles Gute und eine schöne Kuschel-und Kennenlernzeit ♥️

9

Bei uns läuft das wie folgt:
Ohne Insulin spritzen und Normgerechte Entwicklung wird gar nicht eingeleitet.
Mit gut eingestelltem Insulin und keiner weiteren Komplikationen (großes Kind oÄ) bei ET
Mit schlecht eingestelltem Insulin zwischen 37+0 - 38+6 wenn zb das kind zusätzlich noch viel zu groß ist oder andere Komplikationen da sind.

Bei mir ist der nüchternzucker trotz Insulin irgendwie nicht einstellbar. Wir erhöhen jetzt immer mehr aber wenn das so bleibt trifft bei mir vermutlich letzteres zu.
Sollte der Wert doch einstellbar sein, und unter die 95 rutschen dann zweiteres.

In deinem Fall würde ich von gar keiner Einleitung ausgehen.
Was hat denn die Klinik gesagt? Hast du da schon mal nachgefragt, wie das in Deiner Wunsch Klinik läuft?

11

Oh nein.
Ich habe gelesen Apfelessig soll Wunder wirken für den Nüchternwert, weil es den Blutzucker regeneriert und besser abbauen lässt über Nacht. Hast du das schon probiert?

In meiner Klinik meinten sie zu mir, wenn die Diagnose schwangerschaftsdiabetes vorliegt wird eingeleitet und Kaiserschnitt gemacht.
Deswegen bin ich so verunsichert/panisch und fühl mich so abgestempelt: ganz egal wie Werte oder Kind sind, ist die Diagnose da wird es so gemacht und fertig.

14

Falls das wirklich stimmen sollte (was ich iwie nicht glaube, vielleicht falsch verstanden?) - dann geh in eine andere Klinik!

weitere Kommentare laden
10

Wenn deine Werte im echten Leben in Ordnung sind, bekommst du kein Insulin! Und ohne insulinpflichtigen Diabetes gibt es auch keinen großen unterschied. Bei einem Schwangerschaftsdiabetes geht es ja darum, dass das Kind gegebenenfalls für die Mutter mit Insulin produziert. Dies passiert aber nur, wenn die Blutzuckerwerte der Mutter zu hoch sind. In diesen Fällen kann es passieren, dass das Kind nach der Geburt in einen Unterzucker rutscht.. Das wäre in der Tat gefährlich. Hinzukommt, dass die Kinder dazu neigen, sehr groß zu werden. Deswegen wird bei insulinpflichtigen Schwangeren zum einen die Einleitung am Stichtag empfohlen und zum anderen die Entbindung in einer Klinik mit Kinderklinik. Wenn du kein Insulin benötigst, wird kein großer unterschied zu einer Schwangerschaft ohne Diabetes gemacht. Ich hatte den Diabetes auch nur auf dem Papier. Die Folge war, dass ich nicht im Hebammen geleiteten Kreißsaal entbinden durfte. Ansonsten kam der Zwerg zehn Tage über Termin. Ich wurde zwar eingeleitet, allerdings aufgrund von vorzeitigen Blasensprung. Mit dem Diabetes hatte das nichts zu tun. Solange dein Kind nicht auffällig ist, lässt man dich ganz normal zu Ende austragen. Alles Gute

15

Hallo!

Bei mir ist es so wie bei dir. Schwangerschaftsdiabetes beim großen Zuckertest wegen Kleinigkeit zu hoch beim Nüchternwert und nach einer Stunde auch minimal, nach 2 Stunden in Ordnung. Dann die Testerei, alles in Ordnung, bis auf einmal. Da hab ich mir auf dem Rummel mal ein Softeis gegönnt. 😅

Ich messe jetzt noch 2 Mal tgl., alles in Ordnung, Baby nicht gerade klein und leicht, aber auch nicht zu groß und schwer. Ich bin aber auch nicht winzig und mein Partner über 1.90 m.

Naja wie auch immer, ich bin in der 35. SSW ich hab noch nix von Einleitung gesagt bekommen und schon gar nix von Kaiserschnitt.
Hab auch nicht gehört das das sein muss.

LG Sabrina

18

Vielen Dank ihr lieben für eure Antworten. Das hat mich sehr beruhigt und ich werde dem nochmal auf den Grund gehen sozusagen.