Hallo ihr lieben... Ich schon wieder 😂👌
Ich bin zum zweiten Mal schwanger, aber dies ist das erste Baby das ich auf die Welt bringen darf deshalb bin ich super verwirrt und weiß grade nicht so wirklich weiter 🙈
In der 28. Woche wurde bei einer Routine Untersuchung eine Gebärmutterhals Verkürzung festgestellt. Er war unter druck plötzlich bei 2cm. Darauf folgte Krankenhaus und ruhen, ruhen, ruhen.
Zwei Wochen nach der Diagnose war er wieder bei 2,2 eine Woche später (ab 2,2 mit Unterstützung von gelbkörperhormon Tabletten vaginal) bei 2,5 nochmal eine Woche später ssw 32+4 war er sogar wieder bei 2,88 und es war kein Druck mehr zu spüren.
Also sah alles schon wieder viel besser aus.
Leider konnten mein Mann und ich deshalb unseren Geburtsvorbereitungkurs nichts besuchen (haben einen neuen gebucht- der aber erst am kommenden Wochenende ist) deshalb bin ich wirklich ahnungslos ob ich letzte Nacht vilt. Senkwehen hatte oder nicht.
Ich wurde in der nacht wach und hatte unterleibsschmerzen (wie wenn ich meine periode bekomme) und ein arges ziehen im unteren Rücken. Dies hielt aber immer mehrere Minuten an und passierte dann für 7-6 Minuten, dann ging es wieder los.
Ich habe kein Blut, schleim oder sonstige Flüssigkeit verloren und war heute morgen erleichtert das es aufgehört hat. Seitdem kamen die Beschwerden nicht wieder. Bei meiner gyn hab ich heute niemanden am Telefon erwischt weil ich da mal nachfragen wollte ob meine gyn nochmal über meinen Gebärmutterhals schauen möchte durch den vermehrten Druck letzte Nacht.
Habt ihr Erfahrungen? Kennt ihr die Beschwerden und könnt mir sagen was ihr glaubt worum es sich handelt?
Heute starte ich in die 34. Woche. Also 33+1
Ich bleibe natürlich dran morgen mit meiner gyn zu sprechen und ruhe deshalb wieder viel- ähnlich wie als ich im Krankenhaus war.
Übungswehen, senkwehen oder einfach normale Entwicklung?
Übungs oder senkwehen
An der 28 Woche sind übungswehen normal vorallem beim 2 Kind gehts meist nochmal eher los das der Körper übt
Ja, aber übungswehen hab ich tatsächlich schon seit der 26. Woche und da wurde mein Bauch bisher immer nur kurz hart.
Aber das ich wirklich Beschwerden wie Schmerzen habe und das mit Pausen und immer wiederkommenden Intervallen kannte ich so noch überhaupt garnicht.. und jetzt bin ich ka 33+1
Also bei mir haben senkwehen bei kind 2 und 3 auch ca ab der 34 ssw begonnen. Sie ziehen schon unangenehm aber es ist immer aushaltbar.
Hast du die Möglichkeit zu baden oder zu duschen? Wenn sie weggehen waren es keine echten wehen.
Vor allem finde ich den Unterschied bei mir zwischen senk und echten wehen dass es bei senkwehen immer sich von den Seiten aus zusammendrückt und die Bänder ziehen. Bei echten wehen kommt der Druck von oben und das tut furchtbar weh.
So ist zumindest meine Erfahrung.