Entwicklung Baby - Schilddrüse

Hallo zusammen,

nachdem es mir sehr schlecht ging, wurde bei mir leider sehr spät festgestellt, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe.
Ft3 und ft4 sind bei -1% und 8% gewesen. Inzwischen konnte ich auf 16% und 19% erhöhen, was aber ja immer noch sehr wenig ist.

Die Werte in der 20. SSW
TSH 2,07 (Referenz 0,27 - 4,2)
ft3 0,22 ng/dl (Referenz 0,2 - 0,44)
ft4 0,9 ng/dl (Referenz 0,93 - 1,7)

Die Werte jetzt 28. SSW
TSH 0,4
ft3 0,24
ft4 1,08

Ich werde seit der 21. SSW behandelt, aber frage mich jetzt, ob sich mein Baby bei solchen Werten gut entwickeln konnte und habe deswegen große Sorge.

Vielleicht hat jemand Erfahrung oder fundiertes Wissen und kann mir meine Angst nehmen.

Passende Nährstoffe zur Unterstützung der Schilddrüse nehme ich zusätzlich zu Ö-Thyroxin ein.

Viele liebe Grüße
Marini

1

Liebe Marini, ich würde mal sagen ich verfüge über ein fundiertes Wissen bezüglich Schilddrüsenerkrankungen. Die Werte die du gepostet hast sind doch alle top? Wo genau soll da eine Unterfunktion sein? Ein fT4 von 0,9 ist definitiv kein behandlungsbedürftiger Befund. Du musst nun eher aufpassen nicht in eine Überfunktion zu rutschen. TSH von 2 zu 0,4 in 8 Wochen. Welche Dosis L-Thyroxin nimmst du ein? Hast du eine Vorerkrankung an der Schilddrüse? Hashimoto? Wurden ein Ultraschall und eine Antikörperbestimmung durchgeführt?

2

Mir wurde vom Endokrinologen und Nuklearmediziner gesagt, dass meine freien Hormonwerte zu niedrig sind. Sie sollten im oberen Drittel der Referenz sein.

Aktuell nehme ich 75 Mikrogramm täglich.

Aber ft4 ist ja laut Referenz bereit zu niedrig?!

Heißt das, deiner Meinung nach, muss ich keine Schäden befürchten?
So etwas passiert dann bei deutlich niedrigeren Werten?

Danke für die schnelle Antwort.

4

Du musst absolut keine Schäden für dein Baby befürchten! TSH war immer normwertig. Und die fT3/fT4 Werte sind meiner Meinung nach auch vollkommen in Ordnung. Tatsächlich würde ich an deiner Stelle nochmal Rücksprache mit deinem behandelnden Endokrinologen halten ob du die Medikamente tatsächlich so weiter einnehmen sollst oder mir eine zweite Meinung holen. Das ist jetzt nicht dramatisch aber ich würde mal tippen wenn du weiter täglich 75 L-Thyroxin nimmst rutschst du bald in eine Überfunktion. Du hast vorher nichts eingenommen richtig?

weitere Kommentare laden
9

Dem gesagten kann ich nur zustimmen :) man sollte auch beachten, dass in der SS generell deutlich niedrigere Referenzbereiche für ft3 und ft4 gelten. Vor allem im 2. und 3. Trimester. Liebe Grüße

10

Danke euch für eure Einschätzung.
Es beruhigt mich auf jeden Fall für meinen kleinen Schatz.

Das Problem ist nur, dass es mir sehr sehr schlecht ging. Erst seitdem ich die höhere Dosis L-THYROXIN bekomme, geht es endlich langsam aufwärts.

Deswegen ist es anscheinend für meinen Körper trotzdem sehr wichtig.