Cariban/ Nauperal bei Reiseübelkeit 12 ssw

Hallo,

Ich habe eine Frage an die die sich mit Nauperal auskennen (in Dtl Cariban soweit ich weiß).

Meine FÄ hat mir das in den Urlaub mit gegeben falls es mir zu übel wird. Ich musste mich einige Abende übergeben aber mit danach schlafen ging es meist über Tags ganz gut, so dass ich keins genommen habe bisher. Nur wir mir bei jeglichem Reisen, auch schon bei kurzen Autofahrten total übel.

Als wir hinflogen hatte ich noch kaum Übelkeit (9 ssw, FÄ gab ihr ok im US alles bestens) jetzt bin ich Ende 12 ssw und seit eben ca einer Woche ist es v.a Morgens und Abends ziemlich übel. Jetzt möchte ich ungern bei der gesamten Heimreise spucken. Und das werde ich ziemlich sicher 😅 1h Fahrt zum Flughafen dann 12h Flug mit 1x Umsteigen.... Autofahren ist das schlimmste aber wenn ich dann schon übel ins Flugzeug einsteige wird das sicher auch keine Freude.

Wann sollte ich hier das Nauperal nehmen und wieviel?

Die Packungsbeilage hilft mir wenig hier steht Abends 1-2 Kapseln um Übelkeit am nächsten Tag vorzubeugen.

Wie lange dauert es denn bis die wirken? Kann doch keine ganze Nacht dauern?

Hätte sonst am Abreisetag Mittags eine (oder zwei?) genommen. Abends wo es mir immer am übelsten ist kommt uns der Shuttle Service holen, dann am späten Abend fliegen wir los....

Was meint ihr wieviele und wann ist am sinnvollsten um möglichst das Übergeben zu umgehen? 🙈

Lg und Danke für Eure Einschätzung!

1

Cariban ist tatsächlich ein Depot-Medikament und wirkt im Gegensatz zu zB Vomex nicht direkt.
Bei Morgenübelkeit soll man daher abends 2 nehmen, weil sie zeitversetzt wirken. Aus Erfahrung (habe sie über 12 Wochen genommen) kann ich sagen, dass es seine Zeit dauert bis sie wirklich wirken. Bei mir hat es 2-3 Tage gedauert, bis ich die volle Wirkung bemerkt habe.
Ich würde also wohl 2 Tage vorher starten. Wenn es abends und morgens am schlimmsten ist, vermutlich 2 abends und eine morgens nehmen. Vielleicht langt dir auch 1-0-1.

2

Ok vielen Dank. Da wir Freitag fliegen müsste ich sonst heute starten. Also vlt heute Abend eine, Morgen dann Morgens und Abends eine und am Freitag auch?
Und wenn mir arg schlecht ist Freitag vlt Abends vor Abflug 2?

Ach ist das blöd, hätte sie mir besser Vomex verschrieben 😅

Denn so halte ich es schon aus ohne, nur i mag einfach nicht dass mir den ganzen Flug über übel ist/ erbrechen 😕

3

Verständlich.
Ich würde es so machen wie du schreibst und je nach Empfinden am letzten Abend 2 nehmen. Bis zu 4 täglich darfst du.
Cariban ist das Mittel der Wahl bei Übelkeit in der Schwangerschaft, daher wird sie dir das verschrieben haben. Vomex bekommst du auch überall so in der Apotheke, es ist frei verkäuflich.
Ich habe eine Zeit 4 Cariban und abends noch eine Vomex nehmen müssen 😅

4

Ich möchte zu den Anmerkungen der Anderen noch ergänzen, dass mich die Cariban sehr müde, teils schon etwas lethargisch am nächsten Tag gemacht haben.. Nur zur Vorwarnung, dass Müdigkeit auf jeden Fall vorkommen kann (laut meiner FÄ gar nicht selten) 😅

Aber da reagiert ja jeder auch etwas anders. Ich konnte die Tabletten daher nur für ein paar Tage nehmen als mir arg schlecht war. Alternativ hatte meine Frauenärztin auch gesagt, dass man "mal" Vomex nehmen kann.

5

Danke! Das wär kein Problem, für den Flug vlt sogar ja gut :). Ich setze sie sofort nach dem Flug denke ich auch wieder ab und schaue dass ich nächste Woche in der Arbeit so klar komme... hab am Mittwoch nächste Wo auch wieder einen FA Termin, wenn da alles ok ist sage ich es dann auch in der Arbeit, dann haben sie eh Verständnis wenn mir übel sein sollte oder ich mal kurz aufs Klo zum Übergeben muss am NM 😅...