Ab wann sollte man nach einer Hebamme suchen ?

Hey ihr Lieben,
Morgen beginnt für mich schon die 19.SSW und ich wollte euch deshalb mal fragen,
ab wann ihr euch eine Hebamme gesucht habt, oder vielleicht auch grakeine ?
Könnt ihr mir bitte euere Erfahrungen erzählen und ab wann man so ungefähr eine suchen sollte.
Viele Grüße an euch allen :)

1

Oh, also hier in der Stadt heißt es: ab positivem Test!
Hab ich auch so gemacht und das erste Treffen war dann zum kennenlernen in der 8. oder 9. Woche.

5

Ohje, dann informiere ich mich mal welche noch frei wären und danke für deine Antwort ☺️

29

Hier auf dem Land mindestens genauso. In der 9. Woche habe ich um die 25 Absagen aus 25km Umkreis gesammelt.

2

Ich hab eine für die Nachsorge gesucht ab etwa 10. ssw. Keine gefunden. :)

7

Oh nein, krass hätte das wirklich nicht gedacht, dass der Mangel so hoch ist, hoffentlich finde ich jemanden :) danke für die Info

3

Es herrscht zumeist so dermassen Hebammenmangel, dass man mit positivem Test in der Hand suchen sollte..

4

Ich habe in der 7. SSW angefangen und seit 2,5 Wochen auch noch keine gefunden. Habe schon mit so vielen telefoniert und mich auf eine Warteliste setzen lassen.

Bei den ersten beiden Schwangerschaften habe ich direkt nach positivem Test nachgefragt und war auch auf der Warteliste.
Waren beides FG, deswegen hab ich dieses Mal etwas gewartet. Fiel mir schwer.

Scheint also gar nicht so leicht zu sein.

6

Hallo Gogo,

im Idealfall kontaktiert man die Hebamme, noch bevor der positive Urintest ganz durchgetrocknet ist.#schwitz

Das ist zwar etwas überspitzt geschrieben, aber leider kein Witz...so früh wie möglich!

Ich denke, dass du es jetzt, in der 19 ssw, sehr schwer haben wirst, noch eine Hebamme zu finden. Nimm morgen mal dein Telefon in die Hand und telefoniere alle Hebammen in deiner Umgebung durch. Vielleicht hast du Glück...#klee

Ob man unbedingt eine Hebamme braucht, ist Ansichtssache.
Es geht sicherlich auch ohne Hebamme und beim zweiten Kind hätte ich auch darauf verzichtet.
Beim ersten Kind war es aber ganz gut, dass nach der Entbindung immer mal jemand zur Nachsorge vorbei gekommen ist. Manchmal braucht man etwas Hilfe beim Stillen oder z. B. beim ersten Bad des Babys...

Den Geburtsvorbereitungskurs hätte ich rückblickend überhaupt nicht gebraucht, ABER die Kontakte zu anderen werdenden Müttern, waren sehr hilfreich. -Wir sind jetzt, nach 5 Jahren, immernoch in Kontakt und treffen uns gelegentlich...die Kinder sind teilweise auch befreundet.

Ich drücke dir die Daumen, dass du noch eine Hebamme findest.
Falls nicht, ist das aber auch kein Beinbruch. Vielleicht hast du im Freundeskreis Mütter, die dich in den ersten Wochen mit Rat und Tat etwas untertützen können.
Wenn es ums Stillen geht (falls du das möchtst), kanns du auch telefonisch Kontakt zu einer Stillberaterin aufnehmen, die dich unterstützt:
https://www.lalecheliga.de/individuelle-stillberatung/

Bei Problemen mit Gebursverletzungen etc. musst du ohne Nachsorgehebamme eben direkt den Frauenarzt aufsuchen.

Alles Gute!#blume

9

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen.
Da es meine erste Schwangerschaft ist (nach meiner Fehlgeburt) und ich deshalb noch etwas unerfahren bin, hätte ich das wirklich nicht gedacht.
Ich werde morgen mal direkt mich informieren ob noch jemand frei wäre und wenn nicht dann wäre es halt so :)
Danke auch für den link, ich werde dort aufjedenfall vorbei schauen, weil ich schon gerne stillen möchte 😊
Viele liebe Grüße

8

... sobald der Test positiv ist.

10

Danke für die Antwort 😊ich glaube ich bin wirklich viel zu spät dran :(

33

Bist du bei der AOK? Die haben eine Liste mit Hebammen bei dir in der Nähe. Ich hatte tatsächlich auch schon in der 6.ssw eine gesucht und Glück gehabt, denn bei uns hier in meinem Landkreis sind die Geburtenzahlen aktuell stark rückläufig. Jedoch steigt das gerade wieder stärker an. Also schnell ans Telefon hängen. Kommt ja auch drauf an ob du unbedingt eine Beleghebamme suchst oder nur für vor und nachbetreuung. Ich hatte sogar in der 11.ssw schon das erste Gespräch 😅 Ich wünsche dir ganz viel Glück!🍀 die Hoffnung nicht aufgeben, das wird schon.

11

Ich hatte in der 6.ssw gesucht in einer Großstadt und es waren noch wenige frei..
Würde direkt morgen anfangen. Ich drücke die Daumen

12

Hallo
Ich hab in der 7 Ssw gesucht und trotzdem sehr sehr viele Absagen erhalten. Hatte dann aber trotzdem noch Glück.

13

Die 19te ssw ist wirklich sehr spät. Ich hatte Glück in ssw 12 weil da noch Hebammen durch "Ausfälle" wieder frei geworden sind für mein Datum.

Hoffe du hast Glück und findest noch jemanden.