Verstopfung

Hi Mädels, was habt ihr denn gegen eure Verstopfung gemacht ? (Getrocknete Früchte etc. helfen mir leider nicht.

1

Hallo,
auf Tipp meiner Gyn hin habe ich mir Magnesium Verla besorgt und damit *fluppt* es :)

3

😂 Dankee 🌹

2

Jeden Morgen zwei TL FlohsamenSCHALEN (!) in Joghurt, danach ein großes Glas Wasser. Wirkt nach einem Tag und macht regelmäßige gute Verdauung. Trockenpflaumen in Wasser einlegen und das Wasser morgens auf nüchternen Magen trinken hilft auch. Ganz im Notfall: einfach mal Magnesium überdosieren😉

4

Vielen Dank ich werde es ausprobieren ☺️

5

Ich bin schon jahrelang von Verstopfung verfolgt, da habe ich auch schon einiges durch.
Erstmal die "soften tipps"...
Natürlich ist viel trinken (also gut drei Liter) wichtig. Brot mit ordentlich Kernen. Viele Weintrauben helfen bei mir ganz gerne. Morgens auf leeren Magen ein Glas kalten pflaumensaft (viele bestehen leider im Grundsatz aus Apfelsaft, gibt aber auch welche mit mehr pflaumenanteil).


So und was schneller helfen kann ist "Helferlein überdosieren"
Magnesium durchaus so 800mg am Tag. (400 sind die übliche dosis). Damit schadest du auch nicht dem Baby, dein Körper scheidet den Überschuss einfach aus.
Und dann gibt es noch movicolpulver:
movicol ist der markenname, gibt es bei dm z.b. auch billiger als eigenmarke, das steht irgendwo bei den ganzen Magen-darm-tabletten in einem größeren Karton. Gibt es auch als dulcosoft (Apotheke oder z.b. Müller) das ist dann flüssig, wenn man es nicht so mit auflösen von Pulver hat. Tipp von mir als kinderkrankenschwester: um klumpen zu vermeiden das Pulver nur mit einem minischluck trinken (kann ruhig saft sein) anrühren, sodass man einen Brei hat. Erst, wenn alles aufgelöst ist mit dem Rest Flüssigkeit auffüllen.
Wenn du jetzt akut unter stärkerer verstopfung leidest nimm ruhig mehrere Beutel am Tag (also 3x1 oder so). Im worst case kriegst du dünnen Stuhl, ist also nicht wild. Wenn es bei mir hart auf hart (haha...) kommt, nehme ich drei Beutel auf ein Mal um mich durch zu spülen. 🙂

Sorry für den aufsatz😄

6

Hi, vielen vielen Dank für deine Tipps.
Werde ich aufjedenfall probieren. Brauchst dich nicht zu entschuldigen bin dankbar für jede Hilfe 🙏🏻🙏🏻☺️

7

Also macrogol (günstig zu movicol) ist auch mein Tipp. Da hast du ja schon ein gut beschriebenes Kommentar erhalten. Ansonsten kannst du auch Laktulose trinken. Aber bei mir verursacht das auch gerne mal darmkrämpfe. Und wenn die Blähungen nicht entweichen wollen hilft Lefax. Kannst du alles in der Schwangerschaft nehmen. Muss ich auch und Kindlein geht's gut.

9

Danke ☺️

8

Ich bin auch von Anfang an von Verstopfung geplagt gewesen..
Was bei mir hilft ist echt die Ernährung und Magnesium. Morgens esse ich immer Porridge mit Früchten und Joghurt.

40 g zarte Haferflocken mit 150 ml Milch und 10g kaltgepresstem Leinöl 3 min bei 800 Watt in die Mikrowelle

125 - 150 g frisches Obst (Apfel, Banane, Erdbeeren, Himbeeren...)

150 g Joghurt

Dazu gibt es Buttermilch gemischt mit Smoothie.

Zum Mittag und abends jeweils 300 mg Magnesium Verla Trinkbeutelchen. Und Generell natürlich generell viel viel trinken.

Weiterhin viel Gemüse ins essen, gern auch klein zerstückelt in eine Tomatensauce eingerührt. Und ich darf nicht so viel Fleisch essen, das stopft mich immer komplett zu,besonders rotes Fleisch. Aber das "gute" Frühstück verzeiht mir dann auch mal einen Tag Nachlässigkeit mit Mittag und Abendessen. Aber echt nur einen...

10

Vielen Dank ☺️