Mamas in AUT, wann habt ihr den letzten US?

Hallo,

Grundsätzlich steht meine Frage ja schon oben, mein letzter US beim FA ist in der 32SSw, habe danach zwar noch einen Termin bei ihr, aber da wird nur CTG geschrieben und "normal Untersucht".

Ich frage deshalb, weil ich mir denke es könnte ja sein dass sich ein Baby in der Woche noch nicht oder wieder in BEL uoder QL dreht.. im Normalfall wird im KH ja bei der Anmeldung auch kein US gemacht (zumindest nicht in meinem, außer es ist etwas akutes).

LG

1

Ich hab meinen letzten Termin in der 36ssw. Ob da nochmal ein US gemacht wird weiß ich nicht, bis jetzt hat mein FA jedesmal, zumindest kurz, geschallt und auf die plazenta bzw die Versorgung geschaut sowie den GMH gemessen.

2

Hallo,
Ich hatte jetzt in der 38ten SSW nochmal einen Ultraschall.
Aber wenn es um die Frage ob BEL oder Quer geht, ist dies eigentlich nicht nötig, dass kann jede Hebamme und sollte auch jeder Arzt von außen ertasten können 😉

4

Ja ich hab aber nur eine Hebamme für die Nachsorge, sonst würdevich die natürlich fragen. Amscheinend kann ich beim letzten Termjn bei der FA einen Ultraschall machen lassen, muss dennjedoch selber zahlen

6

Ahh ok, bei uns ist eine Hebamme mit in der Arztpraxis, aber die Ärzte selber Tasten sonst bei mir auch immer einfach die Lage

3

Hey.

Ich schätze dass wenn du dann nochmal eine Untersuchung hast, dir der Arzt sagen kann ob es in BEL liegt oder nicht. Da sind sie genau und checken das vorher bestimmt ab. Ansonsten wurde bei mir damals beim CTG schreiben auch eine US gemacht im KH.

Lg

5

Ich kenne es normal auch so, habe aber von meiner FÄ eine Übersicht mit allen Terminen bekommen , da steht dann dabei wie bzw. was jedes mal untersucht wird. Der letzte US ist in der 32SSW und die letzte Untersuchung in der 37SSW ohne US, habe aber gerade gelesen, dass ich an dem Termin wohl einen machen lassen könnte für 60€, wenn ich möchte

9

Ja genau. Das wurde ich gleich am Anfang gefragt. Ich hab angegeben dass ich bei jeder Untersuchung einen US haben will und muss dann eben extra zahlen! 👍😊 Lg

7

Ich war in der 37. SSW zur administrativen Anmeldung im Krankenhaus und da wurde ein US gemacht. In der 39. SSW muss ich wieder zur Kontrolle kommen und es wird nochnals ein US gemacht. Ich denke, dass das immer so gehandhabt wird. 🤗

8

Bei mir wurde in der letzten SS im KH lediglich ein CTG geschrieben am ET. Hm.. ich glaube ich werde nach Gefühl handeln

10

Wirklich? In dem Krankenhaus in dem ich entibinde wird nur mehr während der Geburt ein CTG geschrieben. Vorher wird am US die Durchblutung der Nabelschnur und Plazenta überprüft, laut der Ärztin wäre nur CTG veraltet.