Wehen erkennen

Hallo ihr Lieben,

langsam beginnt für mich die hibbelige Phase und wir warten darauf, dass es früher oder später losgeht. Es ist mein erstes Kind und daher frage ich mich wann oder wie ich merke, dass es losgeht.

Wie äußern sich richtige Wehen? Man hört ja, dass die Wehen am Anfang regelmäßig auftreten. Aber woran kann ich richtige Wehen noch festmachen?
Vielleicht könnt ihr mal berichten wie ihr gemerkt habt, dass das Eröffnungswehen sind und keine Übungswehen.

Danke und liebe Grüße
Lias 39.SSW

1

,,Normalerweise“ merkt man, wenn man richtige Wehen hat.
Tatsächlich kommt es sehr häufig vor, dass Erstgebärende zu früh ins KH fahren und dort dann wieder heim geschickt werden.

2

Im geburtsvorbereitungskurs hat man mir gelehrt, schmerzen alle 5 Minuten über 1 Minute anhaltend sind die richtigen wehen. Aber auch wenn blut oder fruchtwasser kommt dann los auch ohne wehen 🙂

3

Meine Hebamme hat immer gesagt, wenn man sich fragt, ob das jetzt richtige Wehen sind oder nicht, dann sind es keine 😅
Aus eigener Erfahrung würde ich auch sagen, dass man bemerkt, wenn es dann wirklich los geht.

9

Bei mir war es letzte Woche soweit und ja man merkt es tatsächlich 🤣

4

Für mich haben sich die Wehen damals folgendermaßen angefühlt:
Es war wie unterleibsschmerzen von der Periode, sie wurden mit der Zeit doller und man hatte eine merkliche Pause dazwischen. Wenn du dich konzentrieren musst bei einer Wehe um sie “zu verarbeiten oder so” dann sind er Eröffnungswehen. Kommen sie dann extrem regelmäßig, ab ins Krankenhaus. Aber ohne Eile ;-) als erstgebärende hat man in der Regel mehr Luft also bei Folgekindern. 😅

Bearbeitet von Michelle1505
5

Bei meinem ersten Kind bin ich nachts um 4uhr mit "normalen Bauchweh" aufgewacht.
So als wenn ein Papst quer sitzt.

Nur das es paar sekunden anhielt und dann wieder kam nach einigen Minuten.

War dann auf urbia und bekam den Tipp mal duschen zu gehen, was ich tat...
Wenn es doller wird sind es wehen wenn nicht dann nicht.
Unter der Dusche wurde es aber besser.

Kam also raus. Na ja dann isses ja nix und dann kamen die doller wieder.

Ab da wusste ich es sind wehen :-)

6

Ich habe nie Übungswehen gehabt.

Die richtigen Wehen sind bei mir im CTG aufgefallen, bevor ich sie selbst bemerkt habe. Ging 2 Tage lang, ich war zur Beobachtung im KH, Muttermund aber noch stabil, also wieder nach Hause.

Dann hat es sich gesteigert. Erst wurde nur der Bauch hart, ohne Schmerzen, so alle 15-20 Minuten.

Dann war es wie Periodenschmerzen.

Schließlich deutlich stärker und häufiger, aber immer noch gut aushaltbar, alle 7 Minuten, da habe ich zu Hause den Badewannentest gemacht.

Danach alle 3-4 Minuten, wir haben noch etwas gegessen und sind dann wieder ins KH, ungefähr 24 h nach Entlassung.

7

Hey,

Ich hatte damals bei der ersten Schwangerschaft das gleiche Problem, zumal ich nie bewusst Übungswehen oder Senkwehen wahrgenommen habe.

Ich kann den Vorrednerinnen nur zustimmen, wenn du dich fragst, ob das Wehen sind, sind es meistens keine 😅

Als es dann endlich bei mir losging, wusste ich es sofort. Das merkt man einfach 🙈
Insofern vertraue auf dich und deinen Körper und lass dich nicht verrückt machen.

Alles Gute!

8

Ich hatte das erste mal richtige Wehen, also die ich auch als Wehen wahrgenommen habe 2 Wochen vor ET. Hab mich gefreut das Baby eher kommt. Die gingen nachts los und ich bin in der Wohnung herumgelaufen. Hab dann wirklich schon überlegt meinen Mann zu wecken, bin zu ihm ins Bett, hab dort noch biss abgewartet und bin eingeschlafen. Also sind sie wieder weggegangen. Dann in der Nacht zum ET genau das gleiche, nur wurde der Schmerz immer stärker und ich war bei einem Abstand von 7 min (2. Kind) Es fühlt sich an wie starker Periodenschmerz wer das kennt. Dann tut s immer mehr weh, sodass man weiß das es ernst wird und man von ganz allein los fährt.
:)