Hallo!
Bei mir wurde vor einigen Wochen der kleine Zuckertest gemacht, nun habe ich die Werte erhalten. Und die Werte verwirren mich ein wenig. Ich sollte extra nicht nüchtern kommen, sondern durfte frühstücken (jedoch nicht übertrieben mit Kuchen am Morgen).
In meinen Laborwerten steht "1 Abnahme Glucose" 121 mg/dl, und bei der "2 Abnahme Glucos"e steht 175 mg/dl. Nun lese ich überall, dass der Wert nicht höher als 135 mg/dl liegen sollte. Laut Gyn. ist mein Test aber unauffällig.
Scheinbar wurde mir auch 2x Blut abgenommen, wobei ich dachte, beim kleinen Test wird nur 1x Blut abgenommen? Oder gibt es unterschiedliche kleine Zuckertests?
Bitte um eure Erfahrungen zu dem Thema!
LG, Cami
Kleiner Zuckertest - Werte verwirrend (175 mg/dl)
Klingt seltsam. Wurde dir nun wirklich 2 mal Blut abgenommen oder was meinst du mit scheinbar?
Wenn nur 1 Blutabnahme war, ist der zweite Wert vielleicht von einer anderen Person in die Auswertung reingerutscht?
Ich würde auf jeden Fall nachbohren.
Ich erinnere mich ehrlich gesagt nicht mehr...ist ja paar Wochen her. Ich glaube aber, es wurde 2x Blut abgenommen. Einmal vor der Zuckerlösung und 1x nach der Zuckerlösung (ca. 1 h danach). Aber ich werde nochmal nachfragen.
Du musst doch wissen ob dir 2x Blut abgenommen worden ist ?
Bei mir war der kleine so : Saft trinken , 1 std warten Blutabnahme und Ergebnis sofort bekommen
Der Wert war leicht erhöht also Termin für den großen ausgemacht
Dein Arzt würde bei einem auffälligen Test ( hatte auch gehofft um den großen rum zu kommen ) sofort den großen planen und dich einbestellen , die würden das nicht auf die leichte Schulter nehmen
Ruf notfalls in deiner Praxis an und lass dich aufklären warum du 2 Werte stehen hast
Meine Vermutung
Die Praxis handhabt es so : Blut vorm Test , Saft trinken , 1 std warten , Blut Abnahme
Und dann werden die Werte verglichen , steigt es nur um bestimmte Anzahl ist alles gut , gehts höher große Test
Ist ja sogar genauer wie einfach ins Blaue rein zu testen wie bei mir mittags um 12 Uhr nachdem ich nicht wusste das der Test gemacht wird und wegen Kreislauf vorher Cola getrunken hatte
"Die Praxis handhabt es so : Blut vorm Test , Saft trinken , 1 std warten , Blut Abnahme"
Da der Tag sehr stressig war, kann ich mich wirklich nicht mehr ganz genau erinnern, aber ich glaube, es waren 2 Blutabnahmen. Was für den kleinen Zuckertest ja eher unüblich ist, dachte ich?
Da ich überall lese, dass alles über 135 mg/dl auffällig ist und ich 175 mg/dl hatte, mache ich mir natürlich Sorgen.
Ich frage nochmal nach.
Hallo 👋
Vorab: ich hatte nicht den kleinen zuckertest, sondern direkt den großen.
Wieso bekommst du deine Werte denn "einige Wochen" nach dem Test?
Zwei Mal Blutabnahme klingt gut mich logisch. Irgendwie müssen se ja den ersten wert auch bestimmen 😜
Mir wurde 3 mal Blut abgenommen: einmal nüchtern, dann nach 1h und nach 2h.
Hast du eine Hebamme? Wenn ja zeig ihr doch mal die Werte.
175 wirkt schon relativ hoch für mich. Ich glaub beim großen Test war der Grenzwert nach 1h bei 150....Kenne mich aber nicht soooo gut aus.
Fazit: frag deine Hebamme oder sprich deinen FA konkret auf den Wert an. Oder frag deinen HA, wenn du eine neutralere Meinung brauchst. Wenn der Wert doch zu hoch war sollte der große Test vermutlich noch gemacht werden zur Sicherheit.
Alles gute dir 😊
LG
Fledily mit Elli (11 Monate alt🥲🥰)
Ich werde nachfragen, vielen lieben Dank
Bei dem kleinen Zuckertest wird nur ein Wert bestimmt 🙃
Bei dem kleinen Zuckertest ist es wohl so, dass es nicht darauf ankommt, wie hoch der Wert geht, sondern wie die Spanne zwischen der ersten und der zweiten Blutprobe ist. Ich hab am 22.6. Meinen zuckertest und muss auch nicht nüchtern hin und soll sogar normal essen wie sonst auch, also selbst mit Schokolade und so. Hätte meinen termin wegen meinem Mann auch erst 16:15 uhr gehabt, aber nur weil es hies der 2. Große ultraschall steht da zudem noch an. Der war aber schon, also hab ich den termin auf 14 uhr vorgelegt. Ich hatte zwar noch nie einen, aber würde mir das jetzt einfach mal so zusammen reimen.
Das macht Sinn, vielen lieben Dank! Und viel Erfolg bei deinem Zuckertest!
Danke. Ich mach mir da keine Platte. Ich hab nen Messgerät zu Hause und da war bisher immer alles gut. Und wenn doch was ist, dann ist es so und kann man eh nicht ändern.
So, ich muss zum großen Zuckertest gehen. Na toll...hoffentlich wird da alles gut sein.
Mach dich nicht verrückt. Der kleine ist wohl gern mal falsch auffällig
Es muss nicht sein, dass der große auffällig ist. Ich hab am Anfang der Schwangerschaft schnell viel zugenommen. Mein FA hat wohl gedacht, der große Test wird auffällig sein. Nix da, alles gut 😃
Und selbst wenn: sieh es als Chance. Dann kann entgegen gewirkt werden.
Ganz wichtig ist für dich zu wissen, dass Schwangerschaftsdiabetes nix mit zu wenig Disziplin zu tun hat oder so, sondern hormonbedingt ist.
Nach der Geburt dürfte dann alles wieder gut sein.
Und: selbst wenn der zuckertest einen gestationsdiabetes zu Tage fordern sollte heißt das nicht, dass es beim nächsten Mal auch so sein wird. 😊
Vielen lieben Dank...leider habe ich nun auch wieder einen Harnwegsinfekt bekommen. Eine doofe Nachricht nach der anderen...