29. Ssw Baby Gewicht

Hallo ihr lieben,

Ich bin in der 29. Ssw. Ich war heute in der Pränataldiagnostik und unsere kleine wog 1000 gramm und 36 cm. Die Ärztin sagte, sie sei zierlich für ihre Woche aber das wäre kein Grund zur Sorge. Sie wächst zwar in der unteren Perzentile aber die steigt. Wird wahrscheinlich ein zierliches Baby. Vor 16 Tagen wog sie genau 700 gramm und 25 cm.

Ich habe etwas vergessen zu fragen! Warum sie wohl zierlich ist? Liegt es vielleicht daran, dass die Versorgung nicht gut ist? Ich habe schon ein bisschen Angst, da mein erstes Kind in der 28. Ssw mit nur 700 gramm viel zu früh auf die Welt kam. Daher werde ich seit der 13. Ssw alle 2 Wochen engmaschig in der Pränataldiagnostik untersucht.

Ist das einfach eine Sache der Genetik oder gibt die Versorgung langsam nach?

Liebe Grüße

1

Hallo vor ab bitte mach dir nicht so große Gedanken und Versuch die Schwangerschaft einfach zu genießen. Ich weiß es ist leichter gesagt als getan und man neigt einfach dazu sich verrückt zu machen. Das mit der Versorgung kann dir leider keiner sagen außer der Frauenarzt wenn bis jetzt immer alles in Ordnung war und im Ultraschall nie was festgestellt wurde, dann denke ich ist alles in Ordnung. Wenn die Versorgung nicht gegeben wär, würde dir dein Frauenarzt was sagen. Wenn du trotzdem große Bedenken hast sprich es doch nächstes Mal einfach an. Ich denke einfach, dass es auch zierliche Babys auf der Welt geben muss, und manche neigen dazu kleinere, schmalere, zierliche Babys auf die Welt zu bringen. Manche wiederum Bringen über fünf Kilo kids auf die Welt. Ich denke so pauschal kann man das gar nicht sagen, woran es liegt hat auch nichts mit der Mutter zu tun wie groß oder wie viel man in der Schwangerschaft zunimmt. Das ist sehr sehr individuell deswegen würde ich mir da nicht so ein Kopf machen. Wichtig ist, dass der Frauenarzt nichts festgestellt hat und dass immer alles in Ordnung war . Hoffe, konnte dich ein bisschen beruhigen. PS eine Bekannte von mir hatte immer eine intakte Schwangerschaft und bei ihr war auch immer alles in Ordnung und sie hat nie die 2500 kg geknackt auch sehr zierliche kids. Von daher würde ich mich nicht so verrückt machen sprich einfach offen mir deinem Frauenarzt über deine Sorgen.
Lg 🍀

2

Deshalb bist du ja beim Präntaldiagnostiker.
Der checkt deine Versorgung eigentlich ganz genau.
Wenn da was auffällig gewesen wäre hätte man dir das zu 100% gesagt.

Ich denke es ist einfach so.

Ich weiss das meine in der 28ssw 850gr wog.
In der 32ssw schon 1600gr
34ssw 2100gr
36ssw 2500gr
37ssw im kh 2700gr
Und 1tag vor der Geburt auf 3000gr geschätzt wurde

In anbetracht dessen das ich eih schwere Kinder zu Welt bringe und ich eine ss diabetis habe kaum zu glauben ein so leichtes Kind zu bekommen.

Genau 1 Tag nach dem schall kam sie dann mit 3580gr zur Welt.

Sind auch alles schätzwerze und wie du siehst, so ein Baby holt gerne auch mal auf im Bauch:-)

3

Du kannst ja deine Gyn mal fragen, ob es sinnvoll wäre, deine Gerinnungswerte zu erfassen. Das kann die Ärztin nämlich nicht selbst in der Praxis machen. Dazu musst du in die Gerinnungsambulanz. Ich bin da regelmäßig, da mein erstes Kind unterversorgt war und es an einer unentdeckten Gerinnungsstörung lag.

Schaden tut es nicht, einfach mal nachzufragen. In der Schwangerschaft ist auch das Bauchgefühl der Mutter sehr wichtig und wenn du Bedenken hast, dann such das Gespräch lieber einmal zu viel.

Man kann von Außen immer so leicht sagen, dass man die Schwangerschaft einfach genießen soll, aber das ist je nach Vorgeschichte nicht unbedingt immer so möglich und muss auch nicht der Anspruch sein. Wichtig scheint mir, dass du mit deinen Ängsten nicht allein bist und dich bei Sorgen an dein Helfer*innennetz wendest.