Ich lieben Helferinnen mit Herz❤️Ich arbeite nach wie vor und Pflege die Patienten Zuhause. Aktuell schaut mein AG darauf dass ich nicht länger als 4h pro Tag stehende Tätigkeiten ausüben muss, also Pflege etc. Hab oft zwischendurch Einsätze wo ich Sitzen kann ( Medis verabreichen etc). Auch wird geschaut dass ich nicht länger als 9h arbeite. Trotzdem merke ich langsam aber sicher, dass ich die Tage zwar gut meistern kann aber Abends oftmals einen harten Bauch hab und direkt auf dem Sofa einschlafe, weil ich so K.O bin. Vor allem macht mich die Hitze so müde, dann die Wegzeiten im heissen Auto ( Bis die Klima wirklich kühlt bin ich meist schon beim nächsten Patienten angekommen). Alles in allem kämpfe ich mich an vielen Tagen durch.
Ich hab in der 26ssw die nächste US Kontrolle, hab ab der 28 ssw bis und mit 29ssw dann noch Urlaub und geplant und arbeite dann noch von der 30ssw bis und mit 34ssw, ab da gehe ich in "Mutterschutz". Ich bin mir relativ unsicher wie ich die Zeit von der 30 bis und mit 34ssw meistern soll im Vollzeit Pensum, da ichs auch jetzt manchmal spüre betreffend Kreislauf etc. Wie gings bei euch? Habt ihrs easy gewuppt bis zum Muschu oder früher aufgehört/reduziert?
LG Zyklota mit ⭐️⭐️⭐️ und 💙 22+2
Bis wann habt ihr mit Kugelbauch im Pflegeberuf gearbeitet?
Hey. Ich hab auf der inneren Medizin gearbeitet. Früh- und Spätschicht. Teilweise echt strenge Dienste.. hatte oft nach der Arbeit einen harten Bauch. Daher hab ich ab der 28SSW auf 50% reduziert. Dann bjs und mit Woche 36 so gearbeitet und dann war ich ab Woche 37 voll krankgeschrieben. Der Kleine kam dann per Einleitung 38+1.
Nun in der zweiten SS arbeite ich nicht mehr in der direkten Pflege und habe wesentlich weniger Beschwerden. Es war schon eine harte Zeit
Klingt hart. Da hast du aber echt lange durchgehalten unter diesen Bedingungen. Welche Beschwerden hast du denn jetzt nicht mehr im Gegensatz zur ersten SS?
Ja, ich werde wohl nach dem Urlaub im Juli auch eine Pensumsreduktion anstreben. Mein AG schaut zwar schon dass ich normal geplant werde aber die Einsätze leiste ich ja trotzdem, inklusive Fahrerei, viel Treppensteigen in Gebäuden ohne Lift mit dem Einsatzrucksack und dann noch diese Hitze dazu. Mamma mia🤣
Hab gerade gesehen, dass du auch aus der Schweiz bist )
Ich hatte abends immer sehr schwere Beine, war total kabutt und vorallem praktisch immer einen harten Bauch und Schmerzen. Teilweise war der harte Bauch auch noch am nächsten Morgen da. Dann hats mir gereicht jetzt habe ich bis jetzt 21SSW keine dieser Beschwerde nach dem Arbeiten. Hab auch wesentlich weniger Stress.
Hallo
Ich arbeite als Pflegehilfskraft im ambulanten Pflegedienst. Seit der Bestätigung der Schwangerschaft vom Arzt (6. SSW) bin ich im BV. Meine Chefin meinte wegen der ganzen Tätigkeiten in gebückter Haltung und natürlich das Heben bei der Pflege und Mobilisation. Sie hat eine Gefahrenbeurteilung ausgefüllt und abgeschickt. Bei uns wird man wohl gleich ins BV geschickt, auch Pflegefachkräfte.
Liebe Grüße Katrin
Ja dies wäre ehrlich gesagt für mich auch das Beste gewesen, besonders weil ich natürlich trotzdem Einsätze hab wo ich mich oft Bücke ( da kein Pflegebett vorhanden) etc etc. Bisher gings echt gut ich merke nur langsam aber sicher dass es jede Woche etwas anstrengender wird, die Tage durchzuhalten.
Hi , ich fühle mit dir!
Ich bin in der 29 ssw , und hab noch 6 Wochen Arbeit vor mir.
Ich arbeite in einem Friseur Salon der nicht klimatisiert ist. Ich frag mich auch wie ich das noch durchhalten soll
Die Hitze finde ich wirklich schlimm…
Aber krank schreiben will ich mich irgendwie auch nicht, irgendwie ist mir das total unangenehm 😊🙈
Aber ich fühle mit dir !
Ehrlich gesagt , finde ich es auch sehr spät in der 34 ssw erst in Mutterschutz gehen zu können.
Man ist da hoch schwanger und schon kurz vor der „Entbindung“ wen man sieht wie viele schon früher ihr Kind kriegen.
Dann mit einem Bauch noch 8/9 std arbeiten find ich heftig.
Ich denke bis zur 30 ssw und dann ab in Mutterschutz wäre viel gerechter ..
Ich bekam in der 1. Schwangerschaft direkt ein BV und in der 2. musste ich nur noch 10h die Woche Büroarbeiten machen statt Vollzeit Schichtdienst auf der Wohngruppe.
Bist du alleine unterwegs? Alleine das ist meines Wissens schon ein Grund für ein BV bzw eine Anpassung der Arbeitsbedingungen. Wurde eine Gefährdungsbeurteilung gemacht?
Man kann auch ein Teil-BV bekommen, also z.b. dass du nur noch 4 Stunden täglich arbeiten darfst bei voller Bezahlung.
Dies klingt super. Ja ich bin alleine unterwegs aber bei uns in der Schweiz gibts leider kein BV, es wurde allerdings eine Risikobeurteilung gemacht und diese schliesst eben einige Patienten aus aber längst nicht alle. Wenn ich nicht mehr kann werde ich denke ich eine AU ausstellen lassen von meiner Gyn und nur noch halbtags Arbeiten. Zurzeit gehts so noch aber glaube nicht dass ich bis zur 34 Woche noch volle 9h Einsätze leisten kann, besonders jetzt im Sommer wenns dazu noch heiss ist.
Vielleicht kannst du mit deinem FA ja über ein Teilzeitbeachäftigungsverbot reden. Damit du wenigsten nicht mehr die vollen 8 Stunden arbeiten musst.
Kommst du aus Deutschland?
Wurde eine Gefährdungsbeurteilung gemacht?
Du darfst gar nicht alleine arbeiten, das klingt aber so für mich, als würdest du alleine fahren?
Finde es auch ungewöhnlich, dass du die Patienten noch pflegst, kaum eine Schwangere wird noch so eingeteilt, dass sie direkt am Menschen arbeitet
Ich komme aus der Schweiz, hier darf man auch in der ambulanten Pflege bis kurz vor ET alleine Einsätze tätigen. Die Frage ist halt immer wie lange man durchhält🤣
Wie gut es uns in Deutschland geht.
Höre gut auf deinen Körper und habe kein schlechtes Gewissen, wenn du eine Pause machen musst und dich krank schreiben lässt.
In Deutschland wärst du zu 95% im BV. Mit dem Wissen würde ich persönlich arbeiten
Ich habe bis 10 Tage vor ET Vollzeit in einer Klinik gearbeitet. Mein Gyn war der Meinung der Arbeitgeber ist verpflichtet angepasste Arbeit zu finden, sprich keine Patienten Mobilisation, abwechslungsreiche Arbeit Sitzen und Stehend. Ohne Medizinischengrund wird nicht Krankgeschrieben! (Schweizer Verhältnisse halt 😅, Arbeiten bis zum Umfallen 🙄) Ich muss aber auch sagen ich hatte eine sehr schöne und beschwerdefreie SS!
War aber trotzdem sehr anstrengend, alle Kollegen im Stress und bin mir oft sehr doof vorgekommen und habe auch deutlich mehr gemacht als ich wahrscheinlich sollte mit Heben etc. 🙈 Dann hat mich Corona erwischt (milde Symptome) und ich konnte endlich entspannen und zu Hause bleiben 😁😅
Huhu also ich wurde sofort ins BV geschickt ohne wenn und aber.. 🙈
Lg Jessi mit babygirl inside 19 ssw 🌸