Feindiagnostik wegen Alter?

Hallo,

Ich bin 40, mit Kind Nr. 3 schwanger. NIPT und US meiner FÄ sind alle unauffällig gewesen.
Nun gab es das Angebot auf Grund meines Alters noch eine Feindiagnostik machen zu lassen.
Habt ihr es trotz bisheriger Unauffälligkeit machen lassen? Und war das im Nachhinein für euch richtig?

Viele Grüße
Nina Seitz

1

Einer geschenkten FD schaut man nicht ins Maul..oder wie ging das Sprichwort?

Auf jeden Fall machen lassen, wir haben dafür ordentlich Geld auf den Tisch gelegt.

4

:-D
Danke

2

Hallo. Wir haben keinen ETS und NIPT gemacht. Dritte Schwangerschaft, 39 Jahre alt. Mir wurde der Organ US auch angeboten durch Dias alter. Den haben wir auch gemacht. War alles unauffällig.

3

Danke für deine Rückmeldung

5

Hallo Nina,
Bei meinem ersten Kind war ich 28 und wir haben die Feindiagnostik freiwillig gemacht. Es war vorab alles unauffällig und dort auch. Dennoch hat es sich für uns richtig angefühlt. Es gab by the way auch tolle Bilder und es war einfach super informativ!

Jetzt bei Kind 2 haben wir es genauso gehandhabt, HarmonyTest und US waren unauffällig. Trotzdem wollten wir wieder zu Feindiganostik und zum Glück Knaben wir es gemacht. Bei unserem 2 Kind wurde dort eine Lippenspalte festgestellt (keine Genetisch Veranlagung in beiden Familien!). Wir sind so froh es zu wissen und im Kreißsaal keine Überraschung zu bekommen.

Also Fazit: Ja ich würde IMMER eine Feindiagnostik machen lassen.

Wir haben sie beide Male auch selbst bezahlt.

Alles gut und liebe Grüße
Michelle

7

Was kostet sowas eigentlich?

15

Wir haben dafür knapp 230€ bezahlt.

weiteren Kommentar laden
6

Natürlich. Selbst wenn bisher alles unauffällig war, kann was sein. Da wird doch alles überprüft. Die ganzen Organe und alles. Zudem bekommst du da ganz tolle Bilder und es wird auch für dich ein tolles Erlebnis sein.
Ich war schon vom ETS in der 14ssw begeistert und habe diesen Freitag in der 23ssw meine Feindiagnostik und ich freu mich schon wie ein schnitzel.
Ich würde es machen. Bin selber schon 36 mit dem ersten Kind, aber ich hätte es auch gemacht, wenn ich jünger gewesen wäre.

Bearbeitet von SteMatz
14

Huhu wir sind ja fast gleich weit. Hab meine am Donnerstag. Und ich freu mich auch schon riesig.

8

Hallo,

ich 37, lies es machen bzw mein Fa machte es mit, er ist darauf spezialisiert. Sowie am Mittwoch habe ich meinen ,,letzten" US da wird auch wieder FD gemacht. Trotz keine Auffälligkeiten, würde ich es trotzdem machen lassen, wenn mein Fa nicht spezialisiert wäre.
Alles Gute #klee
LG + Ü#baby 27+6Ssw #verliebt

9

Jo, hab ich in beiden SS gemacht (40 und 42 Jahre), trotz unauffälligem harmonytests...

10

Hey,
ich würde es machen lassen. Es gibt ja neben Trisomien auch ernsthafte Erkrankungen wie z.B. Herzfehler etc.
Wir haben es genau umgekehrt gemacht, keine weitere pränatale Diagnostik außer die FD.
LG,Ani mit 💙 35.SSW

16

Habt ihr das ETS nicht machen lassen? FD wollen wir auch auf jeden Fall, aber ich bin sowas von nicht überzeugt von dem ETS.. wenn dann würde ich nur den US vom ETS haben wollen, aber den gibt es nur mit Bluttest zusammen. Unser Bärchen haben wir heute munter im US hüpfen sehen und Purzelbäume schlagen sehen, alles so wie es sein soll.

Das ETS ist nur die risikobewertung für trisomien oder? Ich hab echt Angst mich dann die ganze SS verrückt zu machen obwohl da gar nix ist..

11

Ich lasse es auch machen (NIPT allerdings nicht). Ich verspreche mir davon, dass ich etwas weniger ängstlich werde, wenn beim baby mal ganz genau geschaut wird. Ausserdem wird es der 1. US, bei dem mein mann mitdarf :)

12

Ich würde es auf jeden Fall machen. Falls was nicht in Ordnung sein sollte, kann dies beobachtet und nach der Geburt direkt interveniert werden.