Angst vor Plazentaablösung

Hallo zusammen :),

lange war ich stille Mitleserin, jetzt habe ich gedacht, melde ich mich an und stelle selbst eine Frage :)
Bin seit heute in der SSW 27. Heute Nacht bin ich leider blöd im Bad ausgerutscht, konnte mich zum Glück noch abfangen und bin mit dem Popo auf meine Ferse gefallen. Ich hatte keine Schmerzen (außer natürlich am Steiß), mein Bauch hat auch zum Glück nix abbekommen.
Habe heute auch schon beim Frauenarzt angerufen, da ich ab und zu (nicht durchgehend) ein leichtes Ziehen im Unterleib bzw. in den Leisten habe. Dort wurde mir gesagt, dass mein kleiner gut geschützt ist und solange die Schmerzen nicht schlimmer werden muss ich mir keine Sorgen machen da ich nicht auf den Bauch gefallen bin.
Blöderweise habe ich im Internet bisschen recherchiert und gelesen, dass es bei einem Sturz auf den Po zu einer Ablösung der Plazenta kommen kann (ich muss glaub echt lernen nicht zu viel zu lesen).
Meint ihr, da kann noch was passieren? Der kleine ist wie immer sehr aktiv und turnt fleißig rum :).

1

Ist wirklich sehr sehr unwahrscheinlich.
Ich bin 5 mal ohnmächtig geworden und zum Glück immer auf die Seite/Rücken gefallen, Mini ging es immer gut.

3

Ohje du arme, hoffe dir gehts wieder besser bzw. dass es nie was schlimmeres war :).
Danke für deine Antwort, versuche mich nicht zu verrückt zu machen.

2

Hey,
Ich bin vor ein paar Wochen die treppe so 3-4 Stufen runtergesegelt. Also auch schön auf’n Po gelandet.
War dann, weil ich mir auch Sorgen gemacht habe zur Sicherheit einmal im kh zur Kontrolle. Da wurde mir dann gesagt, das die kleinen da wirklich sehr gut drin geschützt sind. Auch die Plazenta!
Die eine Hebamme hat auch erzählt, das sie in ihren 30 Jahren Dienstzeit erst einen Fall hatte, bei dem sich die Plazenta nach einem Unfall gelöst hat. Das war allerdings ein Autounfall, mit ordentlich mehr Wums, als wenn wir mal unglücklich fallen.

Lg
37+2 🩷

4

Oh, da hast du ja auch einen üblen Sturz hinter dir. Zum Glück ist nix weiteres passiert. Ja, wahrscheinlich hast du recht, man macht sich nur immer gleich so viele Gedanken und malt sich das schlimmste aus oder man möchte auch nicht zu spät reagiert haben.

5

Ich bin 2x der Länge nach hingefallen und jedes Mal auf dem Bauch gelandet. 1x in der 26. SSW und 1x Ende der 39. SSW.
Passiert ist nie etwas. Es braucht schon mehr als auf dem Po landen, dass die Plazenta sich löst. Ich würde mir keine Sorgen machen, es ist ganz bestimmt alles gut.
Solltest du starke Schmerzen im Bauch bekommen oder Blutungen, ab in die Klinik. Ansonsten ist alles in Ordnung


LG Casa (39+1)

6

Danke für deine Antwort, ich versuche mich nicht verrückt zu machen und es zu beobachten :). Liebe Grüße

7

Meine FA sagt immer, jeden Sturz abklären lassen. Einfach nur zur Sicherheit. Alles Gute 🍀

8

Vielen Dank für die Antwort :) bis jetzt haben sich die Schmerzen nicht verschlimmert und ich habe ein Glück am Mittwoch eh einen Termin beim FA, da wird dann nachgeschaut :)

9

Hallo :)

Ich hatte in der 28. SSW mit meinem Sohn einen Autounfall (alte Omi ist einfach übers Stopp Schild gefahren) und dabei wurde der Gurt wirklich fest in den Bauch gedrückt. Hatte auch große Angst vor einer Plazenta Ablösung.. wurde im KH eine Nacht überwacht und tatsächlich war glücklicherweise gar nix :) Baby und Plazenta völlig in Ordnung. Auch bei der Geburt später war die Plazenta unauffällig.

Mach dir nicht all zu große Sorgen! Die Geschichte zeigt dir, dass Baby und Plazenta selber bei direkter Krafteinwirkung auf den Bauch gut geschützt sind!

Alles Gute dir und deinem Schatz ❤️

10

Huhu :)
vielen Dank für deine Antwort :) Ohje, da macht man sich bestimmt Sorgen danach, aber ein Glück ist nichts passiert :).
Ja, wahrscheinlich hast du recht, heute gehts auch schon viel besser und ich versuche einfach positiv zu bleiben.
Wünsche dir noch eine schöne Woche :)