welche Tests sinnvoll?

Mich reizt nach all den zusätzlich Leistungen die man in Anspruch nehmen kann, vorab so früh der Harmony Test. Und der Streptokokken später.

Welche Tests habt ihr / wollt ihr machen lassen?

1

Ich habe, aufgrund meines Alters, den Harmony Test machen lassen, er wurde von der Krankenkasse übernommen.

8

Ab 35 wird der übernommen oder?

12

Ja oder bei medizinischer Indikation und das liegt im Ermessen des Frauenarztes, der kann da was angeben, da wird es auch ohne Probleme bezahlt habe ich gehört.

2

Ich hatte das Ersttrimesterscreening, den nipt inkl. Geschlechterbestimmung. Den Streptokokken Abstrich und eine CMV Bestimmung da ich eine kleine Nichte habe mit der ich gerne kuschel und die mir gerne mal von ihr angelutschte Dinge in Mund steckt 🤣 würde ich alles wieder machen.

LG

3

Ich dachte, der streptokokken Test sei Routine und kassenleistung. In der letzten Schwangerschaft wurde der auf jeden Fall bei mir gemacht und ich bin ziemlich sicher, dass ich keine Rechnung bekommen habe. Da eine Infektion für Neugeborene ziemlich gefährlich sein kann, werde ich ihn dieses Mal auf jeden Fall wieder machen lassen. Alles andere ist ganz persönlich und niemand kann dir pauschal sagen, was sinnvoll ist. Ich habe toxo und cmv testen lassen, weil ich ein Kindergartenkind und eine Katze zu Hause habe. Außerdem haben wir heute das ETS. Das allerdings mehr, weil wir den ausführlichen Ultraschall bei unserer großen so toll fanden.

4

Also ich musste in beiden Schwangerschaften den Test auf B-Streptokokken selbst zahlen.

6

Sehr interessant! Dann bin ich mal gespannt, wie es dieses Mal bei mir ist. Vielleicht erinnere ich mich auch einfach falsch.

weiteren Kommentar laden
5

Ich habe mich auf CMV testen lassen, da ich ein Kleinkind Zuhause habe und das Ersttrimesterscreening lasse ich machen aber dafür hab Ich eine Überweisung bekommen.

9

Wann hast du dieses CMV machen lassen. Bei mir auf dem Zettel steht 6-12 SSW oder nochmal in der 22 SSW. Kostet aber ca 30€ jeweils.

10

In der 8 ssw und musste auch 30€ bezahlen, dort war ein Wert etwas auffälliger weshalb Sie ihn nochmal in der 11 ssw gemacht haben , den ich aber nicht bezahlen musste.

Bearbeitet von linapina.p
11

Ich habe keine Tests machen lassen weil nie etwas auffällig war ich vertraue der ganzen sache ^^