Harter Bauch bzw. unterschiedliches Gefühl 19.SSW

Hallo 🙋🏻‍♀️
Bin jetzt in der 19.SSW. Habe wohl eine Fundus/Vorderwandplazenta. Mein Bauch fühlt sich, wenn ich von außen leicht drauf drücke ,,härter“ an, als ich das von vor der SS kenne. Jetzt ist es auf einmal so, dass dies nur noch rechts vom Bauchnabel so ist und links ist der Bauch ganz weich. Habe aktuell auch viel Ziehen (leicht-keine wirklichen ,,Schmerzen“). Kann es einfach durch das Wachstum sein? Durch die Lage des Kindes? Bewegungen des Kindes spüre ich noch nicht. Kennt das so jemand?
Es ist meine erste SS.

1

Ist der Bauch durchgehend hart?
Es gehen zB auch Übungswehen sein, dabei wird der Bauch auch hart, schmerzlos.
Wenn er nur einseitig hart ist, würde ich auf die Lage des Kindes tippen. Ich merke zB deutlich, wenn Madame sich mal wieder gegen die Gebärmutterwand knallt und habe dort dann auch eine tastbare Verhärtung. 😅
Durch die VWP spürst du das vermutlich erst später/ nicht so intensiv.

3

Ja genau er fühlt sich seit Tagen so an. Unverändert. Keine ,,Wehen“ die kommen und gehen

2

Also ch habe auch ab und an mal einen harten Bauch.mdann war es zu viel anstrengung. Wenn es jur einseitig hart ist, dann wird es das Kind sein.
Wenn ich vom spazieren zurück komme liegt meine Maus wirklich immer rechts und dann ist es auch hart. Manchmal abends ist es unter dem Bauchnabelpiercing auch hart. Kommt ein darauf an, wie sie liegen. Wenn du dabei aber auch leichte Schmerzen hast, dann könnten das auch übungswehen sein. Ich warvgesten bei meine Hebammenund sie fragte mich, ob ich schon welche hätte. Bin in der 22ssw und es sei völlig normal da schon welche zu haben. Laut Aussage.