Hallo ihr lieben,
Ich arbeite im Kindergarten. Unzwar bin ich schwanger. Morgen habe ich einen Termin beim Arzt zu Blut entnahme am Mittwoch kriege ich die Ergebnisse. Und dann eine Bescheinigung wenn eine Schwangerschaft besteht Ultraschall wird erst Ende Juni gemacht sagte mir der Artzt. Nun ist es so meine Chefin kam heute morgen und sagte mir sie will am Donnerstag mit mir sprechen. Wieso weshalb warum weiß ich nicht, ich bin allerdings noch in der Probezeit. Jetzt hatte ich vor am Morgen und Mittwoch ganz normal arbeiten zu gehen und am Donnerstag morgen mich krank zu melden, würde dann zum Artzt fahren und mit der Bescheinigung dann zu meiner Chefin , mit den Worten sie wollte ja mit mir reden und ich müsste jetzt mal mit ihr sprechen. Findet ihr das gut ? Und ich weiß nicht ob ich das auch meinen Gruppen Kollegen sagen soll. Meint ihr das ist eine gute Idee ?
Meinem Partner würde ich das gerne am Donnerstag auch sagen ich weiß nur nicht wie, ich hab mir überlegt eine Box mit einem Strampler und dem Schwangerschaftstest ? Oder erst warten bis nach dem Ultraschall?
Brauche eure Hilfe
Schwangerschaft verkünden
Für den Kündigungsschutz braucht es in Deutschland keine ärztliche Bestätigung der Schwangerschaft und sie muss dir noch nicht mal selbst bekannt sein. Nach einer Kündigung hättest du zwei Wochen Zeit, um deinen Arbeitgeber noch darüber zu informieren und die Kündigung anzufechten. Ich würde aber an deiner Stelle schon vor dem Ergebnis des bluttests deiner Chefin von der Schwangerschaft erzählen. Dann hat sich das mit dem anfechten definitiv erledigt, denn sie kann dir dann nicht mehr kündigen.
„Der Kündigungsschutz wegen Schwangerschaft greift, sobald Sie schwanger sind. […] Sollten Sie selbst von Ihrer Schwangerschaft nichts gewusst haben, steht dies dem Kündigungsverbot nicht entgegen. […] Abzugrenzen davon ist die Vermutung einer Schwangerschaft. Erhalten Sie eine Kündigung, müssen Sie spätestens zwei Wochen nach Erhalt nachweisen, dass Sie schwanger sind. Gerade zu Beginn der Schwangerschaft ist Ihnen dieser Umstand aber nicht immer hundertprozentig gewiss. In diesem Fall kann es ausreichen, wenn Sie rechtzeitig mitteilen, dass die berechtigte Vermutung für eine Schwangerschaft besteht. Im Regelfall besteht dann die Pflicht, die Vermutung durch eine Untersuchung zu bestätigen.“
https://www.anwalt.de/rechtstipps/kuendigungsschutz-bei-schwangerschaft-195019.html
Warum genau willst du dich krank melden?
Nur, weil deine Chefin mit dir sprechen möchte?
Finde ich ein seltsames Verhalten und kommt mit Sicherheit nicht gut an.
Wenn vorher nichts vorgefallen ist, sollte man weiterhin professionell sein, denn man weiß ja vorher nie, was noch kommt.
Ließ Dir den Text doch bitte noch einmal durch.
Die Krankmeldung braucht sie um unbemerkt zum Termin beim Frauenarzt zu kommen.
Lg
Dafür muss ich mich nicht krank melden, wenn ich nicht krank bin. Das Bild wird dadurch einfach nicht besser und die Bestätigung kann man sich auch nach der Arbeit holen.
Krank melden, wenn die Chefin mit einem sprechen will..naja..