Schwangerschaft geheim halten / Bekannt geben

Hallo liebe Alle 🌸

Ich durfte vor ein paar Tagen positiv testen, bin also noch gaaaanz frisch dabei im Club 😁

Nun habe ich folgende Frage, wie konntet ihr euer süßes Geheimnis bewahren?

Ich bin nächste Woche bei einem Jungesellinnenabschied, diesen möchte ich auf keinen Fall verpassen. Nun ist es so, dass ich immer eine richtige Partymaus war, somit ist es bei mir total auffällig, wenn ich nichts trinke. Die Mädels „warten“ schon länger auf diese Nachricht von mir, werden also schnell hellhörig noch dazu 😅

Habt ihr Ideen für glaubhafte Ausreden, warum ich nichts trinke?
Oder habt ihr es vielleicht sogar ebenso früh bereits verkündet?
Ich bin leider irgendwie ratlos, was ich tun soll 😵‍💫

Danke schon mal für eure Hilfe 😊

1

Hi,
also es gibt auch enge Freunde und Familie, denen man es früh sagen könnte (könnte!). Das Risiko einer FG ist leider immer gegeben - auch wenn ich dir natürlich das Beste wünsche! Du musst im Grunde Erntefurth, ob du damit leben kannst, wenn eine vermutlich größere Gruppe dahin erfährt und das auch weitergetragen wird und es würde nachher doch etwas passieren. Könntest du damit umgehen aus allen Ecken angesprochen zu werden?

Wenn nicht und du es geheim halten willst, würde ich ein wenig schauspielern.
Der Braut würde ich ein paar Tage vorher sagen, dass es mir nicht so gut geht. Vielleicht noch eine Verschlechterung 1-2 Tage später und du weißt nicht, ob du kommen kannst. Das bleibt bis kurz vor knapp in der Schwebe, bis es dir, wie durch ein Wunder doch wieder einigermaßen gut geht, dass du zumindest teilnehmen kannst - aber ohne Alkohol und zu viel auf den Putz hauen. Vielleicht hast du ja Medikamente eingeworfen, die keinen Alkohol vertragen.

Sollte die Braut eine enge Freundin sein, kannst du sie vielleicht auch einweihen und sie kann ein paar alkoholfreie Alternativen besorgen/umfüllen, so dass keiner was merkt.

Echt blödes Timing 😅😅😅

Alles Gute für dich
Thala

7

In der Regel weiß die Braut doch gar nichts von Ihrem JGA 😃
Ansonsten ist die Idee super. Würde das ganze halt nur mit der Organisatorin besprechen 🙂

8

Ach so... 😅
Tja....da sieht man mal. Ich hab Phantasie, aber keine Ahnung 😅😅😅

weitere Kommentare laden
2

Hey Maja,

also wenn du dich rausreden magst, ich erzähle aktuell überall ich werde erst noch auf meine Blutdruckmedis eingestellt und mein Herz würde von Alkohol zu schlimm rasen. Haben alle anstandslos als Begründung geschluckt … alles Gute 🍀

3

Herzlichen Glückwunsch!

Mach es, wie du dich fühlst! Ich habe es in der 8. Woche bei einem Junggesellinnenabschied einfach erzählt. Bei mir ähnlich, früher war ich immer gut am Start und obwohl ich seit meiner ersten Schwangerschaft natürlich viel seltener weg gehe und bei diesen Anlässen auch deutlich weniger trinke, kam es mir komisch vor, da ne Ausrede zu suchen. Ich würde es der Braut aber schon vorher sagen und sie fragen, ob sie es komisch fände, wenn du es an „ihrem“ Event erzählst. Manche Leute sind da ja etwas eigen. Und du kannst ja auch ganz offen sagen, dass es noch sehr früh ist und es bitte in der Runde bleiben soll.

Wenn du es noch für dich behalten willst, sag doch einfach, dass du irgendein Medikament nimmst und deshalb nicht trinken kannst. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich mich zufällig in der 9. Woche an der hand verbrüht und habe einfach erzählt, ich müsste dafür Antibiotika nehmen. Ob jemand zweifelt und Gerüchte entstehen, kann dir ja im Endeffekt egal sein. Wer Anstand hat, nimmt die Ausrede einfach hin und denkt sich seinen Teil. Oder denkt sich eben gar nichts :)

4

Die klassische Ausrede ist wohl Blasenentzündung mit Antibiotikum.. 😅
Oder einen Magen Darm Infekt kurz davor? 🤷‍♀️

Je nachdem wie viele/ welche Leute ihr seid..
Auch wo ihr wohnt - wie schnell es „dann alle wissen“

5

Ich glaub ich würde an deiner Stelle mich im Vorfeld der Braut anvertrauen und sie um Rat fragen.
Nicht dass sie nachher beleidigt ist dass du ihr am ihrem JGA "die Show stiehlst" (ich kenne zwar keine die so denken würde, aber hier liest man ja so einiges 😅)

6

Herzlichen Glückwunsch 🤩

Eine Freundin von mir hatte die "Ausrede" sie ist in eine Wespe gedrehten 🫣🤣! Hatte einen Verband dann am Fuss und offene Schuhe an und ist etwas gehumpelt und weil es sich näturlenrzündet hat, musste sie Antibiotika nehmen 🤣!

Viel Spaß und berichte mal,für was du dich "entschieden " hast 🤭

15

Hallo und danke für deine Antwort! ☺️

Ich habe mich dazu entschieden die Braut vorher einzuweihen. Habe gemerkt, dass mich das Ausreden suchen jetzt schon stresst, da es ja mit dem Jga nicht vorbei ist. Der Sommer ist verplant und ich bräuchte jedes Wochenende Ausreden 😅

Ich hoffe einfach, dass alles gut geht und sich die Leute dann eben schon früher mitfreuen können 😊

10

Du könntest erzählen, dass bei einem routine gesundheitscheck-up deutlich erhöhte leberwerte aufgefallen sind.
Es sein noch unklar ob die von einer Infektion oder Reaktion auf ein Medikament o.ä. kämen, dass du aber aktuell alles was die Leber zusätzlich belasten könnte weg lassen sollst, wie eben Alkohol. In der Woche nach dem jga m0sstest du erneut zum bluttest.

Vg und alles gute für deine ss!

12

Guten Morgen,
Bei mir ist es gleiches Spiel. Ich fahre heute zu meinem Bruder und am Freitag geht der JGA meiner Schwägerin los. Ich hatte mich schon echt drauf gefreut mit denen zu feiern, aber Alkohol ist natürlich keine Option.
Ich habe in letzter Zeit Migräne gehabt und erzähle, dass mein Arzt mit mir eine Ernährungsumstellung machen will. Regelmäßig essen (sonst wird mir schlecht...) und natürlich erstmal kein Alkohol.
Ich will auf keinen Fall meiner Familie jetzt schon was erzählen, weil ich noch nicht beim Arzt war, so gerne ich auch meinen Geschwistern jetzt schon was sagen möchte. Es gibt einen anderen Anlass in Kürze, wo ich viel lieber das verkünden würde, aber auch da ist noch nicht klar, ob ich schon beim Arzt war.
Ich hoffe, ich bekomme das hin nichts zu erzählen.
Berichte gerne, wie es bei dir gelaufen ist.

16

Hallo,

Eine Sache, die es bei einer frühen Verkündung gegenüber einzelner Personen auf dem JGA noch zu bedenken gilt, ist die Frage, wie schnell die News in Deinem Umfeld die Runde machen würden.

Mir war es immer wichtig, dass

1. enge Familie (Schwester/Eltern) und

2. meine direkten Vorgesetzten auf der Arbeit

die Baby-News von MIR und nicht über Gerüchte erfahren.

Ggfs. müsstest Du daher schauen, dass du bestimmte, Dir nahe stehende Personen vorher einweihst.
Eine größere Gruppe von Freunden oder Bekannten um Verschwiegenheit zu bitten, klappt meiner Erfahrung nach nicht 😅

LG

Bearbeitet von tagevollerglueck
17

Ja das dachte ich mir, dass es ab dann schwierig wird 😅
Die engsten Personen erfahren es daher alle zeitnah 😊

Ich werde trotzdem alle Eingeweihten bitten „dicht“ zu halten und somit die Verbreitung vielleicht zumindest zu verlangsamen 😊

LG