Hatte jemand von euch eine Grippe in der Schwangerschaft?

Hallo

Bin in der 25. Woche und habe bisher so gut aufgepasst. Gestern hatte ich den ganzen Tag trockenhusten. Am Abend ging es dann auf einmal richtig los. Habe so Halsschmerzen bekommen wie lange nicht mehr konnte kaum schlucken meine Stimme war weg. Da es schlagartig kam gehe ich davon aus dass es eher eine Grippe ist anstatt ne Erkältung. Ich war heute beim Hausarzt und muss morgen früh zur blutabnahme damit nochmal im Blut alles kontrolliert wird. Noch habe ich kein Fieber aber falls der über 38 grad sein sollte, soll ich mich schnell melden. Mache mir jetzt Sorgen und hoffe dass es die nächsten Tage besser wie schlechter wird. Hat da jemand Erfahrungen? Ich mache mir natürlich Sorgen um das Baby ich selber würde es sowieso überstehen. Wenn ich nicht schwanger wäre würde ich wahrscheinlich auch nicht zum Arzt gehen aber jetzt ist alles natürlich anders, da darf man auch gerne mal pingelig sein

1

Grippe glaube ich nicht wenn kein Fieber
Aber es gibt ja auch Schnelltests für die Influenza A und B
Ansonsten wenn eh Blut genommen wird gleich auf influenza mittesten lassen. Besteht denn ein Impfschutz ?
Bestimmte medis darf man während der SS
Schau da am besten mal bei Embryotox nach. Wichtig wäre in erster Linie tatsächlich wenn man Fieber hat, dass runter zu bekommen

Bearbeitet von DanceDevil
2

Die Patienten, die ich diese Saison mit Grippe gesehen habe, waren zum großen Teil heftig krank mit Fieber um die 40° über mehrere Tage und zusätzlich zu den Erkältungsbeschwerden auch Magen-Darm-Symptome. Also vielleicht hast du ja "Glück" und hast nicht die Grippe. Ist natürlich schon ätzend genug, "nur" erkältet zu sein, bin selbst schon den vierten Tag ohne Stimme und kann ein Lied davon singen (also kann ich eben nicht).
Eine Bekannte von mir hatte übrigens in ihrer Schwangerschaft die Schweinegrippe (ist schon ein paar Jahre her dementsprechend), sie war heftig krank, lag sogar über eine Woche stationär im Krankenhaus. Sie hatte ganz sicher eine besch***ene Zeit, aber es hatte keine Auswirkungen auf die Schwangerschaft und dem Baby ging/geht es gut (ist mittlerweile 13 Jahre alt, das Baby).
LG und gute Besserung!

Bearbeitet von sialja
3

Hi,
ich hatte Grippe in der Frühschwangerschaft mit typischen Symptomen und Fieber (auch gleich von Infektionsbeginn). Dem Baby ging es die ganze Schwangerschaft über super, es ist perfekt entwickelt. Bin mittlerweile in der 40. SSW. Ich habe, wenn es sein musste, Paracetamol genommen und damit das Fieber auf unter 38,5 halten können. Es ist wichtig, dass deine Körpertemperatur nicht so hoch geht.

Hast du dich gegen Grippe impfen lassen? Es gehen auch gerade andere grippale Infekte rum, die Halsschmerzen etc. verursachen. Gute Besserung!

4

Also ich hatte in dieser Schwangerschaft so ziemlich alles was geht. Hab halt auch ein KiTa Kind zuhause. Von einer üblen Grippe, bei der ich 4 Tage lang über 40 Grad Fieber hatte, über eine Stirnhöhlenvereiterung, die nur mit Antibiotikum wegging über einen Ultra heftigen Magen-Darm-Infekt (um mal nur die krasseren Sachen zu nennen). Bin jetzt in der 38. SSW und der Kleinen geht es gut. Die sind gut geschützt und bekommen durch das Durchlaufen bestimmter Krankheiten sogar Antikörper mit. So schnell passiert das nichts.