Hallo ihr Lieben,
noch ist alles ganz frisch, bin erst in der 10. SSW aber es ist ja unglaublich um was man sich alles schon so früh kümmern muss 😱
Ich setze mich gerade damit auseinander, wo ich am liebsten entbinden möchte und habe das Geburtshaus mittlerweile für mich ausgeschlossen ❌
Nun meine Frage: in welchem Krankenhaus in Berlin habt ihr entbunden und wie waren eure Erfahrungen? 💡
Meine Tante ist Hebamme und hat mir ans Herz gelegt, mir eine Beleghebamme zu suchen, damit ich nicht allein gelassen werde und rundum Betreuung habe, sollte an dem Tag dort viel los sein... Was denkt ihr?
Freue mich auf Antworten 💕
Empfehlung Geburtsstation Berlin?! 👶🏼🤰🏼
Finden ist oft das Problem , gibt wohl leider nicht mehr so viele die das anbieten !
Eine vertraute Person während der Geburt ist echt toll, hab jetzt auch alle meine „Kandidatinnen“ des Geburtshauses kennengelernt und mind 1x ne Stunde gequatscht !
Durchtelefonieren und viel Glück, Hebammen und kliniken haben oft Verträge miteinander 🍀
Ich habe meine Mäuse im DRK Berlin Westend entbunden und super Erfahrungen dort gemacht. Wir hatten ein großartiges Ärzteteam, wurden liebevoll behandelt und unterstützt. Das Krankenhaus hat 4 Beleghebammen, aber keine von ihnen macht das noch. Müsstest also leider mit den Hebammen zurecht kommen, die dann dort sind. Aber alle super nett!😁
Ich war bei meiner ersten Geburt auch im Westend und fand die gesamte Betreuung super!
Alle sehr Rücksichtsvoll, lieb und positiv, ich habe mich nie übergangen oder vernachlässigt gefühlt.
Ich bin jetzt in der 40SSW und gehe wieder ins Westend. Auch dieses Mal lief bei der Anmeldung wieder alles ganz toll, es gab keinen im Team der nicht freundlich oder gar genervt war.
Alle gute für die Schwangerschaft :)
Ich war bei der ersten Geburt im St. Joseph. Die sind auch Level 1-Klinik, das war nach unserem schweren Weg zum Wunschkind für mich sehr wichtig. Die sind auch baby- und stillfreundlich, wenn dir das wichtig ist. Haben eine Stillberaterin im Haus, die man jederzeit fragen kann. Ich hatte unter der Geburt die ganze Zeit eine Hebammenschülerin bei mir, so dass wir keine Sekunde allein waren. Als dann die Austreibungsphase begann, kam auch eine ältere Hebamme dazu irgendwann. Ich hab das nicht mitbekommen, war anderweitig beschäftigt. 😅 Ich fand es toll dort und hab ich im Kreißsaal und auch auf der Wöchnerinnenstation immer gut betreut gefühlt. Würden wir noch dort wohnen, würde ich auch das zweite Kind dort zur Welt bringen.
Ich denke du wirst überall Gutes und Schlechtes hören, wenn du genau nachforschst.
Du solltest für dich schauen, was dir wichtig ist.
Ich entbinde zum Beispiel wieder im Vivantes Neukölln, da die über eine neonatologische und pädiatrische Intensivstation mit Level-1-Perinatalzentrum.
Dort kann man auch die Geburtsurkunde vor Ort beantragen, bekommt sie jedoch nicht gleich ausgehändigt, was im Vivantes Friedrichshain anders ist.
DRK Klinik Köpenick soll auch sehr sehr gut sein. Also denke du hast die Qual der Wahl in Berlin und wichtig sollte sein, Wohnortnah.
Hier noch eine Stimme für Neukölln. Habe mich dort sehr wohl gefühlt.
Ich habe zwar nicht dort entbunden (ET ist noch weit entfernt), war aber während meiner Schwangerschaft stationär im Vivantes Neukölln und kann es daher ebenfalls empfehlen :)
Eine Beleghebamme ist ja schön und gut, aber sei froh, wenn du überhaupt eine Hebamme findest.
Das Martin Luther soll jedenfalls nicht gut sein. Das St. Joseph hat eine Kinderintensiv, was definitiv ein Vorteil ist, aber dadurch wollen dort sehr sehr viele entbinden und es ist eine kleine Massenabfertigung. Solange es keine Komplikationen gibt, braucht man keine Kinderintensiv und wenn, wird man eh da hin verlegt.
Vom Avk habe ich nur gutes gehört. Von Havelhöhe und Westend auch.
Charite Virchow ist halt ein Lehrkrankenhaus.. Heißt viele Leute und „veraltete“ Werkzeuge.
Ich denke bei mir wird es das Avk. ;)
Danke für deine Meinung! Echt, hattest du Schwierigkeiten eine Hebamme zu finden? Das ging bei mir eigentlich echt einfach, habe sogar eine die jedes mal zu mir nach Hause kommt.
Was ist denn das Avk? Ich tendiere jetzt zum Westend... Aber da gehen auch super viele hin wegen der Neo glaube ich
Auguste Viktoria Krankenhaus in Schöneberg. Ist klein aber fein, gibt es bei RBB auf YouTube sogar eine Doku drüber, von vor 4 Monaten 😅
Hi, ich habe beide Kinder im Vivantes Neukölln entbunden. Die erste Geburt ging 20 Stunden (Wehensturm) und endete dann in einem Kaiserschnitt, da ich Fieber und Schüttelfrost bekam. Meinen Sohn habe ich dann per geplanten Kaiserschnitt entbunden. Ich war beide mal super zufrieden, Hebammen und Schwestern alle freundlich und hilfsbereit gewesen. Habe aus meinem Umfeld auch nur positives über das Neuköllner gehört.
Schöne Schwangerschaft wünsche ich dir
Danke dir! Leider hat meine Hebamme vom Neuköllner abgeraten wegen mangelnder Hygiene. Bin da jetzt bisschen verunsichert
Meine Freundin arbeitet im OP im Neuköllner und sagt gleiches.. aber so sieht es bestimmt hinter vielen Krankenhäusern aussehen