Hi zusammen,
die Mutterschafts-Richtlinien sehen im Rahmen der allgemeinen Schwangerschaftsvorsorge 3 Ultraschall-Untersuchungen vor (gesetzlichen Krankenkassen).
Sind damit auch bereits die vaginalen Ultraschalltermine in der Frühschwangerschaft gemeint?
Meine Mutter meinte, sie hatte früher bei jedem Arzttermin eine Ultraschall-Untersuchung (und damit mehr als insgesamt 3).
Oder sind damit 3 "große" Ultraschalltermine gemeint?
Weiß hier jemand mehr?
Danke und viele Grüße
Anzahl Ultraschalltermine
3 große, einmal 13 ssw, 20 ssw und 30 ssw
Hi,
damit sind 3 große Ultraschall Untersuchungen gemeint.
In der Frühschwangerschaft geht es ja oft darum kurz zu gucken, ob sich die Schwangerschaft tatsächlich entwickelt und an welcher Stelle.
Bei den großen Untersuchungen geht es dann um Versorgung, Entwicklung, Organe etc.
Wenn du soweit bist, wirst du den Unterschied deutlich merken.
Liebe Grüße
Also ich weiß nicht wie das bei anderen abläuft aber mein Fa schaut bei jedem Termin mit dem Us
Beim letzten Termin in der 26 ssw hat er auch wieder ein US gemacht.
Also bei jeder Vorsorge macht er Umsonst ein US.
Schaut wie groß er ist, Oberschenkelknochen etc.
Jedesmal war alles gut 🙈
Dann hatte ich 2 US einmal in der 13 ssw und einmal in der 21 ssw.
Da bin ich extra ins pränatalzentrum gegangen, in der 13 ssw wegen trisomie usw und 21ssw war es die feindiagnostik
Den Us in der 13 ssw hab ich selbst bezahlt
Den anderen die Krankenkasse 😊
Huhu :)
Es sind wie schon geschrieben die 3 grossen ultraschall termine gemeint :)
Meine alte gyn hat auch bei jeder anderen Vorsorge geschallt. Meine jetzige auf Wunsch auch, aber den ultraschall musste ich dann selber bezahlen....die Krankenkasse zahlt nur die 3 grossen, alles andere ist nettigkeit der Praxis 😅🤭
Lg
Guten Morgen. :)
Ja, das sind die drei großen Ultraschalltermine. Du kannst sie in deinem Mutterpass einsehen. Bei den großen Ultraschalluntersuchungen wird ganz genau geschaut nach Bauchumfang, Kopfumfang, Gewicht, innere Organe und Versorgung.
Bei den kleinen Ultraschallen, die in der Frühschwangerschaft gemacht werden, kann man so genau noch gar nicht schauen. Da geht es drum, festzustellen, ob die Schwangerschaft intakt ist.
Manche Gynäkolog*innen machen bei jeder oder bei vielen Vorsorgen auch später noch einen kleinen Ultraschall. Das ist aber kein Muss.
Meine FÄ macht zusätzlich zu den 3 Ultraschalluntersuchungen, immer eine bis man das Baby irgendwann spürt 🥰