Bluthochdruck - was tun

Was kann ich gegen Bluthochdruck machen?
mehr bewegung, genug trinken, gesund essen (salz reduzieren). Abnehmen kann ich ja nicht in der SS :)
werde nun noch Akupunktur machen - habt ihr sonst noch tipps?

Bin in der SSW 16, da sollte der Blutdruck eigentlich noch nicht so ein Thema sein.
Nicht, dass ich noch eine Schwangerschaftsvergiftung bekomme :-S

1

Zum Arzt eine Langzeit- Blutdruckmessung durchführen lassen.
Bei mir wurde so festgestellt, dass ich ab und an Ausreißer habe, aber diese tatsächlich nicht behandlungsdürftig sind.
Ansonsten werden einem auch Blutdrucksenker verschrieben.

Meditieren könntest du auch noch versuchen. Ist nicht jedermanns Sache, habe ich für mich im Lockdown entdeckt und hilft mir bei zunehmenden Stress.

2

Ich messe nun seit ca 2 Wochen meinen Blutdruck, immer morgens und abends.
Meistens ist er an der oberen Grenze, die App zeigt mir durchschnittlich einen wert von 129/84... (schwanken aber zw. 112/66 und 143/95)

Meditation kann ich mir wirklich noch vorstellen - die Frage ist nur, wann finde ich zeit dafür ;-)
Mein Junior hält mich Tagsüber sehr auf trapp, früher aufstehen geht leider nicht (er wird immer gleich wach - schleicht sich nachts immer zu uns ins bett) und abends bin ich meist zu ko :-S
aber ich muss mir die Zeit irgendwo "freischaufeln" ;-)
danke für den Tipp

Bearbeitet von Coeri
3

Ja aber so ein Langzeitblutdruckmessung geht ja über 24 Stunden und alle 15 Minuten😉
Du behältst die Manschette den ganzen Tag und die ganze Nacht um. Hört sich aber tatsächlich schlimmer an als es ist.

Ja das kenne ich mit der Zeit finden. Ich mache es mittlerweile vor dem Schlafengehen und schlafe meistens auch dabei ein🫣😅

Ah mir fällt noch ein, mir wurde von koffeinhaltigen Getränken noch abgeraten.

weiteren Kommentar laden