Wann zum Geburtsvorbereitungskurs?

Hallo🤗

Wann findet ihr ist der beste Zeitpunkt einen Geburtsvorbereitungskurs zu besuchen? Ich bin mir total unsicher, was zu früh und was zu spät ist 🙈

Danke für eure Antworten und liebe Grüße ☺️

1

Wir haben den Termin ca. 2 Monate vor ET.

2

Hi :)

Laut mehreren Anbietern bei uns in der Gegend soll der Kurs ca 3-4 Wochen vor ET enden. Einen Wochenendkurs würde ich wahrscheinlich etwas früher buchen, während. Mein laufender Kurs endet 3 1/2 Wochen vor ET.

Alles Gute 🍀

3

Hallo 🙋🏼‍♀️ das entscheidest du für dich selbst und ist sehr individuell. Hast du eine Hebamme die Kurse anbietet? Du könntest auch sie fragen wann der nächste ist und dann entscheiden.☺️

Ich war jetzt in der 25. bei einem Kurs meiner Hebamme mit meinem Mann. Ich war etwas „früh“ dran. Die anderen Mädels waren so 28. bis 34 Woche. Allerdings wäre der nächste Kurs meiner Hebamme erst nach der Urlaubszeit gewesen wenn ich schon in der 38. Woche bin… das ist für mein Bauchgefühl und auch laut meiner Hebamme dann zu spät. Man will das gehörte ja auch verarbeiten und sich Gedanken machen.☺️

Also höre in dich rein. Es gibt kein zu früh und zu spät. Wenn du dich im zweiten Trimester bereit fühlst dann los.🍀☺️

4

Hallo🙂

Also ich habe in der 25.SSW damit gestartet. Es waren fast alles so um die gleiche Zeit dort.

Ich habe diesen aber auch nur so früh gemacht, da die ja relativ schnell ausgebucht sind & man sich nicht eine Woche vorher entscheiden kann.

Ich hatte angefragt, war noch Platz & dann habe ich zugesagt.

Insgesamt gab es acht Termine. Also war ich in der 33.SSW fertig mit dem Kurs & das ist eigentlich perfekt.

Ich glaube, einen richtigen Zeitpunkt gibt es nicht, ob du jetzt ab der 14.SSW startest oder der 28.SSW ist eigentlich egal - die Übungen und Informationen sind ja die Gleichen.😄

Nur zu spät sollte man nicht anfangen, da es dann eventuell schon zur Geburt kommen kann.

Alles Gute!

Lilie32 mit Baby-Girl ET-3💕

5

Wir starten unseren jetzt Freitag und Samstag als „Crashkurs“ und da bin ich dann in der 30. Woche 😊

6

Das kommt auch darauf an, wie viele Kurse
deine Gegend anbietet. In meiner sind sie recht voll, daher endet meiner in der 33. SSW.
Er war mir jedoch eine große Hilfe. Viele Tipps wie Dammmassagen beginnt man ja schon früher, außerdem war es zu recht ein sehr gefragter Kurs, weil die Hebamme diesen wirklich sinnvoll und informativ gestaltet, sich dabei auf das Wesentliche beschränkt.

7

Wir hatten einen Wochenendkurs in der 30. SSW, die Hebamme hat empfohlen 28.-34. SSW.

Unser Kurs war komplett wertlos in Hinblick auf die Geburt, einzig ein paar Tipps zur Babypflege fand ich gut.

Die Kursleiterin wollte eine positive Atmosphäre schaffen und daher wurde so getan als gäbe es nur absolut komplikationslose Spontangeburten.

Der Kurs ist meiner Meinung nach kein Muss, nur ein nice too have.

8

Ich war in der 35. Woche beim Wochenendkurs und da war es schon langsam unangenehm so lange zu sitzen bzw. einige Übungen schon herausfordernd. Kommt natürlich total darauf an wie gut es dir geht und groß der Bauch ist, ob Wassereinlagerungen dich behindern etc.
Die anderen waren zwischen 26. und 36. Woche.

9

So ziemlich alle in meinem Kurs waren aufjedenfall weiter als 25 ssw.
Eher so um die 28-30 ssw.
Ich war in der 28 ssw als der Kurs gestartet hat.