Wie soll ich meinem Freund die Schwangerschaft sagen?

Hallo,
Ich bin gerade einmal 19 Jahre alt und habe heute positiv getestet!😱 Ungeplant natürlich... Mein Freund und ich haben eigentlich verhütet! Jetzt weiß ich nicht, wie ich ihm das sagen soll!? Wir wohnen zusammen in einer Wohnung aber Kinder wollten wir noch nicht haben... Frühstens in 8 Jahren oder so!
Oh gott ich habe so Angst, dass er sich trennt!!! Bitte helft mir!
Abtreiben möchte ich aber auch auf keinen Fall!
LG Toni

PS: ich habe den Test gemacht, weil ich überfällig war...

Bearbeitet von Antonia-Toni
1

Erstmal tief durchatmen. Wenn ihr schon zusammen wohnt nehme ich an, ihr seid nicht ganz frisch zusammen. Dann wirst du ihn doch gut kennen oder? Meinst du denn er würde sich deswegen trennen? Wenn ja, war er eh der falsche!
Ein Vorschlag: ungezwungen, sag ihm dass etwas passiert ist, was ihr beide nicht jetzt schon wolltet, dass es leider passiert ist dass du Schwanger bist und sag ihm besonders wie du dich fühlst... Sorgen, Ängste aber auch dass du nicht Abtreiben willst.
Wenn ihr in der Umgebung Familie habt die euch hilft, wird es halb so schlimm werden.
Toitoitoi und alles Gute!

3

Danke erstmal! 🫶🏻 Ich glaube nicht, dass er sich trennen würde, aber er hat seinen Eltern versprochen, dass er noch keine Kinder bekommt!

16

Versprechen hin oder her, wer Sex hat kann ein Kind Zeugen.
Das wissen auch seine Eltern und letztendlich haben sie da ja eh kein Mitspracherecht.
Sie werden es wohl akzeptieren müssen, auch wenn der Schock erst mal überwiegen mag.

Bei euch ist es jetzt versehentlich passiert, aber du weißt ja schon mal, dass eine Abtreibung nicht in Frage kommt - damit hast du einen großen Schritt schon getan.

Ich kenne nun eure Situation nicht. Habt ihr berufe? Uni, Schule?
Es gibt alle möglichen Hilfen für euch. Staatliche und evtl. auch familiäre?

Sag es ihm gerade heraus. Du warst überfällig, du hast einen Test gemacht. Dieser hat ergeben, dass es wohl eine Verhütungspanne gab und nun bist du schwanger. Er wird Vater.

Sag ihm was du fühlst aber frag ihn auch nach seinen Empfindungen diesbezüglich.
Wenn ihr das zusammen meistern wollt, dann sind beide Seiten wichtig.

Alles Gute!

weiteren Kommentar laden
2

Hallo du liebe
Ich bin 23 und auch schwanger. Ich verstehe das du Angst hast. Was denkst du wie dein Freund reagieren wird?
Denkst du er würde dich unterstützen?
Du musst es ihn sagen also bleibt die keine andere Wahl. Ich würde in Ruhe mit ihn sprechen und ihn erklären das du ein positiven Test hast. Jetzt müsst ihr zusammen halten und wenn nicht, ganz ehrlich? dann ist er nicht der richtige 😁
Sag ihn wie du dich fühlst und trifft gemeinsam eine Entscheidung.
Viel Glück dir🧡

4

Danke auch dir!🫶🏻 ich glaueb schon, dass er mich unterstützen wird, aber da sind dann noch seine Eltern...
Dir auch viel Glück💜

5

Seit ihr beide volljährig? Wenn ja dann brauchen sich die Eltern nicht einzumischen.
Man muss immer damit rechnen schwanger zu werden wenn man miteinander schläft. Entweder die kommen damit klar und helfen euch oder die bleiben da wo sie sind 🤷🏼‍♀️

weitere Kommentare laden
6

Hallo:) ich kann verstehen das es dich grade hingerissen hat zu erfahren Schwanger zu sein trotz Verhütung und das noch in dem alter :(

Allerdings glaube ich persönlich sehr an den schicksal und mit einer Verhütung ein baby zu bekommen würde ich persönlich sehr gerne annehmen und mich versuchen nachdem schock darauf zu freuen :) ( das ist natürlich nur meine meinung du musst es nicht so gedsnklich annehmen aber es hilft dir evtl.)

Und auch damit es dir mut macht kurz zu mir:
Ich bin verheiratet seit dem ich 18 bin mit eigenen willen, habe ein Wunschkind mit 19 bekommen und habe meine Erzieherausbildung gemacht , dazu mit 23 noch mein zweites Wunschkind bekommen währenddessen gearbeitet und im nachhinein sogar noch eine Weiterbildung gemacht , mir haben meine Schwimu und mehr meine eigenen Eltern gehoöfen ich hoffe das du da auch unterstützung bekommst und wenn nicht könntest du das würmchen 1 jahr später in die Kita bringen und deine schulischen Abschlüsse weiter machen also kopf hoch wenn du das baby behalten willst wirst du es mit und aber such ohne ihn schaffen ☺️

Ich wünsche dir viel kraft auf dem wege :)

7

Dankeschön!🫶🏻 Ich habe letztes Jahr mein Abi gemacht und nächstes Jahr einen Studienplatz, naja den ich jetzt wohl abblasen kann!
LG Toni

8

Oh man ja es ist wirklich etwas schade falls du wirklich den studienplatz absagen muss, allerdings gibt es auch Hochschulen/Uni die sehr Kinderfreundlich sind und auch im Gebäude Kindergärten haben und somit auch kinder unter. 1 Jahr aufnehmen vllt könntest du dich darüber informieren ob sowas in eurer stadt zur Verfügung steht, aber ersteinmal kläre es mit deinem freund ab das sind die nächsten schritte er wird dich hoffentlich/sicherlich unterstützen:))

weitere Kommentare laden
17

Hallo Toni,
als ich unterwegs war, waren meine Eltern wahrscheinlich in einer ähnlichen Situation wie ihr gerade. Frisch zusammen, meine Mutter gerade 20, beide mitten im Studium, ihre Eltern verhalten unbegeistert und seine Eltern offen ablehnend. Sie haben mich bekommen, sind zusammengeblieben, haben mich und später meine Geschwister zusammen großgezogen, irgendwann haben sogar meine Großeltern väterlicherseits notgedrungen akzeptiert, was nicht zu ändern war. Sie waren fast 37 Jahre verheiratet, bis mein Vater leider dieses Jahr plötzlich verstorben ist. Das waren sicher nicht alles immer großartige Zeiten, aber sie haben es zusammen gut hinbekommen. Meine Mutter meinte mal "Kinder müssen nicht gewünscht sein sondern erwünscht!" Und ich denke, das war eine gute Beobachtung.
Alles Gute dir und deinem Freund und eurem Nachwuchs!

20

Danke ! Das tut mit Leid wegen deinem Vater!😭

21

Noch einmal vielen Dank an euch alle!🫶🏻 Ihr habt mir sehr geholfen, sodass ich gerade meinem Freund von der Schwangerschaft erzählt habe!😱 Ich sagte : du Schatz........ Ich muss dir was beichten und zwar...... Ich bin schwanger!

Seine erste Reaktion war, daß er gefragt hat, wie wir das denn schaffen wollen und ob das mein Ernst ist. Ich habe angefangen zu weinen und habe ja gesagt. Er ist gegangen und ich dachte er verlässt mich jetzt!😥 Dann ist er wieder kommen (weinend) und meinte, dass wir das gemeinsam schaffen und er mit seinen Eltern reden wird! Wenn ich ehrlich bin, freue ich mich jetzt doch etwas auf das Kind🥺 ich mache jetzt gleich einen Termin bei der Frauenärztin. Muss ich da irgendwas beachten?💗
LG Toni

22

Liebe Toni!

Ich wurde mit 21 ungeplant schwanger (gleiche Panne, wie bei dir) -mit meinem damaligen Freund hatte ich nicht so großes Glück aaaber ich habe mein Studium abgeschlossen, arbeite seit 7 Jahren als Lehrerin, meine Tochter ist gerade 12 geworden und jetzt warte ich gerade sehnsüchtig darauf, dass sich Baby Nr. 2 auf den Weg macht (ich bin hochschwanger!). Das Studium mit Kind war super. Ich hatte viel Unterstützung von meiner Mama und viel Zeit für meine Tochter. 🤗

Es wird alles gut, du wirst sehen!

Alles Liebe und Gute für euch 3! ❤️🌻