Hallo zusammen,
ich habe morgen einen Termin im Krankenhaus wegen Planung Kaiserschnitt weil mein Kind weiterhin bei 34+4 in BEL liegt. Ich habe keine Ahnung was mich dort erwartet. Wird ein Ultraschall gemacht? Hatte das zufällig erst jemand und möchte Mal berichten?
Arztgespräch Planung Kaiserschnitt Erfahrungen
Hey, ich hatte zwar keinen KS.
Aber im Normalfall wirst du über den Vorgang an sich aufgeklärt, über die Narkose, Risiken, Nebenwirkungen etc.
Und ein US wird auch gemacht.
Sehr wahrscheinlich wirst du gefragt werden, ob der Ks auch sein soll, sollte sich dein Baby doch noch drehen.
Lg
37+4 🩷
Bei mir war das so dass 3 Aufklärungsbögen zum Lesen gab, äußere Drehung, KS oder vaginal aus BEL.
Diese durchlesen, ausfüllen und dann 5 Minuten nochmals mit Arzt ansehen. Kürzer Ultraschall ob es noch BEL ist. Als ich die äußere wendung ablehnte und vaginal aus BEL sowieso wegfiel da erstes Kind wurde der Termin für den KS vergeben und ich musste noch mehr Info lesen und ausfüllen für die Spinale und war dann noch 5 Minuten bei dem Arzt.
Danke für die Infos.
Äußere Wendung möchte ich nicht und Geburt in BEL ist in dem Krankenhaus nicht möglich aber traue ich mir sowieso nicht zu, da 1. Geburt.
Dann wird es bei mir bestimmt sehr ähnlich ablaufen wie bei dir. Wie viel vor ET wurde denn der Kaiserschnitttermin angesetzt?
1 Woche bzw eigentlich 8 Tage vorher wegen dem OP Plan.
Hi, ich hatte letzte Woche das Geburtsplanungsgespräch. Erst Gespräch mit der Hebamme, dann Gespräch mit der Ärztin. Dass es ein Kaiserschnitt werden muss, war zu dem Zeitpunkt schon klar. Es wurde dann noch ein Ultraschall gemacht. Anschließend hat die Ärztin einen Termin festgelegt. Habe dann von der Anmeldung für gestern neue Termine mitbekommen (Blutentnahme, Narkosegespräch). Und dann kam nochmal eine Hebamme und hat eine Aufklärung über den Kaiserschnitt mit allen Risiken usw gemacht.
Gestern musste ich dann ja nochmal ins Krankenhaus kommen und mich dann vorstationär anmelden, danach ging’s in den Kreißsaal. Kurzes Gespräch mit der Hebamme, hat über den Narkosebogen drüber geschaut, den ich letzte Woche mitbekommen hatte und hat mir dann Blut abgenommen. Dann wurde ich zur Anästhesie geschickt und es wurde mit mir über die Narkosemöglkeiten gesprochen und eine Art festgelegt. Danach ging’s zurück in den Kreißsaal und dann kam ein Arzt und hat nochmal einen ausführlichen Ultraschall gemacht.
So wars jetzt bei uns im Krankenhaus. Ob’s immer so läuft, weiß ich natürlich nicht.