Hallo ihr Lieben,
ich bin auf der Suche nach Erfahrungswerten.
In der 17. SSW hat es bei mir angefangen, dass ich Schmerzen so am Übergang Bauch/Bikinizone bekommen habe. Ich war beim ersten Auftreten an einem WE so verunsichert, dass ich ins KH gefahren bin. Die sagten mir, es sei Verstopfung, alles gut. Die Länge meines Gebärmutterhalsesgefiel ihnen mit 3,3 cm nicht sooo gut. Ich war Tags drauf beim FA, der 3,7 cm gemessen hat und nichtbeunruhigt war. Schmerzen gingen dann langsam weg. Bis zur Vorsorge in der 20. SSW war dann einigermaßen Ruhe, wobei auch da immer mal wieder diese dubiosen Schmerzen bekam. Habe mich aber körperlich zurückgenommen wegen des "kurzen" Gebärmutterhalses und war nur noch alle paar Tage eine kleine Runde spazieren. Bei der Vorsorge war alles in Ordnung.
Seit der 21 SSW habe ich dann gemerkt, dass ich nach etwa 20-30 min laufen so eine Art "Seitenstchen" bekommen habe, aber eben im Bauch. Wenn ich mich dann hinsetze ging es zwar weg, aber abends auf der Couch hab ich dann immer trotzdem Schmerzen in der Region Bauch/Schambein gehabt. Über Nacht gingen dieSchmerzen dann auch immer wider komplett weg.
In der 23. SSW hab ich esbei der Vorsorge wieder abgesprochen, das seien die Mutterbänder. Wieder Kontrolle Gebärmutterhals, alles super. Keine weitere Verkürzung. Meiner ist wohl einfach nicht so lang.
Jetzt war ich am Donnerstag letzte Woche schwimmen (eher planschen mit gelegentlichen Schwimmbewegungen). Wieder die typischen o.g. Schmerzen am Abend. Diesmal hielten sie das ganze WE an. War dann heute beim Arzt. Keine Wehen, Gebärmutterhals zwar etwas kürzer aber nur 0,15 cm, also soweit weiter stabil, keine Infektion o.ä. Urteil des Arztes wieder Mutterbänder oder evtl. ein gestresster Nerv.
Ich bin ja froh, dass alles gut ist, aber muss ich denn jetzt bis zum Ende der SS mit diesen Schmerzen leben? Gibt es jemanden, der evtl. ähnliches erlebt hat und da Erfahrungswerte hat? Ich habe mich schon kaputtgegoogelt, aber ich finde nichts außer Symphyse und dazu passen die Schmerzen eigentlich nicht.
Schmerzen nach Anstrengung - 24 SSW
Ich kann dir jetzt nicht genau sagen, was das für schmerzen sind. Aber wenn’s die Bänder sind, müsste man das sehr gut mit Magnesium in den Griff bekommen. Schon mal probiert ? 😊
Ja, nehme seit der ersten Episode im KH täglich 600 mg, das hilft zwar gegen die Verstopfung, hat auf die Schmerzen aber keinen Einfluss gehabt bisher. Kommen und gehen wie sie wollen.
Okay das ist seltsam. Dürftest du noch mehr nehmen ? Vielleicht kannst du da ja mal deinen Arzt fragen. Sonst weis ich’s leider nicht :/
Also ich habe auch ziemlich arge Schmerzen wenn ich mich übernehme. Vor allem wenn ich irgendwas über den Bauch mache. Stehst du immer über die Seite auf? Du musst echt aufpassen, dass du am besten nichts mehr über die Bauchmuskeln machst, wenn ich das mal ausversehen mache fühlt es sich an als würde mein Unterleib reißen 🥴
Wenn der Arzt sagt alles ok würde ich es auch mit Magnesium und viel Beine hochlegen versuchen. Und echt nichts mehr schwer heben und nichts über die Bauchmuskeln machen. Gute Besserung! 🍀
Ich hatte auch schon überlegt, ob es damit was zu tun hat. Werde mal versuchen, zukünftig über die Seite aufzustehen, evtl. hilft es ja.