Hallo ihr Lieben,
ich wollte nur mal bei euch nachhören, ob ihr ähnliche Erfahrungen macht.
Bei meiner Frauenärztin muss ich für jede Untersuchung in Vorkasse gehen, sprich den Ultraschall etc. sofort in der Praxis zahlen.
Die Rechnung reiche ich dann bei meiner Krankenkasse ein.
Ich frage mich nur wie das die Frauen machen, die die Untersuchungen nicht mal eben sofort zahlen können…
Freue mich über eure Erfahrungen ☺️
Liebe Grüße
Beim Frauenarzt in Vorkasse gehen
Bist du Privat oder Kassen versichert? 🤔
Ich bin gesetzlich versichert, die Info fehlte. Sorry ☺️
Hmm dann würde ich mich mal mit deiner Kasse in Verbindung setzten, weil theoretisch musst du das nicht. Es gibt Abrechnungsziffern für gewisse Leistungen. Sollte das allerdings ein IGeL (Individuelle Gesundheitsleistung) Ultraschall, müsstest du vorher aufgeklärt werden, es unterschreiben und dann selbst dafür aufkommen. Was davon dann die Kasse übernimmt beim einreichen der Rechnung ist von Kasse zu Kasse individuell. Viele Kassen haben für Schwangere pro Schwangerschaft ein Kontingent z.b. 300€ und in dem Rahmen werden Rechnung zusätzlich übernommen. Alles weitere musst du dann selbst tragen.
Aber die 3 großen Ultraschalle müsste deine Ärztin direkt mit der Kasse abrechnen und da sollte dir keine Rechnung zu ausgestellt werden.
Macht sie das denn nur bei Ultraschall oder auch bei anderen Sachen?
Hallo 🙋♀️
ich muss nur für Extraleistungen in Vorkasse gehen. Meine Krankenkasse hat ein Gesundheitsbudget und prüft dementsprechend erst Einmal, ob die entsprechende Leistung übernommen wird bzw. im Paket enthalten. Keine Ahnung ob andere Krankenkassen das anders handhaben 🤷♀️
LG tricaratop 🌻 28+2
Edit: bin gesetzlich versichert
Ist bei Igel Leistungen so üblich.
Ich bin privat versichert und bekomme im Nachhinein Rechnungen geschickt, die ich dann bei der PKV/Beihilfe einreichen kann.
Normal sind nur 3 Ultraschall Untersuchungen vorgesehen, willst du mehr, musst du es selber zahlen.
Bei meinem Gyn ist das auch so.
Habe ein Ultraschall Paket gekauft am Anfang und bekomme nun bei jedem Termin einen US.
Was musst du den bezahlen?
Das kenne ich so gar nicht.
Ich könnte mir das auch gar nicht leisten jedesmal zu bezahlen
US krieg ich jedesmal umsonst, also bei jedem Termin krieg ich ein Us. Hab noch nie gehört das ich was zahlen muss.
Aber das find ich ja total blöd wen du in Vorkasse gehen musst.