Schwanger mit Übergewicht

Hallo 🥰

Ich bin relativ schnell wieder schwanger geworden. Meine erste Schwangerschaft war wunderschön bin damals mit 125 kg gestartet jetzt bin ich in der 20. Woche und mit 130 gestartet habe bis jetzt 1 kg zugenommen. Fühle mich ausgezeichnet gut. Mache zu Hause Home workouts spaziere auch viel ,dadurch fühle ich mich noch besser. Ich weiß dass ich viel zu viel wiege und dass ich etwas dagegen machen muss.Befinde mich auch in der Therapie momentan wegen binge eating. Ich will für meine Kinder gesund werden und gesunde Beziehung zu essen haben damit die später keine Probleme wie ich bekommen. Mit binge eating ist nicht leicht zu leben.
Meine Ärztin ist richtig zufrieden. Mir geht es gut,Baby geht es gut. Sie meinte dass das momentan am wichtigsten ist. Manche Menschen gucken halt manchmal blöd an es verletzt mich oft und haben komische Kommentare wie „Boah du hast ja sicher viele Probleme in der Schwangerschaft““ Diabetes hast du sicher auch“ was ja nicht stimmt

Hat jemand ähnliche Geschichte oder wie kommt ihr mit diesen Kommentaren klar ?🥰

1

Leider ja...schreib mir gerne privat wenn du magst 🙂

2

Huhu,das ganze kenne ich auch gut. Beim ersten Kind hatte ich schon starkes Übergewicht und jetzt beim zweiten bin ich mit noch mehr Kilos in die Schwangerschaft gestartet. Ich bin jetzt in der 24. Woche und habe bisher 2 1/2 kg zugenommen. Beim ersten Kind waren es insgesamt 9 kg.
Sprüche kriege ich schon immer. Man gewöhnt sich leider nicht daran 🥴
Viele liebe Grüsse

3

Ne ich habe sowas nicht erlebt.

Ich hab aber auch das Glück gehabt das ich 12kg abgenommen habe in der ss.

Und nun kurz nach der ss sieht man das natürlich.

Ich hatte eine ss diabetis und schwerfällig ist man ja eh mopsig und dann schwanger nochmal mehr.

Ich gebe darauf aber auch nix.
Das weiss wohl auch jeder

4

Ich habe mit 87kg in der Schwangerschaft gestartet, also auch Übergewichtig. Hatte mit meinem Blutdruck Probleme und durch eine Präeklampsie am Ende viel Wasser eingelagert.
Solche Kommentare sind vielleicht nicht schön, aber man sollte sich auch nichts schönreden, es ist nun mal eine Risikoschwangerschaft.

5

Mein höchstes Gewicht waren 85kg, also weniger als bei dir. Ich habe aber auch lange Erfahrung mit Binge Eating, nachdem meine magersucht in Bulimie übergegangen war. In meiner ersten Schwangerschaft hat es klick gemacht und plötzlich konnte ich mich intuitiv ernähren, ohne verbote und essanfälle. Seitdem geht mein Gewicht ohne Diät ganz langsam von alleine nach unten. Ich wünsche dir, dass du mit Hilfe der Therapie auch bald ein gutes Verhältnis zum Essen findest! Dein Text klingt, als hättest du die richtige Einstellung.

Was andere zu deinem Gewicht sagen, kann dir egal sein. Die haben keine Ahnung, was in dir vorgeht und was du schon alles tust. Unverschämt ist es obendrein. Wichtig ist, dass du auf dem richtigen Weg bist und nach dir und deinen Kindern schaust! Wenn deine Ärztin zufrieden ist, ist doch auch alles gut. Nimm einfach weiter therapeutische Hilfe in Anspruch und sei gut zu dir selbst.

6

Hi 😊 ich bin gerade das erste Mal schwanger mit 126 kg gestartet und jetzt in der 22. ssw bei 129.

Bis jetzt läuft alles super, außer dass ich eine Vorderwandplazenta habe, die es zusammen mit dem Bauchspeck dem Arzt beim Schallen etwas schwer macht.

Ich hab auch seit keine Ahnung, immer wahrscheinlich, Probleme mit dem Essen, war eine zeitlang bei knapp 60 kg auf 1,79 m. Das war auch gar nicht gesund.

Wegen der ständigen Diät hab ich leider Probleme mit Darm und Insulinproduktion bekommen. Und ich gucke jetzt natürlich super doll, was ich esse und wie viel... kannst dich gerne bei mir melden, wenn du magst 😊

7

Huhu,

ich hatte Anfang der SS 111 kg gehabt. Dadurch dass ich haber wenig bis kaum essen kann, habe ich 14 kg abgenommen. Meine Frauenärztin hing mir mehrere Termine lang mit meinem Gewicht in meinen Ohren 🙄 "Sie müssen abnehmen, sonst bekommen sie Schwangerschaftsdiabetes", etc. Das hat mich so unter Druck gesetzt, dass ich mir eingeredet habe, dass ich mit Sicherheit einen Anschiss von ihr bekomme, dass ich zugenommen habe, wenn das Baby im Bauch wächst. Dann hatte ich einen Termin bei einer anderen Frauenärztin wegen Feindiagnostik, die erst dachte, ich mache bewusst Diät. Hab ihr dann von den Aussagen meiner Frauenärztin erzählt. Und sie meinte dann nur, dass das Quatsch ist. Und ich nicht noch weiter abnehmen soll. Seitdem mach ich mir da auch keinen Kopf mehr und reagiere dann auch dementsprechend bei meiner normalen Frauenärztin darauf, wenn sie wieder mit meinem Gewicht ankommt. Zum glück lässt sie mich aber mittlerweile mit dem Thema in Ruhe. Und was die Blicke anderer angeht, ignorier ich die mittlerweile, die finden immer was zum glotzen, selbst wenn man nicht übergewichtig ist. Ich traue mich mittlerweile mit Oberteilen ohne ärmel nach draußen, oder kurzer Hose. Teils sogar im Kleid. Kommentare ignorier ich ebenfalls. Genieß deine Schwangerschaft, solange es dir und dem Baby gut geht. Nur du weißt in dem Moment von deinem Problem und gehst das ja auch an, was allein schon ein richtiger Schritt in die richtige Richtung ist und auch viel Kraft und Mut kostet. Da kannst du sehr stolz auf dich sein ❤️