Hallo zusammen,
Mich würde interessieren, wie ihr dazu steht, wer (mehr oder weniger ungefragt) euren Babybauch berühren darf und ihr dies nicht als übergriffig / unangenehm empfindet?
Ich persönlich empfinde es beim werdenden Vater und unserer großen Tochter als selbstverständlich und besonders schön, bei meinen eigenen Eltern neutral/positiv und bei allen anderen Personen eher negativ.
Gruß
Holunderbluete919
Wer darf euren Babybauch (ungefragt) berühren?
Wer darf euren Babybauch (ungefragt) berühren?
Hab Antwort 3 gewählt, für mich kommen dann aber noch meine Nichten und Neffe hinzu, meine beste Freundin und eine Cousine, die das dürfen.
Bei dem Rest meiner Familie wäre es mir eher egal, würde mich eben nicht so emotional berühren wie o.g. Personen.
Guten Morgen,
ich war gerade gestern auf einem Geburtstag und da wurde von mehreren mir fast unbekannten Leuten an den Bauch gefasst. Ich war nur zu überrumpelt was zu sagen, weil ich damit nicht gerechnet hatte. Bei nem Kumpel von meinem Mann hab ich dann aber Klartext geredet und ihm gesagt, dass ich das nicht will.
Im Urlaub wurde ich von einem kleinen Jungen mehrfach an den Bauch gefasst. Das war echt komisch. Sein Vater entschuldigte sich dann aber bei mir und meinte er wäre Autist.
Ansonsten hatte ich bisher aber Glück und wurde gefragt, ob es ok ist anzufassen... Bei engeren Freunden ist das dann auch okay für mich.
LG Katha (35+2)
Hab Partner und Geschwister gewählt. Hätte jetzt aber bei keinem Kind aus dem Verwandten/Bekanntenkreis ein Problem damit... Muss gestehen finde es bei allen Erwachsenen auch wenn sie Fragen komisch... Wenn sich gerade was bewegt OK, aber gibt ja auch einige die gerne Babybäuche anfassen auch wenn sich nichts bewegt. Hab diesen Drang nicht und aus meiner Familie auch keiner. Gute Freunde, wenn sie Fragen, dann ist das auch ok, aber da fasst auch keine ungefragt an.
Ich mag es überhaupt nicht am Bauch angefasst zu werden. Bis auf meinen Mann (erste SS) empfinde ich das als sehr unangenehm. Ich fass schließlich die Leute auch nicht ungefragt an. Meine Ex Chefin Vorallem so „darf ich?“ und ohne auf eine Antwort zu warten einfach ran gegangen. War da so perplex dass ich nicht mal was sagen konnte. Vorallem find ich es sehr schlimm wenn man den Leuten das schon mehrfach gesagt hat, dass man es nicht möchte und meine Geschwister meinen mich damit ärgern zu können und es trotzdem machen.
Mein Bauch ist zwar nicht mehr da, aber ungefragt durfte nur mein Mann anfassen. Und ansonsten haben vorher tatsächlich auch alle anderen gefragt
Nur mein Mann (Erstgebährende). Ich bin aber generell nicht so der Körperkontakt-Mensch auch mit Freunden und Verwandten nicht. Meine Mama vielleicht noch, wenn sie fragt, aber ich weiß nicht, ob wir es schaffen uns zu sehen, wenn ich hochschwanger bin.
Jetzt im 6. Monat fände ich es schon sehr komisch, weil man von außen nichts merkt.
Ich habe sonstige gewählt. Habe das so gesehen, wer mir nahe genug steht um mich auch vor der Schwangerschaft anzufassen (also Begrüßung per Umarmung oder so) darf auch den Bauch berühren.
Fand es aber schwierig passend zu reagieren, wenn es Leute (die das Kriterium nicht erfüllt haben) einfach ohne zu fragen gemacht haben.
Ich habe mein Mann und mein Kind angewählt. Mein Sohn betatscht mich sowieso regelmässig, das ist für mich normal ist ja ein Kleinkind, dass es noch lernen muss.
Mein Mann fasst mich eigentlich auch selten einfach so an den Bauch. Aktuell ist der eh noch nicht so gross. Aber auch in der ersten SS war es eher dann der Fall, wenn der kleine sich bewegt hatte.
Ansonsten muss ich sagen, hab ich zum Glück keine solchen Erfahrungen gemacht. Bei Kindern (die ich kenne), finde ich es auch nicht so störend wie wenn es einfach ein erwachsener wäre. Der kann fragen.
Aber hei, es ist mein Bauch, auch wenn da jetzt mein Kind drin wächst. Ich möchte auch nach der Geburt nicht, dass jeder einfach mein Kind antatscht. Wieso also dann mein Bauch...